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3D Forum > Objekt hinter einer transparenten Mesh nicht zu sehen

Objekt hinter einer transparenten Mesh nicht zu sehen

29.01.2020 19:07
 
andro-betaDo. 30 Jan. 2020, 13:37 Uhr
Es ist sowieso überhaupt nicht nachvollziehbar warum man hinter der transparenten Mesh nichts sehen kann.

Was muss ich in 2.81 "reparieren"?
Muss ich die Figur anfassen und irgendetwas daran modifizieren?
Oder muss an der transparenten Mesh (Fenster) etwas geändert werden?
 
TilesDo. 30 Jan. 2020, 15:04 Uhr
Lade dir einfach mal deine Szene in 2.81, du wirst sehen was ich meine. Die Materialien sind zerteppert. Waren sie zumindest hier bei mir.

Blender 2.81 ist eine neue Software.
 
FloMDo. 30 Jan. 2020, 16:47 Uhr
Es ist sowieso überhaupt nicht nachvollziehbar warum man hinter der transparenten Mesh nichts sehen kann.

Was muss ich in 2.81 "reparieren"?
Muss ich die Figur anfassen und irgendetwas daran modifizieren?
Oder muss an der transparenten Mesh (Fenster) etwas geändert werden?


Wie bei Tiles hat auch bei mir das mesh nach dem Öffnen in 2.81 einige Materialien. Die würde ich einfach alle rausschmeißen und ein neues erstellen - Principled BSDF bietet sich immer an, dann musst du nur die Transmission auf 1 setzen und du hast dein Glas. Wenn du den Viewport dann auf rendered stellst (SHIFT+Z) kannst du durch das Glas hindurchschauen (Cycles vorausgesetzt).

Wenn du das Ganze in Eevee oder im Cycles Viewport als transparent sehen willst, kannst du mit dem Alpha Wert im Principled Shader spielen. Zusätzlich dazu musst du in dem Materialeigenschaftenreiter (rechts, wo du vermutlich auch neue Materialien erstellst, wenn du nicht den Node Editor benutzt) unter Settings den Blend Mode auf Alpha Blend setzen.
 
TilesDo. 30 Jan. 2020, 17:52 Uhr
Ich würde mich erst mal ein paar Stunden mit Blender 2.8x beschäftigen. Vieles ist gleich, vieles aber auch anders. Bei dem Teil kann dir keiner helfen. Aber der Umstieg lohnt sich, glaub mir smile
 
TilationDo. 30 Jan. 2020, 19:22 Uhr
Jap, ich bin auf für Blender 2.8x.
Wichtig: Wenn du deine datei aufmachst, dann aus blender heraus und dann im dateibrowser das rechte panel aufklappen (n-taste) und den haken bei 'load ui' weg machen.
Das erspart die schon mal die meistens Probleme.

Bei den Materiellen würde ich dann die shader soweit sinnvoll auf den principled BSDF umstellen. Dann klappt es mit eevee/cycles am besten.

Gruß
 
andro-betaDo. 30 Jan. 2020, 21:18 Uhr
Danke Euch!!!

Ich werde am Wochenende damit loslegen.

Melde mich dann zurück.


Grüsse
 
TilationSa. 01 Feb. 2020, 00:25 Uhr
Hier mal die ersten wichtigsten Dinge, bei alten Dateien in 2.8.
(Datei)

Gruß
 
andro-betaDo. 06 Feb. 2020, 12:29 Uhr
Hallo Tilation,

herzlichen Dank für den Anhang. Ich habe es eben erst gesehen.
Werde mir die MP4-Datei nachher mal anschauen.



Beste Grüße
Alex
 
andro-betaFr. 07 Feb. 2020, 14:45 Uhr
Hallo zusammen,

hier eine Information an Euch.

Es ist zwar keine wirkliche Lösung (bei Version 2.79), die ich erhofft hatte, aber vielleicht trotzdem auch interessant für Euch.



Seht bitte mal das Bild dazu an.


Beste Grüße aus Braunschweig smile
 
 
TilesSa. 08 Feb. 2020, 08:22 Uhr
Hm. Das ist der Viewport, und nicht gerendert. Der alte Viewport war noch nicht Realtime. Transparenzen waren da schon immer ein Problem. Der Teil ist in Blender 2.8x definitiv besser.
 
 

 


 
 
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