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Projektion eines Bildes (z. B. JPG) auf eine gekrümmte Fläche

23.01.2020 20:23
 
andro-betaFr. 24 Jan. 2020, 15:47 Uhr
Hallo Tiles,

ständig wird Blender Version 2.81 von meinem PC verweigert auszuführen.
Egal welche Download-Seite ich verwende.
Hast du einen Tip, welche Anbieter-Seite ich verwenden kann, um störungsfrei downloaden- und ausführen zu können?
Ich komme sonst gar nicht weiter. Es sei denn, du hast vielleicht eine Idee, wie ich das Projektionsverfahren mit der Version 2.79 durchführen kann...?

DANKE!
 
TilationFr. 24 Jan. 2020, 15:49 Uhr
Hi,

welcher Fehler kommt?
Ab 2.8x braucht die Grafikkarte opengl 3.3.
Ich tippe dass das fehlt oder evtl dee treiber nicht okay ist.
 
TilationFr. 24 Jan. 2020, 15:49 Uhr
Download bitte immer direkt bei Blender.org
 
TilesFr. 24 Jan. 2020, 19:29 Uhr
Die Methode ist die tupfergleiche. Nur die UI sieht halt ein wenig anders aus smile

Den offiziellen Download gibts hier: https://www.blender.org/download/

Hast du schon Probleme das Programm überhaupt zu installieren? Probier doch mal die Zip Version aus. Die kannst du herunterladen wenn du auf den macOS Linux and other Versions Button klickst.
 
andro-betaFr. 24 Jan. 2020, 19:49 Uhr
Hallo zusammen,

der Download hat jetzt funktioniert und arbeite gerade an der Projektion.

Ich melde mich, wenn es geklappt- oder nicht geklappt hat...
 
andro-betaFr. 24 Jan. 2020, 21:41 Uhr
Also, das ist gar nicht so einfach.

Auf planaren Flächen gar kein Thema. Aber sowie die Flächen formfrei werden - geht's los...

Habt Ihr eine Idee dazu?
 
 
TilesSa. 25 Jan. 2020, 09:04 Uhr
Ja. Du musst die Biegung im Mapping wegbekommen. Die Textur verbiegen geht natürlich auch, aber das ist schwieriger.

Mit welcher Methode hast du denn jetzt gemappt?
 
andro-betaSa. 25 Jan. 2020, 14:37 Uhr
Hallo Tiles,

ich habe das jetzt hinbekommen. Und habe das Prinzip auch verstanden.
Von der Vorgehensweise wie du es beschrieben hattest.
Dann habe ich auf der UV-Ebene die Struktur entsprechend neu "gebogen" bis alles paßt.

Super, dank eurer Hilfe!!!

Einen tollen Tag wünsche ich!
 
TilesSa. 25 Jan. 2020, 14:46 Uhr
Top smile

Da gibts natürlich noch einfachere Methoden als das von Hand zurechtzuzupfen. Schau dir mal zum Beispiel die Methode Follow Active Quads an. Oder du könntest auch Project from View probieren. Oder du schneidest das Mesh so auf dass Unwrapping das sauber unverzerrt und unverbogen auseinanderfaltet.

Aber den ersten Schritt hast du jetzt gemacht smile
 
andro-betaSa. 25 Jan. 2020, 23:55 Uhr
Hallo Tiles,

genau, der erste Schritt ist schon mal getan und geschafft.
Bin auch ein wenig stolz darauf...

Danke auch für deinen Alternativ-Tip.
 
 

 


 
 
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