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3D Forum > *** GELÖST *** Render Error Blender 2.9 Optix

*** GELÖST *** Render Error Blender 2.9 Optix

04.09.2020 14:55
 
TilationFr. 04 Sep. 2020, 19:42 Uhr
Du kannst die kacheln beim rendern z.B auf 64*64 stellen. Das senkt den Verbrauch schon mal.
Sonst ist jeder SDS Modifier ein potentieller Feind, da die Unterteilungen im Rendering üblicherweise höher eingestellt sind als im Preview. Das geht auch drastisch auf den RAM.

Deine Szene ist ja riiiesen groß und voll mit Details. Da ist das GPU-RAM Limit schnell erreicht....


GGF renderst du zur Not via CUDA. Glaube da gibt's shared Memory
 
Mustapha MondFr. 04 Sep. 2020, 21:13 Uhr
Danke schonmal für die Hinweise!


Die Auflösung im Rendern ist mit 1080p ja nicht wesentlich höher als im Viewport, oder?

Der SDS ist im Viewport wie im Rendern bei allen objekten gleich eingestellt.

Die Szene ist zwar voll aber die meisten Pflanzen haben das selbe Mesh, mit Alt+D vervielfältigt und nur unteschiedlich skaliert mit unterschiedlichen Texturen.
Die Szene hat ca. 10mio verticies und 17mio triangles. Wobei ich mich wirklich frage wo die alle herkommen wenn ich es doch mit Alt+D vervielfältigt habe. Oder wird das trotzdem so angezeigt?

Die Texturen haben alle 2-4k

Der Task-Manager zeigt mir nur eine Überlastung des CPUs, nicht des GPUs, warum wenn ich doch mit dem GPU rendere?

Mit CUDA hängt er sich auch auf.


Was mich aber am aller meisten wundert ist, warum es im Viewport dann so flüssig rendert, auch wenn die Auflösung ein wenig geringer ist.
Und in 2.83 hatte ich ja wie gesagt auch kein Problem.

 
GastFr. 04 Sep. 2020, 21:56 Uhr
Task Manager in Win 10 zeigt auch GPUs an und auch wie viel Arbeitsspeicher zusätzlich genommen wird für
die Grafikkarte. Wenns im Viewport flüssig läuft, nutzt du wohl EEVEE für die Darstellung.

SDS vll. überall gleich zu hoch eingestellt?

Für mich klingt das immer noch nach ein Speicher Problem, wie viel GB sind auf deiner Systemfestplatte frei, wie viel RAM hat dein PC? Die Fragen sind noch offen.

Ansonsten alles aus der Szene fürs Rendern deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren, dann findest du die Übeltäter.

Oder das Projekt mit einer älteren Version fertigstellen.

LG
Mahlstrom
 
FloMSa. 05 Sep. 2020, 13:12 Uhr
Also, dem Fehler nach gibts da eigentlich nichts zu debattieren, hört sich einfach nach vollem GPU-Speicher an.

Probier doch einfach mal, mit CPU statt GPU zu rendern.

Und auf die Auslastung im Taskmanager würde ich mich nicht unbedingt verlassen, da können einige Komponenten unterschiedlich belastet sein, bspw. die Grafikkarte mit nur 50% Auslastung, der GPU-Speicher kann trotzdem voll sein.
 
Mustapha MondSa. 05 Sep. 2020, 14:43 Uhr
Probier doch einfach mal, mit CPU statt GPU zu rendern.


Das funktioniert tatsächlich aber braucht natürlich ewig. Das geht also nicht, weit ich eigentlich mal Videos damit rendern möchte :/

Was ich aber halt immer noch nicht verstehe ist, dass es im Viewort ja auch auf dem GPU rendert und alles so flüssig ist.
 
FloMSa. 05 Sep. 2020, 14:57 Uhr
Naja, aber klar ist ja auch, dass es Unterschiede zwischen Viewport Rendering und finalem Rendering gibt, sonst bräuchten wir ja nur Screenshots oder Render vom Ersten machen.

Damit ist dann jetzt zumindest das Problem klar - größter Anteil von GPU-Speicher sind m.E. nach Texturen (auch wenn die Anzahl der Vertices sich nicht allzu optimiert angehört hat, wobei die Alt+D Instanzen sicherlich etwas helfen).

Wenn du so keine einzelnen Problemquellen ausmachen kannst, könntest du mittels "Simplify" in den Render Properties (der Standardtab rechts) Subdivisions oder Texturen global limitieren und dich so rantasten, was möglich ist.

Ansonsten könntest du auch versuchen die Szene zu unterteilen und als verschiedene Teilstücke zu rendern.
 
Mustapha MondSa. 05 Sep. 2020, 15:54 Uhr
sonst bräuchten wir ja nur Screenshots oder Render vom Ersten machen.


Würde ich gerne. Die Qualität im Viewport reicht mir volkommen. Ich hab die ja auch schonmal auf 200 samplas gestellt. Das sieht super aus mit dem Optix denoising.

Ich will einfach nur das selbe als Render-Option.
 
FloMSa. 05 Sep. 2020, 16:01 Uhr
Na dann - im Object Mode auf View -> Render Viewport Image oder über die Suche.
Das gibt dir den Viewport so aus, wie er ist, Overlays u.Ä. musst du also erst manuell über das entsprechende Menü oben rechts im Viewport deaktivieren.
 
TilationSa. 05 Sep. 2020, 18:28 Uhr
Schau mal in den Release Notes von Blender 2.90
Da steht was mit shared Memory bei GPU Rendering... Vielleicht ist das ja was? Da es ja in 2.83 geht?
 
Mustapha MondSo. 06 Sep. 2020, 13:57 Uhr
Na dann - im Object Mode auf View -> Render Viewport Image


Dann hängt es sich auch auf :/
 
 

 


 
 
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