Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Diesel Chronograph DZ-4290

Diesel Chronograph DZ-4290

03.12.2018 10:27
 
Graf | Ics Mo. 03 Dez. 2018, 14:46 Uhr
Das kommt durchs boolen.
 
GastMo. 03 Dez. 2018, 15:55 Uhr
Ob das vom boolen kommt wäre ich mir nicht so sicher, wenn man das Mesh jetzt aus der Nähe sieht. So sieht das Mesh nämlich recht sauber aus. Natürlich keine Quads - das ist mir schon klar.
Ich würde die Geometrie mit dem 3ds max-Tool "xview" mal auf doppelte, überlappende oder offene Vertices, Faces oder Edges untersuchen. Eine gute und einfache Möglichkeit ist es zu schauen, ob es da keine versteckten Borders gibt.
Natürlich noch das Objekt auf Smoothinggroups untersuchen. Und zu guter Letzt könnte es noch an den Flächennormalen liegen. Was auch noch helfen könnte, wäre die Dreieckseinteilung der betreffenden Polygone mal zu bearbeiten, obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, das es etwas bringen würde.

Noch eine Frage zum Objekt. Hattest du das Problem schon vor der Booleanoperation? Wenn "nicht" dann muss ich mich wohl Graf|Ics Meinung anschließen.
 
TilesMo. 03 Dez. 2018, 16:22 Uhr
Das ist auf Geometrie die gar nicht geboolt ist. Das sieht mir nach einem Shading Problem bei den beteiligten Faces aus. Wo der Renderer allerdings da zwei Tris anstatt eines Quads herzaubert ... ^^

Zum Thema Boolen, es ist eben ein Tool mit dem man umgehen können muss. Dann kanns nützlich sein. Hier würde ich es wohl auch eher displacen. Allerdings dann wohl mit echter Geometrie, entsprechend hochtesseliert. Eine Normalmap wirst du bei dem Blickwinkel nicht glaubwürdig einsetzen können.
 
Graf | Ics Mo. 03 Dez. 2018, 16:32 Uhr
Mit Vray z.B. brauchst du das nicht tesselieren. Die Normals sind hier mmn durchs bollen kapott gegangen.
 
FlausenImKopfDi. 04 Dez. 2018, 16:25 Uhr
Ich habe mir die Spange in verschiedenen Stufen geklont und bin mal Schritt für Schritt in den Stufen zurück gegangen.
Leider habe ich jetzt festgestellt das ich mir recht früh die Oberfläche bereits beim Fasen zerstört habe

Ich baue sie jetzt einfach nochmal neu...

Vieleicht hat mal jemand einen Vorschlag wie ich beim Fasen diese gekennzeichneten Übergänge gestalte.

Für ein Netzbeispiel wäre ich dankbar.

 
 
TilesDi. 04 Dez. 2018, 18:01 Uhr
Hm, um sagen zu können was da schief läuft müsste man die entsprechende Geometrie auch sehen. Mach mal nen Closeup bitte smile

Ich vermute aber mal dass du dir da an den Kanten schlicht N-Gons eingefangen hast mit der der Renderer nicht klarkommt. Probier mal ob es hilft das Mesh zu triangulieren.
 
HoschieDi. 04 Dez. 2018, 18:32 Uhr
ich würde die kanten in diesem Fall nicht Fasen bzw. Beveln/Champfern.... sondern ich würde supportloops setzen um es scharfkantiger oder eben weicher, je nach enge der loops, zu bekommen
 
 
GastDi. 04 Dez. 2018, 21:43 Uhr
Dem Vorschlag würde ich mich anschließen Hoschie. Wobei gegen chamfern an sich ja nichts einzuwenden ist. Richtig gemacht sollte es ja auch Quads geben.
Ach ja, in 3ds max ist es einfach Quads oder jedes beliebige N-Gon zu finden. Eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte.
FlausenimKopf:
Der Oberbegriff im Modelling, wo es streng genommen darum geht ein Objekt immer in Quads zu erstellen nennt sich "Hardsurface Modelling". Boolean kommt da normalerweise nicht vor.
Wenn du Lust hast geh mal auf Youtube und suche mal danach. Da gibt´s echt coole Sachen dazu. Auch jede Menge Basics, die man immer wieder brauchen kann. Da die Vorgehensweise eigentlich immer die Gleiche ist, kann man sich auch programmübergreifende Tutorials dazu anschauen. Aber 3ds max ist da wirklich gut vertreten.
 
TilesMi. 05 Dez. 2018, 08:40 Uhr
Nunja, erlaubt ist was funktioniert. Wie gesagt ist Boolean auch nur ein weiteres Tool im Werkzeugkasten. Und das Problem hier hat sich ja nun als ein Bevel Problem rausgestellt, nicht als Boolproblem. Und auch eine geboolte Geometrie kannst du Quadkonform bekommen smile
 
Graf | Ics Mi. 05 Dez. 2018, 08:46 Uhr
Sieh an. Dann sollte der Chamfer-Modifier nicht unerwähnt bleiben.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006