SleepyMo. 16 Nov. 2015, 11:37 Uhr
Beim Boolen kommt es auf verschiedene dinge an:
1.Welches Objekt du als erstes ausgewählt hast ist Objekt A
2.Dein Objekt wo du als zweites ausgewählt hast ist Objekt B
Es wird immer Objekt B von Objekt A abgezogen.
Willst du zb ein Loch mit Hilfe eines Zylinders in einen Cube Schneiden, musst du erst den Quader auswählen und dann erst den Zylinder und dann erst Booleans/ difference wählen.
Wenn du es anderst rum, machst verschwindet dein gesamter Cube und Teile vom Zylinder bleiben übrig.
Hinzu kommt dann auch noch welchen Boolen du verwendest.
Union ist hinzufügen da wird an den Stellen wo sich beide Objekte berühren alles weggelöscht und alles andere bleibt übrig.
(Cube + Zylinder werden zu einem Objekt.)
Bei Intersection bleibt nur das Loch übrig als im grunde genau das das gegenteil von Union.
Bedenke:
Booleans ist rom Algorithmus über den du keine Kontrolle hast. Du wählst ein oder mehre Objekte auf drückt auf Booleans und hoffst das ein gutes Ergebnis dabei rauskommt.
Mit etwas Erfahrung kannst du zwar Fehler minimieren aber umso mehr Objekte du via Combine zusammen gefügt hast, umso fehler anfälliger wird der gesamte Algorithmus.
Wenn du das Modellierst, hast du deutlich mehr Kontrolle.
Zumal du beim Booleans eigenlich immer Ngons und unnötige Tris bekommst du wie Tiles schon sagte du dann erstmal beheben musst, um später einen verknüftigen Edgeflow zu haben.
Tris = kannst du nicht als Edgeloop auswählen. Deswegen Arbeite ich so gut wie es geht mit Quads.