Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Suche Programm

Suche Programm

16.03.2021 23:30
 
BabatzMi. 24 Mär. 2021, 00:15 Uhr
Hey,

mal noch eine Frage. Gibt es einen Namen für den „Effekt“ dass die Kamera von links nach rechts fährt, also alte Sachen links das Bild verlassen und neuen Informationen von rechts ins Bild gelangen?

Vielen dank.
 
TilesMi. 24 Mär. 2021, 08:14 Uhr
Ich denke das ist Slide in und Slide out.
 
HuraxdaxMi. 24 Mär. 2021, 14:08 Uhr
Ich würde das über Position Keyframen, sofern ich Deinen Punkt richtig verstanden hab. Und ich will nicht oberlehrerhaft auf Nomenklatur rumreiten, aber eines muss dabei gerade gerückt werden, damit auch das Verständnis dafür hergestellt werden kann. Die "Kamera" bleibt statisch, weil in dem Fall keine Kamera existiert. Die Objekte werden mit den Attributen ins Bild geholt.

Du kannst bei der Komposition den Layer aufklappen und findest den Punkt "Transformieren". Siehe Bild. Der gibt u.a. Zugriff auf Position, also XY Achse, aber auch Skalierung, Deckkraft usw. was für Deinen Fall auf jeden Fall alles brauchbar ist.

Dann kannst bis zum Abwinken Layern und Keyframes setzen.

Layer 1: Hintergrundbild
Layer 2: Text
Layer 3: Bild
Layer 4: Linie, die graphisch dem Bild zugewiesen ist
usw.

Bei Tutorials vllt. mal nach AE Keyframe suchen. Da findest sicher was passendes.

+ Das Thema "Maske" ist auch noch relevant. Also auch da mal Tutorials checken
 
HuraxdaxMi. 24 Mär. 2021, 14:40 Uhr
Wenn Du es wirklich ernst meinst, dann kauf Dir mal so ein Infographics Pack irgendwo. Da findet man sehr viel. Z.B.
https://videohive.net/category/after-effects-project-files/infographics

Das erspart Dir NICHT selbst zu lernen und dich damit auseinanderzusetzen, aber Du kannst bei den Packs nachvollziehen, mit welchen Werten und Effekten die gearbeitet haben. Abschauen hat noch nie geschadet. Aber Du musst selbst für eigenen Anpassungen solcher Templates ein gewisses Maß an Skill mitbringen, damit man damit arbeiten kann.

@Mods. Hoffe solche Links sind i.O. Soll keine Werbung sein...
 
BabatzMi. 24 Mär. 2021, 15:16 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dass ich das über die Positionen und anderen Eigenschaften der verschieden Kompositionen machen kann und dort dann so wie ich möchte Effekte und formen etc. platzieren kann, habe ich schon erfahren, allerdings dachte ich dass es dafür einen bestimmten Namen gibt, damit ich explizit danach suchen kann um bspw die Übergänge der einzelnen Kompositionen besser aussehen zu lassen.


Werd mal auch so ein bisschen mit einem graphic pack rumprobieren.

Danke
 
HuraxdaxMi. 24 Mär. 2021, 15:32 Uhr
Müsste man jetzt genau sehen, was Du meinst und ob es dabei noch um AE Grafikeinblendung oder schon um Videoschnitt geht. Und dann wärste u.U. schon im nächsten Programm. Premiere Pro z.B.

Aber mit Maske, PSR, Deckkraft und Effekten bist erstmal gut ausgestellt. Übergänge sind halt nochmal n anderes Kapitel als Grafiken einblenden.
 
BabatzMi. 24 Mär. 2021, 15:36 Uhr
Also Ziel ist es bspw einer Linie zu folgen wie im Video und damit auf verschiedene Grafiken etc zu lenken. Vielleicht versteh ich da auch etwas falsch
 
HuraxdaxMi. 24 Mär. 2021, 15:40 Uhr
Dann bleibts bei AE.

Kauf Dir ein Infographic Pack mit guten Bewertungen. Dort sind solche Linien animiert und du kannst das System technisch nachvollziehen.
 
BabatzMi. 24 Mär. 2021, 16:53 Uhr
Ich habe mir jetzt auch eins gekauft aber ich glaub ich meine etwas anderes und zwar wie bekommt man es hin dass es so aussieht als wäre alles in einer Komposition erstellt. Es gibt ja in meinem Beispiel Video keine direkt erkennbaren Übergänge zwischen den einzelnen Kompositionen.

Oder ist das womöglich alles in einer großen Komposition erstellt worden und die Camera ist nur sehr nah rangezoomt?
 
FloMMi. 24 Mär. 2021, 17:39 Uhr
"Kamera sehr nah rangezoomt" ist in dem Fall nur bedingt, wie man so etwas angehen könnte/sollte - klar kannst du dir theoretisch einen großen Arbeitsraum schaffen mit unterschiedlichen "Slides" an unterschiedlichen Positionen, zu denen die "Kamera" fährt, aber erstmal gibt es besagte Kamera nicht, wie Hurax sagte, und zweitens wäre das fürchterlich ungeschickt.

Wenn ich dich richtig verstehe geht es darum, einfach zwischen verschiedenen Bildaufbauten zu wechseln, eben mit "Pfeil der nach rechts zur nächsten Sequenz führt", Ausblendung des alten Bildes und Einblendung des neuen.

Ich glaub dein Problem ist, dass du zu sehr die Vorstellung von der Kamera hast, die da irgendwas abfilmt - das ist in 3D-Programmen so, bei AE und Co. aber nicht (wenn du nicht entsprechende Tools nutzt um bspw. 3D-Modelle abzubilden). Und vermutlich fehlt es dir einfach an Grundlagen und Wissen über Werkzeuge, die die Software mit sich bringt.

In dem Fall hier sollte das nicht mehr als eine Mischung aus animierter Deckkraft (oder Position aus/ins Bild verschieben) für die Infoblöcke der vorherigen/nächsten Slide sein, und Deckkraft oder mit Maske animierter Effekt für den Pfeil.
Ohne Gewähr, da meine bisherige Nutzung von AE sich in Grenzen hält, aber das Prinzip sollte dieses sein.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006