Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schmutzkanten Rendern Software

Schmutzkanten Rendern Software

15.11.2023 23:33
 
GastFr. 17 Nov. 2023, 14:33 Uhr

Oh misst das Kostet ja mittlerweile...

Steig um auf Blender, kostet nix und macht (mitunter sogar ) Spass.
Hier das passende Tutorial für dein Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=bR4HtqxA9tk&t=937s

ahh jetzt weis ich wider wie das andere heisst
mental ray

"das andere" ist 3dsMax ehemalige Renderengine (ich glaub bis Vers. 2013)

Gruß
 
DukeaufDuneFr. 17 Nov. 2023, 15:53 Uhr
Mental Ray ist bis 18 schon geschaut, dann gibt es eine Ablösung Arnold

Und Umsteigen würde heissen ich fange bei 0 an, hab ich schonmal probiert kam mir vor wie ein Nob
Komme mit Blender nicht klar.
Und nach dem ich jetzt die 24 geholt habe, wer das eeh keine gute Idee was anderes zu nutzen.

Aber wen ich hier noch mehr dinge finde oder nicht finde wo sie mal waren und noch mehr nicht funktioniert wie es war oder soll, komme ich mir eh bald vor wie Nob von 14 auf 24 ist grosser Sprung
 
graystMo. 27 Nov. 2023, 14:18 Uhr
14 auf 24 ist grosser Sprung


Jap... Das handling ist überwiegend gleich geblieben - aber das war es auch - viel mehr Möglichkeiten

Hier findest du die einfachste für die Worn edges mit Arnold

https://help.autodesk.com/view/ARNOL/ENU/?guid=arnold_for_katana_tutorials_ka_Wear+and+Tear+with+the+Curvature+Shader_html
 
SleepyMi. 29 Nov. 2023, 08:49 Uhr
Ich weiß, noch ein Programm aber für solche dinge verwende ich den Substance Designer.
Wenn du dass in 3DsMax machst, brauchst du wahrscheinlich keine UVs? Was mit Sicherheit ein Vorteil ist.

Mit Substance Designer brauchst du auf jeden Fall eine UV und dann hast aber verschiede Edge Weathering Nodes zur Verfügung.
In den meisten fällen ist eine Normalmap mit bake Edges die Basis. Aus dieser Normal werden dann solche Kanten berechnet.

Da ich mehr Game Assets mache, ist für der Substance Designer besser geeignet. Wenn du nur rendern willst, ist der Substance Designer eventuell nichts für dich da der Workflow komplizierter wird.

Ne einfachere Alternative wäre es vielleicht auch den Substance Painter zu verwenden.
Damit kannst auch auch solche Effekte erstellen.

Der Substance Designer ist eher dafür da um Prozedural Materials zu erstellen. Das Programm ist in der Handhabung nicht ganz einfach aber dafür auch sehr geil.

Der Substance Painter ist eher zum reinen Texturieren da. Man kann die vorhanden Substances verändern und bearbeiten. DIese Substances wurden mit dem Substance Designer gemacht. Die Software ist einfacher zu bedienen aber man kann auch keine Shader bauen so wie man es aus dem Designer kennt.


Das ist meine persönliche Meinung dazu.

 
DukeaufDuneDo. 01 Feb. 2024, 21:42 Uhr
Ich weiß, noch ein Programm aber für solche dinge verwende ich den Substance Designer.
Wenn du dass in 3DsMax machst, brauchst du wahrscheinlich keine UVs? Was mit Sicherheit ein Vorteil ist.


Meinst du das



Sieht ja toll aus aber da brauch ich ne weile um da durchzusteigen glaub ich
 
DukeaufDuneDo. 01 Feb. 2024, 22:32 Uhr
14 auf 24 ist grosser Sprung

Jap... Das handling ist überwiegend gleich geblieben - aber das war es auch - viel mehr Möglichkeiten

Hier findest du die einfachste für die Worn edges mit Arnold

https://help.autodesk.com/view/ARNOL/ENU/?guid=arnold_for_katana_tutorials_ka_Wear+and+Tear+with+the+Curvature+Shader_html



So bin per hand dabei die Abnutzung zu zeichenen ist aber eine Sisifus arbeit bei 3-5 Pixel
https://postimg.cc/mhVm6PjH


daher versuche ich grde bei dem Link irgend wie Durchzusteigen
aber leider finde ich die Begrife/Namen nicht

mix_shader falls mit shander die Maps gemeint sind, fehlt das Word schonmal weg, aber unter Mix habe ich einiges was meint er jetzt
https://postimg.cc/k215Gv7y

Layer1 kann ich in den ganzen Mixern nicht finden

standard_surface shader darunter kan ich mir jetzt auch nur Bitmap vorstellen wo ich einfach eine Textur dem Material zufüge

das gleiche bei
noise shader to the radius of a curvature shader
Ja was
https://postimg.cc/fk9wc0NM

 
DukeaufDuneDo. 01 Feb. 2024, 22:55 Uhr
warum gibt es den zwei verscheiden Tut, zum gleichen Thema

https://help.autodesk.com/view/ARNOL/ENU/?guid=arnold_for_houdini_shading_ah_Wear_and_Tear_with_the_Curvature_Shader_html

Bei dem ist ein Download dabei.
Da kann ich ja lage suchen wen ich den Shader nicht habe..

Naja Feierabend für Heute. schau ich mir morgen an.
Hab jetzt nämlich auch kein Plan wo ich die hip Datei rein machen soll, finde auf die Schnell aber auch keine Anweisung.

Zumindes habe ich noch das gefunden
 
TilesFr. 02 Feb. 2024, 10:52 Uhr
So ist das eben mit Tutorials. Je nachdem wer Lust hat ein weiteres Tutorial zu schreiben kann es zu einem Thema auch Tausende Tutorials geben. Und jedes mit einem leicht anderen Ansatz und eventuell auch anderen Lösungswegen smile
 
DukeaufDuneFr. 02 Feb. 2024, 13:47 Uhr
Ja das Zweite ist Maya und das Video glaube auch.
 
DukeaufDuneFr. 02 Feb. 2024, 14:02 Uhr
ok ich habe den Mix Shader und das Curvature nicht. Da kann ich auch nichts finden.

Habe noch Video für Max gefunden


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006