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3D Forum > Donutbild sieht gerendert komisch aus

Donutbild sieht gerendert komisch aus

03.04.2023 18:16
 
TilesDi. 04 Apr. 2023, 21:02 Uhr
Jetzt geht es mit der Beleuchtung weiter smile

Ein Sunlight mit passender Stärke und passender Richtung wäre ganz praktisch. Und wie Tilation angesprochen hat, mach einen Boden drunter damit das einen Schatten haben kann.

Und wie gesagt, checke mal ob das Mesh smooth Shading hat, und/oder wie die Reihenfolge der Modifier steht. Irgendwas stimmt mit deiner Meshoberfläche nicht.

Und wenn das passt gehts ans Material. Aber ich denke das wird im Donut Tutorial auch alles behandelt.
 
emily.452Mi. 05 Apr. 2023, 09:58 Uhr
Wie mach ich denn einen Boden unter den Donut?
Und ich weiß auch nicht ganz wie ich sehen kann, ob das Mesh Smooth Shading hat. Hab auch nur den SDS Modifier drauf, demnach auch ganz oben als erstes
 
TilesMi. 05 Apr. 2023, 10:33 Uhr
Add Menü: Add Plane

Im Toolshelf findest du Move, Rotate und Scale um das Plane Objekt in der Szene zu positionieren und zu skalieren.
 
 
TilesMi. 05 Apr. 2023, 10:36 Uhr
Shade Smooth oder Flat sieht man nur am Mesh. Da gibts keine Anzeige für. Das wendest du einfach an. Objekt auswählen, Shade Smooth.
 
 
TilationMi. 05 Apr. 2023, 17:50 Uhr
Schaust du das Blenderguru Video?
Die Reihe ist echt gut...
 
emily.452Mi. 05 Apr. 2023, 23:47 Uhr
Ja schau ich smile und danke für die Hilfe

Ich hatte noch eine andere Frage. Habe jetzt noch etwas neues probiert und wenn ich die Objekte rendere sieht die Auflösung ganz schlecht aus. Was kann ich dagegen machen?
 
 
TilesDo. 06 Apr. 2023, 07:57 Uhr
Viel besser smile

Du verwendest 512 maximale Samples, erhöhe mal auf 1024. Die Bildgrösse spielt auch noch eine Rolle. Die Resolution stellst du in den Output Properties ein Im nächsten Tab.

Ich empfehle mit der englischen Version zu arbeiten falls irgend möglich. Die Fachbegriffe sind englisch. Und die Begriffe aus der UI der englischen Version versteht jeder. Wenn wir jetzt über Abtastung und Ansichtsfenster reden komme ich persönlich schon komplett durcheinander was denn nun gemeint ist.

LG Tiles
 
TilationDo. 06 Apr. 2023, 22:33 Uhr
Da bin ich komplett bei Tiles.
Englisch tut weh aber ist hier nicht zu vermeiden. Nicht mal in deutschen Forensmile

Beim Rendern werden Teststahlen für jeden Pixel ausgesendet. Diese suchen nacht Lichtquellen. Jenachdem wo der strahl auf seiner Suche durchs Bild fliegt gibts immer mal wieder hellere und dunklere Pixel als Ergebnis. Das ist das, was das Rauschen im Bild erzeugt und wird mit jeder Wiederholung weniger wird. Eine Wiederholung ist eine Beprobung, also 1 Sample

Gruß
 
emily.452Fr. 07 Apr. 2023, 16:03 Uhr
Danke, ich habe die Auflösung jetzt erhöht aber es hat sich nicht geändert. Was kann ich noch ausprobieren?
Und noch eine Frage: ich kann meine Objekte iwie nicht mehr richtig anklicken und auswählen und habe auf einmal auch einen Kreis-curser, wo man den Radius verändern kann. Wie komme ich wieder zurück zum normalen Curser?
 
TilationFr. 07 Apr. 2023, 16:09 Uhr
Das wäre dann eigentlich ein neues Thema..

Samples und Auflösung sind unterschiedliche Dinge
Mehr samples= weniger Rauschen, mehr Renderzeit
Höhere Auflösung = mehr Pixel =mehr Renderzeit

Du hast [W] gedrückt und damit von Rahmenselektion auf Kreis gewechselt.
Im linkeb Seitenpanel(T-Panel) kann man das ganz oben links auch ändern.

Gruß
 
 

 


 
 
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