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3D Forum > Thema für Wissenschaftliche Arbeit

Thema für Wissenschaftliche Arbeit

21.10.2012 17:49
 
Two HandDi. 23 Okt. 2012, 13:14 Uhr
danke für die antworten

es ist btw ne diploma arbeit
und ich muss "Tiefer" in das thema rein^^ also: über etwas schreiben welches 3D studenten lesen und daraus neue erfahrungen schöpfen (Neues lernen)
also kommen die basics schon mal nicht mehr in frage

hab mir bis jetz iwie gedacht das ich über die entwicklung eines 3D charakter von der idee bis zum fertigen film schreibe
leider weiß ich nicht genau ob ich da wirklich viel schreiben könnte, da der charakter nachdem man ne skizze und referenztonfigur von dem hat,
nur noch in maya modelliert wird und naja was soll ich noch groß zum modelling texturing ect schreiben? iwas tiefgehenderes? die meisten techniken haben wir schon drauf (glaube ich^^)

 
TilesDi. 23 Okt. 2012, 15:18 Uhr
Najo, genau deswegen sollst du doch die Diplomarbeit schreiben. Weil du dir genaue, wissenschaftliche Gedanken über ein Thema machen, und dann auch noch drüber schreiben sollst. Wenn dir zu einem Thema nix einfällt dann solltest du wohl besser ein anderes Thema nehmen.

Ganz schlecht wirds allerdings wenn du zu gar keinem Thema was sinnvolles zusammenbringst. Immerhin hast du das Zeug ja storniert, äh studiert
 
rockzDi. 23 Okt. 2012, 19:19 Uhr
Natürlich kann man über die Entwicklung eines 3D Charakters genug schreiben.

Vom Skizzieren habe ich keine Ahnung, jedoch könnte man dort wie auch in der Modellierung in das Thema Körperproportionen eingehen.

Kurze Frage: Soll die Diplomarbeit Programmspezifisch geschrieben werden?
Zum Beispiel für die Entwicklung eines 3D Charakters in Maya?

Zum Modelling könntest du die unterschiedlichen Techniken ansprechen/erklären wie z.B Polygonal-, Splinemodelling und Digital Sculpting. Du könntest über die "Boundary Representation", CSG (Constructive solid geometry), Subdivision (Surface) und den "Normalenvektor" (Normal) etwas schreiben.

Du kannst über so viel schreiben, du musst halt nur ins Detail gehen. (Was passiert im Hintergrund)

Zum Texturing könntest du UV-Mapping , die einzelnen Maps ( Ambient Color, Diffuse Color, Bump, Reflection, Refraction, Displacement usw.) erklären/beschreiben. Du könntest Shaders ansprechen.

Ebenfalls könntest du noch "Rigging" mit rein nehmen, denn die meisten Charakter sollen ja auch noch animiert werden. Dabei könntest du auf die Anatomie der Menschen/Tiere, die unterschiedlichen Methoden (ist Software abhängig) wie Bones, Biped oder CAT eingehen.




 
khaosMi. 24 Okt. 2012, 09:02 Uhr
Na ja, ich weis nicht was an der Entwicklung eines 3D Charakters nun so richtig wissenschaftlich sein soll.
Das ist einfach ein striktes Vorgehen ohne irgendwas wissenschaftliches dabei.
 
Two HandMi. 24 Okt. 2012, 19:49 Uhr
@ rockz das was du aufgezaehlt hast waren alles nur basics die jeder scho wissen sollte wenn er mit 3d arbeitet

koennte hoechstens iwie tiefer gehen was modelling angeht also was so alles unter ui so vor sich geht(wie rockz es scho erwaehnt hatte ) aber habe jetz scho ein thema ich frage moin mal ob des thema ok ist

an alle ein danke
Brauchte nurn paat denkanstoesse ^^

 
GuyGoodMi. 24 Okt. 2012, 21:23 Uhr
Nenn dann mal das Thema, insofern es abgesegnet ist oder nicht
 
Two HandDi. 15 Jan. 2013, 13:59 Uhr
sorry ^^ bissel spät dran

thema ist:
Grundwissen von Anatomie, Timing und Mechanik(Physik) für eine realistische 3D animation

lese dazu gerade paar Bücher wie z.b
Action Anatomie
The mechanics of motion

zudem brauche ich im Moment noch nen 3D animation Artist der schon arbeitet, als Ansprechpartner/Berater und als Namen auf meiner Facharbeit damit ich es abgeben kann ^^
Hat jemand lust und zeit mir dabei zu helfen?^^

das Physikalische zeug kann ich zum Großteil schon selber war auf der Technik Fos und hatte da zu genüge Physik gehabt
über das andere zeug lese ich gerade^^
Im moment arbeite ich gerade meine Gliederung aus
 
TilationMi. 16 Jan. 2013, 11:56 Uhr
In cinema-4d gibt es das mograph plugin. Damit kann man körper mehr oder weniger realistisch miteinander kolidieren lassen.
Ebenso interessant ist realflow welches zum erstellen von fließendem wasser dient.
Das zu berechnen ist sicher schon wissenschaft genug.

Sonst finde ich die funktion eines renderers auch schon recht aufwändig...

Aber noch eine fragt: meinst du jetzt stereo-3d oder animation?
 
Two HandDo. 17 Jan. 2013, 02:26 Uhr
joa solche sachen zu berechnen ect wäre wissenschaftlich genug^^ aber ich hatte jahrelang mathe gehabt hängt mir schon zum hals heraus ^^

es ist 3D animation also in maya nicht stereoskopie

in der aufgabenstellung steht das wir jemand in dem bereich über welches wir schreiben suchen sollen
 
TilationDo. 17 Jan. 2013, 09:07 Uhr
Wenn man solche programme aus technologischer sicht betrachtet ist mathe ja auch das a&o.
Es würde meiner meinung nach sinn machen wenn du dir auf youtube mal ein paar tutorials ansiehst die passen könnten. Ob das nun modeln, animieren oder renderb ist musst du wissen. Und wenn du was passendes has, meldest dich nochmal. Dann kann man sicher so einige fragen beantworten
 
 

 


 
 
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