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3D Forum > 2 ZBrush Fragen an die Experten

2 ZBrush Fragen an die Experten

07.07.2014 14:47
 
GastFr. 25 Jul. 2014, 11:26 Uhr
Jo den Weg mit dem Extract kenne ich schon länger nur verwende ich Ihn anders.

Zum einen wird bei dem Extract eh ein neues Subtool erzeugt, du kannst also dein Tool dividen und den Extract durchführen und danach einfach per Undo zurück gehen oder aber in Geometrie wieder auf den kleinsten Divide runter gehen und alles höheren Divides löschen.

Du musst also nicht extra duplizieren, es sei denn dein Subtool ist so groß das die Maximalgrenze der Polys nicht für nen guten Extract reicht ... aber denke das ist eher nicht der Fall.

Du kannst auch alternativ deine Maskierung zu ner Polygroup machen und dann Polish by Feature ausführen, das macht die Ränder der Polygroup sauber, dann maskierst du deine Polygroup und Extractest wenns nicht sauber genug ist dividest du halt nur die benötigten Polygroups.

Oder aber

du verwendest Panel loops, mit der Option Append kannst du einen ähnlichen Effekt wie Extract erzeugen.

...es gibt so viele Möglichkeiten.

Im Helm Tutorial von Joseph Drust (war es glaub ich) wurde die Duplizieren-Methode auch schon verwendet, nur hat er es dazu verwendet um Schläuche usw. auf sein dupliziertes Mesh zu legen. Er hat dann im Anschluss das duplizierte Mesh gelöscht und hatte somit die Schläuche als separates Subtool.

Meiner Meinung nach zu umständlich, da Schläuche nach dem Curving eh einzelne Polygroups sind.. man kann sie viel einfacher eben ausblenden und dann per Split Hidden ins Subtool schieben.

Bin gespannt wann es bei dir dann mal richtig zur Sache gehst und ob du auch den ZBrush Fehlern unterliegst oder ob du recht perfekte Meshes erzeugst.

Zu dem Thema sei gesagt das Hard Surfacing Projekte um einiges Fehleranfälliger sind als normale Sculpts.
Panelloops und Harte Kanten neigen einfach dazu abzuspacken.
Willst du nen sauberes Hard Surfacing erstellen, musst du einen etwas anderen Weg gehen.

Der Weg ist das du dein Mesh grob vordefinierst mit deinen Brushes (Flatten, Polish, ClayBuildup usw.)
und danach jeden Bereich in ZBrush per Retopo nachbildest und extrahierst.

Kannst dir sicherlich vorstellen was für ne sau Arbeit dieser Weg bedeutet, hast du schon Erfahrung mit Retopos gesammelt ??

Naja sagen wir mal so.. was ich in 2,5 Stunden gemacht habe hätte mit der Retopo Technik bestimmt 5-10 mal so lange gedauert.

Gruss Harlyk
 
VisionOfVictorFr. 25 Jul. 2014, 14:08 Uhr
Ja, die Retopo-Technik kenne ich. Aber genau das ist es. Ich glaube Firmen arbeiten nur so. Sie vollen doch saubere Arbeiten.
Da ist eben zb. diese Retopotechnik einer der saubersten. Aber eben, dafür Zeitraubend.

Naja, bei mir gehts zur Sache wenn ich eine Form für den Blitz und den Kreis um den Blitz gefunden habe das mir gefällt. Das kann noch einiges dauern. Schliesslich ist es mein erster Anzug. Da hab ich noch null Erfahrung.

Menschen sculpten ist für mich nicht so schwer. Aber Anzüg und alles so komplex zusammenbauen ist für mich das erste mal. Und da will ich nicht einfach was, sozusagen, dahinklatschen. Sondern will am Schluss mir sagen können: "Wuau, das ist mein erster Anzug in ZBrush. Bin echt zufrieden und bin jetzt entlich auch diesen Weg gegangen."

Für mich ist ZBrushen nicht wie skizziern, wo man einfach drauf los "skizziert".
Das mach ich villeicht wenn ich Menschen modeliere, oder so änliches, organisches Zeugs, wie Monster und so.
Aber bei Kleider will ich mir schon Gedanken machen. Und da ich da Null Erfahrung habe, hab ichs noch schwerer um dann auch zufriedener zu sein. Es ist fast so als würde ich erst gerade lernen zu Zeichnen. Das ist nicht so easy für mich.
 
