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3D Forum > Volumenkörper aus Spline erstellen

Volumenkörper aus Spline erstellen

30.07.2021 11:31
 
WigandSo. 01 Aug. 2021, 14:36 Uhr
Ich kenne mich mit 3ds nicht aus, aber wenn ich die Zeichnung betrachte ist es mir z.B. nicht klar,
ob das "aufgezogene" gelbe Teil, Teil einer Art Torus werden soll.
Die rot markierte waagerechte schwarze Linie des gelben Teils
schneidet die breite senkrechte graue Linie an einem
Punkt.
Soll das der Mittelpunkt der Drehachse sein?

Denn die rot/schwarze Line wirkt hierzu zu kurz.
Wenn es eine Drehachse ist, sollte Lathe funktionieren.
Wenn nicht, so wie es halt auch dargestellt ist, eben nicht.
Dann wäre es eher der Startpunkt einer Art Schneckenhaus.
Das ist dann etwas komplizierter.
 
BO2So. 01 Aug. 2021, 14:58 Uhr
Ich kenne mich mit 3ds nicht aus, aber wenn ich die Zeichnung betrachte ist es mir z.B. nicht klar,
ob das "aufgezogene" gelbe Teil, Teil einer Art Torus werden soll.
Die rot markierte waagerechte schwarze Linie des gelben Teils
schneidet die breite senkrechte graue Linie an einem
Punkt.
Soll das der Mittelpunkt der Drehachse sein?

Denn die rot/schwarze Line wirkt hierzu zu kurz.
Wenn es eine Drehachse ist, sollte Lathe funktionieren.
Wenn nicht, so wie es halt auch dargestellt ist, eben nicht.
Dann wäre es eher der Startpunkt einer Art Schneckenhaus.
Das ist dann etwas komplizierter.



Ich habe das wohl zu stark grafisch dargestellt...die graue Linie symbolisiert die Ebene, in rein grafischer Natur, d.h. sie spielt für die eigentliche Form keine Rolle.
Das Endprodukt soll aussehen wie 1/4 einer Sphere, die einseitig auf ca. 50% gequetscht wurde. Man könnte auch eine Sphere erstellen und dann über Boolean, jedoch bekomme ich dann nicht, die eher eckige Grundform hin. Dazu müsste ich mehrmals skalieren oder Vertexe nachmodellieren, das wird mir aber zu unsauber. An sich müsste es auch über Polygon und extrudieren funktionieren... aus meiner Überlegung habe ich eine Spline (Rechteck mit 2 abgerundeten Ecken) das ist meine Grundform. Diese Grundform möchte ich auf 90 Grad exdrudiert haben, dass eine wie oben beschriebene, im Groben gesagt, 1/4telte gequetschte Sphere entsteht. Da müsste es an sich einen ganz einfachen Weg geben.....
 
WigandSo. 01 Aug. 2021, 15:20 Uhr
Hast du überhaupt schon mal Drehkörper mit 3ds gemacht?
Wenn nein, schau dir halt Tutorials an.

Die Frage, ab das mit Splines in 3ds geht, kann ich dir zwar nicht
beantworten, aber da es nun offensichtlich einfach nur um
90Grad eines Kreises geht, kann dir bestimmt ein 3ds Künstler
aus diesem Forum hier weiter helfen.
Aber so wie ich das verstehe hat dir Jole schon das Prinzip erklärt.
 
BO2So. 01 Aug. 2021, 16:01 Uhr
Hast du überhaupt schon mal Drehkörper mit 3ds gemacht?
Wenn nein, schau dir halt Tutorials an.

Die Frage, ab das mit Splines in 3ds geht, kann ich dir zwar nicht
beantworten, aber da es nun offensichtlich einfach nur um
90Grad eines Kreises geht, kann dir bestimmt ein 3ds Künstler
aus diesem Forum hier weiter helfen.
Aber so wie ich das verstehe hat dir Jole schon das Prinzip erklärt.


...wenn es einfach über Lathe gehen würde, hätte ich es schon hinbekommen...ich mache 3ds nicht erst seit gestern.
Der Tip mit Tutorials ist nett...aber unbrauchbar, da ich bereits nach einer Lösung gesucht habe und mich explizit an das Forum wende, weil ich vorher nicht weitergekommen bin...da brauche ich keinen Tip mit Tutorials...smile zumal du dich nicht mit 3ds auskennst.
Ich bemühe das Forum, weil ich schnell einen konstruktiven Tip brauche um weiterzukommen.
Hast du falsch verstanden, ich brauche nicht einfach nur 90 Grad eines Kreises....wie von mir beschrieben, brauche ich einen Lösungsweg über die Spline....meine eigentliche Spline, die ich dann extrudieren werde ist um einiges aufwendiger, ich habe aus Gründen der Veranschaulichung, diese einfache Splineform gewählt.
Bitte nur Antworten die konstruktiv weiterhelfen. Danke!

 
WigandSo. 01 Aug. 2021, 18:12 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=DCPIY5O8VQc

Macht der etwas anderes als du willst? 4:00min

Wenn ja, dann verstehe ich deine Frage wirklich nicht.


