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Blender - Anfängerfragen

21.10.2017 19:24
 
TilesSa. 21 Okt. 2017, 21:05 Uhr
Jetzt habe ich es gefunden, danke.

Hmm, das Problem scheint echt das Addon zu sein. Das ist ja auch noch in tiefster Entwicklung. Ich fürchte damit wirst du im jetzigen Entwicklungsstatus nicht glücklich werden. Zitat:

This is a build of the latest version of develop branch to be made available to users to test.
It is a pre-alpha build, with many feature currently not supported, partially complete or fully broken.


Ich habe gerade mal mit Blender 2.79 probiert und bekam schon bei einem einfachen Würfel einen ganzen Rattenschwanz an Fehlermeldungen. Scheint nicht mit Blender 2.79 kompatibel zu sein. Mit Blender 2.78 habe ich es noch nicht probiert. Du könntest mal noch eine Blender Version zurückgehen, 2.77. Ich meine mich zu erinnern dass auch mit 2.78 schon einige Änderungen unter der Haube kamen.

Du könntest auch den Fehler bei denen melden. Vielleicht fixen sie es ja. Oder vielleicht gibt es einen Hinweis wo das Problem ist. Die haben ja auch ein Forum.

LG

Tiles

 
BlackHawk1992Sa. 21 Okt. 2017, 21:15 Uhr
Okey danke vielmals für deine Antwort, dann werde ich morgen mal eine oder zwei ältere Versionen von Blender probieren.

Aber sonst habe ich schon alles richtig gemacht oder?
 
TilesSo. 22 Okt. 2017, 08:45 Uhr
Ja, das liegt nicht an dir. Habs grade noch mal mit Blender 2.78a nachgestellt. Und das sieht mir doch schwer nach einem Bug im NIF Exporter aus. Tut übrigens auch mit Blender 2.77 nicht.

Tun kannst du da nicht viel. Ich würde das melden und hoffen dass die Entwickler das fixen. Ist eben noch nicht fertig entwickelt das Ding smile

EDIT, gerade gesehn dass der Original Im und Exporter auf Blender 2.49 lief. Du könntest noch probieren ob es damit geht. Da müsstest du allerdings erst mal die alte Version des Scripts finden, und alles in Blender 2.49 neu bauen. Dein File wirst du mit der alten Blender Version nicht aufkriegen. Und 2.49 ist steinalt, von 2009, mit gottsgreusslicher Bedienung und UI ...
 
 
BlackHawk1992So. 22 Okt. 2017, 10:39 Uhr
Guten Morgen Tiles

Ich habe inzwischen auch schon ältere Versionen von Blender probiert, bis zu Version 2.72, leider hat es nicht funktioniert. Es kam immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Version 2.49 habe ich bereits, damit habe ich auch angefangen zu exportieren bis zu dem Zeitpunkt wo es auch mit den neueren Versionen funktionierte. Natürlich habe ich es auch damit probiert, aber auch damit funktioniert es nicht.
Es kommt allerdings eine andere Fehlermeldung: "armature" cannot export skin envelope

Ich habe nochmals im Web nach diesem Problem gesucht und bin fündig geworden!
Bei dieser Fehlermeldung muss man beim "Buttons Window", wenn man die Armature angewählt hat, F9 drücken oder zum Editing Tab gehen und bei "Deform Envelopes" den Button "Envelopes" abwählen.

Damit das ganze aber auch erfolgreich exportieren kann muss das Objekt natürlich auch eine UV Map, Textur und Material haben. Beim Tab Material muss man aber noch aufpassen beim Feld Texture, ganz rechts, nichts zu haben. Also wenn dort etwas ist löschen! Zumindest bei mir hat das so funktioniert.

Zwar hat es jetz leider nicht mit den neueren Versionen geklappt aber da ich mit 2.49 doch ein wenig damit umgehen kann ist das halb so wild und für mein Vorhaben sollte es reichen smile

Sollten dennoch neue Fragen auftauchen werde ich mich nochmals hier melden.

