Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Maya Morph Target

Maya Morph Target

07.08.2016 16:20
 
vidiMo. 08 Aug. 2016, 09:05 Uhr
Morphtargets verwendet Vertex Animation. Da wird zwischen verschiedenen Positionen der Vertices interpoliert. Und das kann Obj leider nicht.


LOL hier sind ja echt die Profis am Werk
 
TilesMo. 08 Aug. 2016, 09:14 Uhr
Och. Ich kenne mich halt ein wenig im Obj File Format aus weil ich schon zweimal einen Im- und Exporter dafür geschrieben habe. Vor Jahren für ein kleines Spezialtool. Und dann noch mal für ein Experiment in Unity smile

Mh ich meine mich zu erinnern dass irgend eine Firma das Obj Format auch mal um gewisse Animationsfähigkeiten erweitert hat. Das ist aber kein Teil der offiziellen Spezifikation, ich kann auch nicht mehr sagen was genau da nun animierbar war. Und mir mag der Name der Firma einfach nicht mehr einfallen. Ich werde wohl alt -.-
 
vidiMo. 08 Aug. 2016, 09:21 Uhr
... und ich kenne mich halt mit Morphtarget aus
 
TilesMo. 08 Aug. 2016, 09:27 Uhr
Und das heisst? Habe ich oben Unfug erzählt? smile

Wie gesagt, das File Format gibts eigentlich nicht her.
 
vidiMo. 08 Aug. 2016, 09:39 Uhr
Wie gesagt, das File Format gibts eigentlich nicht her.

Jepp das ist Unfung natürlich und das ist sogar normal obj files als Target
 
TilesMo. 08 Aug. 2016, 09:40 Uhr
Okay. Und vermutlich bekommst du das ja deswegen auch so leicht in Maya rein smile

Aber ich lerne gern dazu

In welcher App funktioniert denn das mit Obj Files? Vielleicht kommen wir der Sache ja so auf die Schliche. Wie gesagt, du kannst Obj Sequenzen laden. Und die statischen Meshes dann als Target verwenden. Das sind dann aber immer noch statische Meshes. Die Morphtarget Funktionalität müsste dann von der Software kommen.
 
vidiMo. 08 Aug. 2016, 23:33 Uhr
In welcher App funktioniert denn das mit Obj Files?


wie wärs mit Rhino ? obj Import/Export
Import as morph target only

http://docs.mcneel.com/rhino/5/help/en-us/fileio/wavefront_obj_import_export.htm

oder
Marvelous Designer

http://manual.marvelousdesigner.com/display/MD4M/Morph+Target
Open Morph Target

OBJ Import Options Window → Object Type → Load as Morph Target

oder Poser

Choose the .obj format ....In the properties, load the morph target.

http://docs.daz3d.com/doku.php/public/software/hexagon/2/userguide/modeling_morphs/poser_morph_targets/start

in DAZ, Carrara, Character Creator, 3D xchange ist das ebendso

meine Ausgangsfrage
weiss einer on man in Maya ein Obj. als Morphtarget importieren kann ?





 
TilesDi. 09 Aug. 2016, 08:18 Uhr
Ooookay, dann muss ich wohl doch öfters unter meinem Stein hervorkrabbeln und schauen was es so Neues gibt. Wieder was gelernt. Danke dafür smile

Das Problem ist aber weiterhin dass das Obj Format an sich das einfach nicht hergibt. Das kann nur statische Meshes. Das speichert dir keine Morph Targets im File. Dafür gibts einfach keine Definition in der Spezifikation.

Das Obj File Format ist recht simpel aufgebaut. Ein einfaches Textfile. Du kannst gern selber durchschauen ob du in den Spezifikationen was zum Thema Morph Targets findest: http://www.martinreddy.net/gfx/3d/OBJ.spec

Das ist dann ein ganz spezieller Im- und Exporter nur für die Morph Targets. Der die statischen Daten entsprechend abspeichert und wieder als Morph Targets laden kann. Du sagst ja selber dass das Menü Item save as Morph Target heisst. Und nicht einfach über den Obj Im- und Exporter geht. Und ich bin erstaunt dass es da tatsächlich Software gibt die sich da auf einen Standard einigen konnte. Eigentlich versemmeln die sowas immer gnadenlos

Wenn es so einen speziellen Morph Target Im- und Exporter nicht für Maya gibt, und ich habe bei meinen Recherchen bis jetzt keinen gefunden, dann wirst du da schlechte Karten haben. Ausser du schreibst dir diesen Importer selber. Maya kann ja Python und MEL.

Eine erste Anlaufstelle könnte für dich das Script sein das ich in der ersten Antwort verlinkt hatte. Das läd wie gesagt Obj Sequenzen.

Einfacher wäre es aber wohl echt über FBX smile
 
vidiDi. 09 Aug. 2016, 08:44 Uhr
Es gibt eigentlich kein Problem du hast nur meine Frage nicht verstanden und weiss offenbar nicht was ein Morphtarget aka Blendshape aka Morphmap ist

Einfacher wäre es aber wohl echt über FBX


Nein habs auch rausgefunden Import obj(s) select it und create Blend Shape .



 
TilesDi. 09 Aug. 2016, 08:55 Uhr
Okay. Ich krabbel am besten wieder unter meinen Stein smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006