Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blick aus Tor = Alphakanal

Blick aus Tor = Alphakanal

13.04.2017 12:34
 
toreadorDo. 13 Apr. 2017, 19:07 Uhr
Super! Ich danke Euch!
Es klappt wie gewünscht.
Das Ding hatte ich echt nicht gefunden.
 
toreadorFr. 14 Apr. 2017, 13:46 Uhr
Ich muß doch noch mal nachhaken, da ich trotz diverser verschiedener Tests und Google-Suchen nicht dahinter gekommen bin, welche Video-Ausgabe-Einstellungen für meine Anforderungen die richtigen sind.

Es handelt sich um einen kurzen 10 Sekunden clip, welcher:

- in FullHD gerendert wird
- lossless sein soll
- Alpha Kanal hat
- sich problemlos in Adobe Premiere CC einfügen und bearbeiten lassen soll.

Welche Einstellungen könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Ich habe diverse Einstellungen versucht (hauptsächlich H.264 und lossless, matroska, etc.), aber die Sequenzen lassen sich allenfalls im VLC abspielen, alle anderen Player versagen dabei und Premiere nimmt sie erst garnicht an.
 
TilesFr. 14 Apr. 2017, 15:10 Uhr
Die allermeisten Video Codecs arbeiten verlustbehaftet. Du verlierst also Qualität wenn du versuchst einen schon kodierten Film zu bearbeiten.

Selbst mit einem Lossless Codec gewinnst du nicht viel gegenüber Einzelbildern. Schmiert dir die Kiste zwischendrin ab musst du noch mal von vorn anfangen.

Einen Film rendert man deswegen am Besten gleich in Einzelbildern raus. Und fügt die dann im Zielprogramm zusammen. Da bietet sich das PNG Format an damit dir die Datenmengen nicht über den Kopf wachsen.
 
toreadorFr. 14 Apr. 2017, 17:24 Uhr
Danke für den Hinweis.
Aber ich möchte es als Video ausgeben. Ich habe bereits innerhalbs Blender Soundeffekte passend eingefügt, und möchte gerne einen einzelnen clip erhalten.
Wenn nicht völlig lossless, dann eben auch nur nahezu lossless.

Wie auch immer.

Ich hatte ja bereits einen clip erhalten, kann diesen aber nirgends außer in VLC verwenden, insbesondere nicht in Premiere.

Auch habe ich etliche verschiedene Einstellungs-Varianten ausprobiert, ohne dabei einen Clip zu erhalten, der sich entsprechend weiter verwenden läßt.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind insgesamt aber auch sehr umfangreich. Es gibt alleine drei verschiedene Positionen in denen sich das gewünschte Format/Codec/Container einstellen läßt.


 
TilesFr. 14 Apr. 2017, 19:00 Uhr
Hilft dir das hier weiter?

http://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/importing-still-images.html
 
toreadorFr. 14 Apr. 2017, 19:25 Uhr
Danke Dir, das hatte ich mir auch schon ergoogelt, aber wie geschrieben, möchte ich nach wie vor ein Video aus blender heraus rendern, keine Einzelbilder.
Mein Versuche dies mit Quicktime zu lösen, brachten mir bisher beim Import in Premiere lediglich eine Audiospur, ohne Video-content.
 
TilesFr. 14 Apr. 2017, 19:36 Uhr
Hm. Eigentlich sollte Premiere die Codecs aus Blender können.

Was du noch probieren könntest wäre sowas wie Any Video Converter. Und dann eben ausprobieren was Premiere davon importiert. Ich habe allerdings den Verdacht dass da schon beim Export aus Blender was schiefläuft. Das ist ein wenig hakelig wenn ich mich noch recht erinnere. Womit wir wieder bei Einzelbildern* wären smile

*Du merkst, von manchen Konzepten lass ich nur gaaanz schwer wieder ab
 
toreadorFr. 14 Apr. 2017, 19:46 Uhr
Ich habe das mal mit den Einzelbildern probiert, und auch das klappt nicht.

Jedes Mal erzählt mir Premiere was davon, daß eine .mov-Datei irgendwelche Probleme machen würde, aber diese befindet sich garnicht im Ordner.
Ich habe einen eigenen Ordner nur für die Einzelbilder angelegt und diese dort reinkopiert. Diese 240 Bilder befinden sich in dem Ordner und NUR diese 240 Bilder. Darin ist nichts anderes, auch eine Suche im Explorer ergab, daß sich lediglich png's, sauber in einer Sequenz nummeriert, darin befinden, und dennoch erhalte ich stets diese Fehlermeldung.

Es ist zum verrückt werden, daß solch eine kleine Selbstverständlichkeit derartig problematisch ist.

Gerade eben via After Effects getestet, da importiert er die Bilder aus dem Ordner problemlos.
Ein Export der Projektdatei für Premiere, läßt letzteres wieder meckern:



Lächerlich...
 
 
TilesFr. 14 Apr. 2017, 20:16 Uhr
Puh, das hört sich ja echt komisch an. Codecs können mal streiken. Aber zumindest Einzelbilder sollte das Ding doch können.

Hm, dann bin ich an der Stelle offiziell überfragt. Ich habe kein Premiere. Und das sieht mir nach einem Problem mit Premiere aus.

Am Geschicktesten wäre es natürlich wenn du das Problem in einem neuen Thread noch mal beschreiben würdest. Der hier war ja mit dem Alphakanal. Und da wird nun kaum noch einer reinschauen und ein Premiere Problem vermuten wo er eventuell helfen könnte.
 
animelixMi. 19 Apr. 2017, 23:31 Uhr
bei den png's kannst du die color depth angeben (bit-tiefe), vllt hast du 16 angeklickt und premiere kann nur 8 bit.
meine alte photoshop version zickt da jedenfalls rum.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006