Nicht böse sein, aber diese Mitarbeitersuche habt ihr spätestens jetzt versemmelt
Ihr habt gleich mehrere Probleme. Und einer muss euch einfach mal die rosarote Brille wegnehmen. Das folgende ist wirklich nicht böse gemeint. Sondern spiegelt meine eigene persönliche Erfahrung der letzten 17 Jahre wieder. Und das soll euch auch nicht abhalten das Ding durchzuziehen, ganz im Gegenteil. Go for it! Und lasst euch ja nicht entmutigen! Aber ihr solltet erst mal auf dem Teppich stehen bevor ihr das tut.
Ihr arbeitet an eurem ersten! Spiel. Und wollt mit dem zweiten! schon Geld verdienen? Rly?
Aus eigener und auch fremder Erfahrung: die ersten zehn Spiele sind Mist. Die nächsten zehn Spiele sind nicht mehr ganz so unerträglich. Und danach reden wir mal so langsam über einen kommerziellen Einsatz. Dann solltet ihr die Basics gelernt haben. Was aber noch keine Erfolgsgarantie ist.
Denn der Markt ist komplett überschwemmt. Das heisst, die Erfolgsaussichten selbst für professionelle Games sind inzwischen verschwindend gering. Die ABSICHT Professionell zu werden heisst noch lange nicht dass ihr damit auch nur einen müden Cent erwirtschaften werdet.
Und das hier ist ein Hobbygesuch. Und Spiele von Hobbyentwicklern spielt inzwischen kaum noch einer, der Kostenlos Faktor zieht schon lange nicht mehr.
Und das bedeutet dass es verflucht schwer ist Leute für so ein Projekt wie eures zu begeistern, selbst wenn es fertig wird. Denn ihr produziert da im Grunde für die Galerie, höchstens für ein paar dutzend Spielern von denen kaum einer bis zum Ende durchspielen wird. Was nichts mit der Qualität eures Spiels zu tun hat. Sondern einfach damit dass eben kaum noch einer ein Hobbyspiel anlangt weil er für nen Fünfer den Vorjahrestophit zocken kann. Ist grade erst wieder Steam Sale. Und mit einem AAA Titel kann ein Hobbyentwickler einfach nicht mithalten. Noch nicht mal mit den allermeisten Greenlight Titeln. Denn die haben meist schon das Geld für einen Profigrafiker gestemmt.
Wenn ihr also Leute dafür begeistern wollt dann müsst ihr das zuerst mal mit einem Konzept tun das aus der Masse raussticht. Den 99. Aufguss eines schlecht umgesetzten Egoshooters will niemand mehr spielen.
Dazu kommt noch dass 95% aller Hobbygames einfach nie fertig werden. Jonnydjango hat es schon angesprochen, da fliegen verdammt viele Grafiker auf die Nase weil sie am Anfang nicht einschätzen können ob sie einem Frischling aufsitzen der das Ding nach nem Monat verbastelt hat und in die Tonne kloppt. Sie haben ja keine Ahnung vom programmieren. Sie sind Grafiker.
Dabei ist es so einfach. Leute, schaut auf die Referenzen der Entwickler. Das sind die FERTIGEN Spiele dieser Jungs. Die zeigen, hey, hier wird fertig gemacht, komme was da wolle. Und sie zeigen den Skill-Level des Entwicklers. Und dann kann auch ein Grafiker sehen ob sich das rentiert. Fehlen diese Referenzen, dann Finger weg! Da müssen dann alle Alarmglocken schrillen.
Und genau das fehlt euch. Ein paar Screenshots wie auf eurer Seite können selbst Anfänger inzwischen mühelos zusammenklicken. Das sagt gar nichts mehr aus, diese Props in AAA Qualität gibts für Lau im Netz. Das funktioniert so schon lang nicht mehr. Gefragt sind abgeschlossene Projekte. Gefragt ist im günstigsten Fall ein begehbarer Prototyp.
Dann wäre da noch die Entwicklerszene. Ich habe euch bisher nirgends wirklich aktiv gesehen. Auf Unity Insider scheint ihr schon mal nicht aktiv zu sein, und auch auf den anderen gängigen Entwicklerboards ist dein Name nicht zu finden. Wo treibt ihr euch denn sonst so rum wenn ihr eine Frage habt? Das ist wichtig, denn in so einer Communtiy knüpft man normalerweise die ganzen Kontakte. Da lernt man die richtigen Leute kennen. Der Punkt lässt sich nur schwer überspringen wie ihr gerade merkt.
Ihr habt im Grunde im Moment nichts ausser dem guten Willen. Und das ist einfach zu wenig. Und deswegen findet ihr auch keine Leute.
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Ihr habt jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die Leute bezahlen die ihr sucht. Was Geldverschwendung wäre weil das Projekt sehr wahrscheinlich zu den 95% gehört die nie fertig werden. Nicht böse sein. Aber euch fehlt einfach komplett jede Erfahrung wenn ihr gerade mal am ersten Spiel entwickelt. Und es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten das Ding zu versemmeln.
Oder ihr eignet euch die Fähigkeiten die ihr braucht selber an. Als Hobbyist wird man eh entweder ganz schnell zur eierlegenden Wollmilchsau, oder hört ganz schnell wieder auf. Denn selbst wenn ihr alles richtig macht wirds verflucht schwer die richtigen Leute zu begeistern. Wer was kann hat meist so viele eigene Ideen und so viele Angebote dass er komplett ausgelastet ist. Und mit dem Rest gewinnst du keinen Blumentopf wenn dein Ziel die Profiliga ist.
Was ihr in jedem Falle tun solltet ist euch Referenzen zuzulegen. Macht ein paar Minigames fertig. Wenn ihr es wirklich drauf habt sollte das nicht länger als ein paar Wochen dauern. Das ist gut investierte Zeit. Und für die nächste Mitarbeitersuche empfehle ich einen funktionstüchtigen Prototypen.
Und noch ein wichtiger Punkt:
Achtet auf Grammatik, Rechtschreibung und Form. Hingerotzter Text in Kleinbuchstaben ist einfach nicht seriös. Einem Programmierer der die Rechtschreibung verbockt kann man nicht trauen. Denn Code ist Text. Wenn du da auch nur eine Klammer falsch setzt geht der Käse schon nicht mehr. Und deswegen sollte ein Programmierer Textfetischist sein.
Habe ich eigentlich schon die Referenzen erwähnt?