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3D Forum > Differenz von mehreren Instanzen bilden ?

Differenz von mehreren Instanzen bilden ?

13.11.2015 00:36
 
theoretischSa. 14 Nov. 2015, 10:02 Uhr
ahh ok ja naja es sind insgesamt 5 tasten die ich einzeln modellieren muss 1 schwarze, und 4 weiße ( ohne Schnittfläche mit der schwarzen, mit Schnittfläche auf rechter Seite, mit Schnittfläche auf linker Seite, mit Schnittflächen auf beiden Seiten)
Aber das kriege ich schon hin mit der super Beschreibung! @Sleepy
Werde mit merken das Boolen nicht gut ist^^... auch wenn es eine ganz coole Funktion ist an sich =D
Vielen Dank den vielen schnellen Helfern hier!
 
TilesSa. 14 Nov. 2015, 10:52 Uhr
Mh, Boolen an sich ist nicht böse. Es ist aber wie mit jedem Tool: du musst wissen was du damit anstellen kannst. Und was nicht. Richtig angewendet kann Boolen ein echter Timesaver sein.

Wichtig ist zu wissen dass man beim Boolen fast immer nacharbeiten muss. Und von Programm zu Programm hat das Boolen auch so seine Macken. Nicht jedes Programm kann das gleich gut.

Für deinen Fall, und ohne Maya näher zu kennen, vermute ich mal dass die Hierarchien das Problem sind. Hast du denn versucht das Ganze zu einem einzelnen Mesh zu machen, also ohne hierarchischen Aufbau, und dann erst zu boolen?
 
theoretischSa. 14 Nov. 2015, 23:51 Uhr
Also falls du meinst alle weißen Tasten und alle schwarzen Tasten je zu einem einzigen mesh zusammen zu fügen (combine) nee das habe ich noch nicht versucht, aber das könnte man mal versuchen, dann könnte das klappen.
Ich Versuchs damit auf alle fälle mal, einfach aus Interesse =), auch wenn ichs dann anders mache und die Tasten extra gestalte =D
 
SleepySo. 15 Nov. 2015, 09:12 Uhr
Vielleicht hängst du mal nen Screenshot an ? Dann kann ich dir sagen ob das funktioniert oder dir auch ein paar Alternativen aufzählen.

Ich glaube aber du bist da etwas auf dem Holzweg:

Überleg dir einmal wie ein Klavier in der Fabrik gebaut wird, da werden die Tasten auch nicht irgend wie am Stück auf einem Holzblock gefräst.

Gute Ergebnisse bekommst du nicht dadurch das du dir Arbeit sparst sondern in dem du versuchst möglichst detail getreu Details modellierst.

Am besten wäre es deswegen zu versuchen die Einzelteile so zu modellieren wie sie in der Fabrik auch gebaut werden.

Ganz wichtig dafür:
Schau dir Referenzen an wie ein Klavier aufgebaut ist und zwar nicht nur ein Bild sonderen unterschiedliche Bilder ! Dadurch bekommst du einen ungefähren Plan auf was du achten musst.

Siehe:
http://g02.s.alicdn.com/kf/HTB1puAoHpXXXXbzXXXXq6xXFXXXD/DUKE-Piano-for-sale-118M1-C-L.jpg
http://www.1a-photoshop.de/news/wp-content/bilder/hau-in-die-tasten.jpg
http://www.pianohaus-wenzlaff.de/wp-content/uploads/2011/06/Tr%C3%BCbger-Kl.jpg
http://static.zoonar.de/img/www_repository3/db/cf/b9/10_baeee95c88e2e5de6749fc70a6784ee1.jpg
http://www.fluegel-klavier.de/seiler/RAHMEN.JPG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Piano_forte_Cristofori_1722.JPG

Du findest da bestimmt noch mehr Bilder. Wenn du dir die Bilder genau ansiehst wirst du vielleicht feststellen das dir jedes Bild etwas anderes über das Klavier erzählt und du überall deine Informationen für DEIN Klavier rausziehen kannst.





 
theoretischSo. 15 Nov. 2015, 16:38 Uhr
@sleepy hilft euch das so viel weiter ? da sieht man ja auch nur das klavier.. und nicht genau wie es gebaut ist.. aber ich machs mal.

und jaa ich weiß das das nicht das beste is immer nur alles möglichst schnell und einfach zu machen.... aber das is für die uni..... würde mich da auch länger mit beschäftigen... aber dann wird es mit den ganzen anderen aufgaben knapp..
deswegen dachte ich das das vielleicht der einfachste uns schnellste weg ist... aber wie gesagt wenn man beim boolen dann später Schwierigkeiten kriegen kann mache ich das auch einzeln.