Zum Schluss möchte ich mich bei dir Tiles nochmals herzlich bedanken und wünsche einen schönen Sonntag!

LG
 
TilesSo. 22 Okt. 2017, 10:49 Uhr
An die Envelopes hätte ich jetzt bei dem Fehlerbild zuletzt gedacht. Aber schön dass es doch noch geklappt hat smile

Viel Erfolg beim modden. Skyrim ist immer noch eins meiner Lieblingsgames smile

LG Tiles
 
BlackHawk1992So. 22 Okt. 2017, 18:20 Uhr
So, da bin ich wieder.

Zwar konnte ich das Ganze jetzt in's Nifskope exportieren und habe es dementsprechend angepasst aber leider stürzt es im Creation Kit ab.

Ich weiss nicht ob du das Spiel Gothic kennst aber ich baue in Skyrim die Insel Khorinis nach und auch ein paar Gegner will ich davon auch einfügen, unter anderem der Schattenläufer (siehe Anhang, dort sind auch die Blöcke sichtbar)

Es ist eigentlich nur ein stinknormaler Säbelzahntiger mit einem Horn auf dem Kopf und einem Fell das ich grau/schwarz gefärbt habe. Mir passt es und da die Mod nur für den Eigengebrauch ist ist es daher auch egal ob es den anderen gefällt oder nicht, aber das ist ja jetzt auch egal.

Ich bin mir durchaus bewusst dass ich hier in einem Blender Forum bin, aber da du Skyrim auch spielst und die kleine Möglichkeit besteht dass du auch ein Modder bist (vielleicht gibt es hier noch andere) und dich mit dem Ganzen auskennst will ich hier trotzdem die Frage mal stellen. Sollte mir keiner helfen können kann ich ja immer noch meine Frage in ein anderes Forum stellen, aber schaden kann es ja nicht.

Könnte es vielleicht am Skelett liegen das seperat als Nif-File gespeichert ist? Daran habe ich nichts gemacht und ich habe mich auch nie mit de Skeletten befasst. Natürlich habe ich mir das vom Säbelzahntiger mal angeschaut aber nichts gefunden was mit dem Modell an sich zu tun haben könnte.

LG
 
 
TilesSo. 22 Okt. 2017, 18:42 Uhr
Ich habe zwar selber auch schon einige Spiele entwickelt, aber die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Skyrim habe ich noch nicht gemoddet, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus ^^

Probier doch mal ob dir die Leute vom Nif Exporter weiterhelfen können. Die haben doch ein Forum smile
 
BlackHawk1992So. 22 Okt. 2017, 20:15 Uhr
Ich habe zwar selber auch schon einige Spiele entwickelt, aber die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Skyrim habe ich noch nicht gemoddet, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus ^^

Probier doch mal ob dir die Leute vom Nif Exporter weiterhelfen können. Die haben doch ein Forum smile


Schade kannst du mir nicht weiterhelfen, trotzdem Danke Die Frage habe ich jetzt in einem anderem Forum gestellt die mir höchstwahrscheinlich können, hoffe ich...

Du hast selber Spiele entwickelt? Respekt! *Daumen hoch*

Also dann, ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
 
TilesMo. 23 Okt. 2017, 08:14 Uhr
Och, das ist mit den heutigen Tools wie Unity gar nicht mehr so schwer. Es bleibt halt unglaublich viel Arbeit smile
 
Lord AngmarSo. 12 Dez. 2021, 21:22 Uhr
Hallöchen BlackHawk,

Ich Möchte auch neue Modelle für Skyrim mit blender entwickeln, nur weiß ich leider nicht wie es geht du hast geschrieben das du schon welche entwickelst hast kannst du mal eine kleine anleitung schreiben wie du es gemacht hast.
 
 

 


 
 
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