mein erster post hier um forum und dann etwas negatives.
schlechter einstieg
vor 12 Jahren habe ich auch bei so einer "Game Aktion" mitgemacht. Wir haben es sogar so weit geschafft das wir einen Sponsor gefunden haben. Das ganze Projekt ist an mangelnden Fachwissen und chaotischer Projektplanung gescheitert.
Ich habe mir eure Webseite angeschaut. Passt auf das Ihr euch nicht übernehmt.
Es gibt in D einfach zu wenig Leute die Games machen können und es wäre schade wenn sich der Nachwuchs aufrund von selbstüberschätzung ins aus schießt.
Bevor überhaupt eine ziele Programmcode oder ein Polygon erstellt wird braucht ihr ein Konzept!
Dieses arbeitet ihr solange aus bis ihr euer Game mit Papier und Stift am Küchentisch spielen könnt.
Damit könnt ihr mindestens 50% aller zeit fressenden Fehler eliminieren.
Bei der Story solltet ihr auch sehr genau arbeiten.
Wenn Story und Konzept Stehen werdet ihr ein grobes bild davon bekommen wie viel arbeit auf euch zukommt.
Ab diesen Punkt könnten dann eure Artist anfangen Zeichnungen zu erstellen von besonderen Orten, Gegenständen, Charaktere.......
Achtet darauf das ihr einen einheitlichen Stil bekommt.
Ab hier könnt ihr dann auch über die Grafikengine nachdenken.
Warum eigentlich die OGRE ? ihr macht ein Game ist es da nicht sinnvoller gleich einen Gameengine zu nehmen?
Da haben sich schon hunderte von Programmierern dranngesetzt und Millionen von $ und viel Gehirnschmalz zu einen schöne Paket zusammengeschnürt.
UDK ?
Unity ?
Source ?
die 3 dürft ihr euch frei runterladen und so viel drann rumbasteln wie ihr wollt.
dein Team?
Such dir Leute die Ahnung haben!
Die bekommst du aber nur wenn du selber Fachwissen und einen Vernünftigen Plan vorlegen kannst.
Als Projektleiter LERN Programmieren und Grafik !
Du musst verstehen können auf welche Probleme dein Team stößt sonst kannst du das Team nicht leiten.
Basic Programmierer !
nimm besser C++ und C sharp Leute die viel Ahnung von Mathe haben.
Deine Grafiker müssen 3D und 2D beherrschen. Ein "Modeller" der sich nicht mal selber Texturen erstellen kann ist nicht zu gebrauchen. 3D für Echtzeit Darstellung ist auch keine einfache Aufgabe ihr werdet nicht an Shader und Normal Maps vorbei kommen. Für die Shader muss es jemanden in deinen Team geben der 3D und Programmieren wirklich beherrscht.
Normals brauchen gute Grafiker die ein vernünftiges High Res Modell erstellen können. Low Poly und Texturen drauf, sowas gibt es nur noch bei den low Budget Games und da wird es auch immer seltener.
Ach ja du brauchst Software um Grafik zu erstellen.
Was willst du nehmen Blender, Cinema, Max, XSI, Photoshop, Gimp, Paint.... wer bezahlt die Lizenzen ?
Braucht ihr Sculpting Software ?
sind die Programme untereinander kompatibel ?
gibt es export plugins für die engine ?
eigenes export plugin schreiben ?
welche Texturauflösung sollen die Modelle haben ?
1024 x 1024 oder 531 x 453
pixel oder texel
50 px pro meter oder 2048x2048 pro modell ?
triangels oder quads
Was ist mit Animationen ?
Die Zeit ist auch ein Wichtiger Faktor versuch doch mal herauszufinden mit wie vielen Leuten und wie Lange an einen Game gearbeitet wird oder schau dir mal hier in der Galleria an wie lange an einigen Bildern gearbeitet wurde. Ich gehe mal davon aus das deine Leute dies in der Freizeit machen. Dann werden sehr schnell viele abspringen da es ihnen das Projekt zu viel Freizeit weg frisst.
Lass es besser bleiben und Fang viel kleiner an!
Dein Traum Game kannst du aufs Papier bringen, viel weiter wirst du aber nicht kommen.
In deiner Altersklasse ist ein Smartphone doch DAS Statussymbol. Erstell doch erstmal 2D minnigames für dein Smartphone. Dannach etwas aufwendigeres mit 3D Grafik. Ab diesen Punkt kannst du dich dann auch an Games wagen die Komplexer sind und mit der Erfahrung und den Referencen wirst du auch die richtigen Leute finden die dir ermöglichen etwas großen wie dein RPG zu erschaffen.