Das mit den Bildern habe ich auch gemacht, allerdings nicht so die ganzen Kleinteile... habe mit nur verschiedene Bilder von front, back und top gesucht um das Klavier.. bzw den Flügel einfacher zu gestalten zu können.
Aber danke für die Detailbilder, werde mich daran bei den Tasten orientieren!

Ein screenshot is angehängt.^^
 
 
SleepySo. 15 Nov. 2015, 17:58 Uhr
Sieht schon sehr gut aus weiter so.

Ein Screenshot hilft auf jedenfall immer, da man daran auch gut sehen kann wie weit du bist.
 
theoretischSo. 15 Nov. 2015, 22:57 Uhr
hmm also ich habe das mal ausprobiert mit combine... und mit damit würde es gehen... aber mit den Dreiecken da drin is das echt doof zum weiterarbeiten.
Und was ich gesehen habe, nach dem boolen hatte ich 2 Gruppen mit weißen und schwarzen Tasten.
Aber je einer waren immer nur die "Ausschnitte" ( weiß nicht wie ich das nennen soll sry ) drin... also von den weißen Tasten war immer nur das da was ich von der schwarzen subtrahiert habe, was halt raus geschnitten wurde. Könnte ich die Gruppen löschen ? Oder könnte man die später noch für irgendetwas gebrauchen ?
 
TilesMo. 16 Nov. 2015, 08:47 Uhr
hmm also ich habe das mal ausprobiert mit combine... und mit damit würde es gehen... aber mit den Dreiecken da drin is das echt doof zum weiterarbeiten.


Wie gesagt, Boolen bedeutet eigentlich immer nacharbeiten

Mach deine Tasten einzeln. Das macht echt mehr Sinn als wenn du jetzt an zig Flächen von 72 Tasten oder wieviel das sind nun die Boolfragmente rausoperierst. Ich hatte das mit dem Boolen nur erwähnt weil es grundsätzlich eben möglich ist, und boolen durchaus ein valides Tool sein kann. Du könntest das Boolen zum Beispiel an deinen einzelnen Tasten verwenden.

Und was ich gesehen habe, nach dem boolen hatte ich 2 Gruppen mit weißen und schwarzen Tasten.
Aber je einer waren immer nur die "Ausschnitte" ( weiß nicht wie ich das nennen soll sry ) drin... also von den weißen Tasten war immer nur das da was ich von der schwarzen subtrahiert habe, was halt raus geschnitten wurde. Könnte ich die Gruppen löschen ? Oder könnte man die später noch für irgendetwas gebrauchen ?


Normalerweise sollte nach einem Boolean Subtract nur noch ein Objekt übrig sein ^^
 
SleepyMo. 16 Nov. 2015, 11:37 Uhr
Beim Boolen kommt es auf verschiedene dinge an:

1.Welches Objekt du als erstes ausgewählt hast ist Objekt A
2.Dein Objekt wo du als zweites ausgewählt hast ist Objekt B

Es wird immer Objekt B von Objekt A abgezogen.

Willst du zb ein Loch mit Hilfe eines Zylinders in einen Cube Schneiden, musst du erst den Quader auswählen und dann erst den Zylinder und dann erst Booleans/ difference wählen.

Wenn du es anderst rum, machst verschwindet dein gesamter Cube und Teile vom Zylinder bleiben übrig.

Hinzu kommt dann auch noch welchen Boolen du verwendest.

Union ist hinzufügen da wird an den Stellen wo sich beide Objekte berühren alles weggelöscht und alles andere bleibt übrig.

(Cube + Zylinder werden zu einem Objekt.)

Bei Intersection bleibt nur das Loch übrig als im grunde genau das das gegenteil von Union.

Bedenke:
Booleans ist rom Algorithmus über den du keine Kontrolle hast. Du wählst ein oder mehre Objekte auf drückt auf Booleans und hoffst das ein gutes Ergebnis dabei rauskommt.
Mit etwas Erfahrung kannst du zwar Fehler minimieren aber umso mehr Objekte du via Combine zusammen gefügt hast, umso fehler anfälliger wird der gesamte Algorithmus.

Wenn du das Modellierst, hast du deutlich mehr Kontrolle.

Zumal du beim Booleans eigenlich immer Ngons und unnötige Tris bekommst du wie Tiles schon sagte du dann erstmal beheben musst, um später einen verknüftigen Edgeflow zu haben.

Tris = kannst du nicht als Edgeloop auswählen. Deswegen Arbeite ich so gut wie es geht mit Quads.
 
theoretischMo. 16 Nov. 2015, 20:40 Uhr
hmm na dann is da wohl irgendwas schief gegangen =D
egal, ich mache es dann modelliere ich das einzeln, ohne boolen, das scheint mir nun doch ein wenig sicherer zu sein, nach euren Erklärungen.^^
Vielen Dank für alle eure Hilfe!
Wenn ich noch eine Frage habe melde ich mich wieder =)
 
 

 


 
 
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