Oder hier das erste Beispiel, das sieht deiner Konstruktion doch ziemlich ähnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=jBQhgJQd2p8
 
GuyGoodSo. 01 Aug. 2021, 19:34 Uhr
Moinsen,

captain here

Also wenn du das unbedingt mit Splines machen möchtest, dann kannst du "cross section"-modifier + surface-modifier nutzen.
Aber viele Wege führen nach Rom, das ist einer davon.

Hier ein generelles Tutorial dazu:



Aber im Prinzip baust du dir deine Form anhand der Splines nach und dann eben verschiedene Schnitte durch deine Form. Der Modifier ist aber rel. speziell, da er quasi je Spline-CrossSection, sofern ich mich richtig erinnere, immer die gleiche Spline-Topologie benötigt. D.h. du kannst keine Spline-Punkte mittendrin in einigen Sektionen hinzufügen, aber das musst du mal testen und vielleicht brauchst du das auch gar nicht.

In meinem Beispiel habe ich einfach ein Rectangle erzeugt und auf den oberen 2 Eckpunkten eine Abkantung gemacht und dieses dann mehrfach kopiert, das letzte dann noch rotiert und zum Schluss alle Stücke zu einem EditableSpline zusammengefügt. Geht soweit erstmal
Man könnte es aber sicherlich noch anders bauen und es muss am Ende noch vom Smoothing her aufgeräumt werden und durch die Drehung um 90-Grad des letzten Teils, entsteht am Ende so eine Lücke. Aber vielleicht passt das ja für dich und deine Form, die du am Ende erreichen willst.

Habe dir ne kleine Animation angehangen.
Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Melde dich, wenn diese für deinen Fall nicht funktioniert, dann aber mit mehr Details zur Form.

 
GuyGoodSo. 01 Aug. 2021, 19:38 Uhr
Das schöne daran ist, dass du dann nachträglich die Cross-Sections bequem bearbeiten kannst und mit der Modifier-Stack preview auch immer direkt das Ergebnis siehst smile
 
BO2Mo. 02 Aug. 2021, 18:28 Uhr
Moinsen,

captain here

Also wenn du das unbedingt mit Splines machen möchtest, dann kannst du "cross section"-modifier + surface-modifier nutzen.
Aber viele Wege führen nach Rom, das ist einer davon.

Hier ein generelles Tutorial dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=0N8IML4y-Rc

Aber im Prinzip baust du dir deine Form anhand der Splines nach und dann eben verschiedene Schnitte durch deine Form. Der Modifier ist aber rel. speziell, da er quasi je Spline-CrossSection, sofern ich mich richtig erinnere, immer die gleiche Spline-Topologie benötigt. D.h. du kannst keine Spline-Punkte mittendrin in einigen Sektionen hinzufügen, aber das musst du mal testen und vielleicht brauchst du das auch gar nicht.

In meinem Beispiel habe ich einfach ein Rectangle erzeugt und auf den oberen 2 Eckpunkten eine Abkantung gemacht und dieses dann mehrfach kopiert, das letzte dann noch rotiert und zum Schluss alle Stücke zu einem EditableSpline zusammengefügt. Geht soweit erstmal
Man könnte es aber sicherlich noch anders bauen und es muss am Ende noch vom Smoothing her aufgeräumt werden und durch die Drehung um 90-Grad des letzten Teils, entsteht am Ende so eine Lücke. Aber vielleicht passt das ja für dich und deine Form, die du am Ende erreichen willst.

Habe dir ne kleine Animation angehangen.
Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Melde dich, wenn diese für deinen Fall nicht funktioniert, dann aber mit mehr Details zur Form.



Moinsen Captain,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe das gerade eben mit einer Probespline ausprobiert und das funktioniert schon mal super. Bzgl. der "Lücke" die am Ende entsteht, muss ich schauen wie damit dann umgehe.
Aber schon mal ein guter Tip und in jedem Fall ein Ansatz, der funktioniert.
Was wäre denn die Alternative mit Polygon. An sich, kann ich ja eine Spline erstellen, diese zum Polygon konvertieren und dann, wie auch immer, in meinem Winkel extrudieren. Hast Du da auch eine Lösung?
 
GuyGoodMo. 02 Aug. 2021, 23:12 Uhr
Das kommt alles ganz drauf an.

Wofür ist das Objekt. Ist der Polygon-Flow wichtig für Realtime oder SubD, oder wird es einfach nur irgendeine Visualisierung?

Wir brauchen einfach mehr Details

Das Loch bekommst du nat. mit Cap Holes geschlossen.
 
GastDo. 05 Aug. 2021, 17:04 Uhr

Aber im Prinzip baust du dir deine Form anhand der Splines nach und dann eben verschiedene Schnitte durch deine Form. Der Modifier ist aber rel. speziell, da er quasi je Spline-CrossSection, sofern ich mich richtig erinnere, immer die gleiche Spline-Topologie benötigt. D.h. du kannst keine Spline-Punkte mittendrin in einigen Sektionen hinzufügen,


Hi,
also so wie ich ihn verstanden habe, braucht er einen Körper, der aus einem entsprechenden Spline (nur HALBES Shape natürlich !) durch Rotation (Drehverfahren) zu erzeugen ist.
Die Spline-Topologie (also das halbe Shape) ist dabei relativ egal und der Spline lässt sich beliebig (mit "refine") verfeinern bzw bearbeiten (natürlich möglichst vor der Anwendung des Drehmodofikators).

Gruß, Jole
 
 

 


 
 
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