GastFr. 25 Jul. 2014, 15:28 Uhr
Genau hier liegt nen Gedankenfehler vor : "Ja, die Retopo-Technik kenne ich. Aber genau das ist es. Ich glaube Firmen arbeiten nur so. Sie vollen doch saubere Arbeiten.
Da ist eben zb. diese Retopotechnik einer der saubersten. Aber eben, dafür Zeitraubend."

Das Retopo an dieser Stelle dient nur dafür harte Kanten aus der Basis zu erstellen, mehr nicht.
Es ist kein Retopo fürs Lowpoly, das kommt nochmals am Ende.
 
VisionOfVictorFr. 25 Jul. 2014, 20:18 Uhr
Ja, das weiss ich ja. :o)

Es ist eine andere art von Hardsurfacetechnik. Wobei dieses "Retopo" das Hardsurface produziert und zu einem Unfinity Skin macht (oder wie das jetzt wieder heisst).
 
VisionOfVictorSa. 26 Jul. 2014, 17:24 Uhr
Schau mal Harlyk was ich für dich gefunden habe:
http://s7.directupload.net/images/140726/c4utz7ru.jpg

Hier, das ganz Bild:
http://www.zbrushcentral.com/attachment.php?attachmentid=403629

Mächtig, mächtig... hoffe du verstehst es :o) Schau genau hin...
Und schon hast du deine unsauberen Loops perfekt, wenn du so vorgehst!!!!!!!

Verstehst du jetzt, das ich nicht glaube, das die Profis unsaubere Loops oder Arbeiten ansich machen?
Das Bild stammt vom ZBrushCenteral Forum. Und wenn man sich da umschaut und die mächtigen Bilder sieht, auch die vormodelierte Bilder, dann sieht man, das keiner unsaubere Loops oder dergleichen verarbeitet.
 
GastSo. 27 Jul. 2014, 11:04 Uhr
Der Greyfox ist schon älter und die Technik ist die Technik mit dem Retopo.
Somit kommt es bei der Methode nicht zu verdrehten polys da das Panel loop völlig anders verwendet wird.

Aber mir ist es auch egal ob nun Profis da so extrem drauf achten oder eben nicht.
Ich habe mich dazu entschieden solche Fehler zu ignorieren da sie am Ende eh korrigiert sind und ich dadurch extrem viel Zeit spare, die Vorteile überwiegen einfach.

Aber jeder so wie er mag, denke ich würde auch bessere Ergebnisse erzielen wenn ich nen leistungsfähigeren PC hätte, hab ich jedoch nicht.

Wie gesagt jeder so wie er meint, was zählt ist das Ergebnis nicht der Weg dorthin
 
VisionOfVictorSo. 27 Jul. 2014, 11:47 Uhr
Ja, klar. Soll jeder für sich seinen Weg finden. Ist auch beim Zeichnen so. Hat jeder seine Marotten wie er die Zeichnung aufbaut *hihih*.
Mal schauen wie meine Skizziermarotten sich bilden werden.

Ja das Geld und der PC/Laptop. Hab auch nicht ein Megakasten. Und das Geld für mehr.
Hab nur ein Laptop und war auch Aussteller, weshalb ich ihn ein bisschen günstiger bekam.

Macbooks oder von Mac Computer könnt ich mir nie leisten.

Übrigens, ich hab den The FlashAnzug aufgegeben. Warscheinlich hätte ich ne Lösung gefunden. Aber hat mich angekackt, so lange darüber nachzudenken/zu suchen was ich daraus machen könnte.

Deshalb bastle ich nun ab sofort einfach drauf los. Und werde wohl eher einfach so roboterartige Gestalten bauen, oder so Militätrroboterartige Anzüge über ein/mein Model machen.

Dieser Link nämlich von Oben von mir und dieses Tutrorial-Bild, haben mich dazu inspiriert den The Flash -Anzug in den Mühl zu werfen und lieber mal drauf los zu sculpten. Roboterköpfe gibts ja genug, da kann ich mir genug "DRAUFLOS"-Inspirationen von Metalplatten holen und auch spontan selber irgendwelche Formen machen.

Bin echt froh den The Flash -Anzug aufgegen zu haben. Der ging mir langsam richtig auf dem Sack.
 
VisionOfVictorSo. 27 Jul. 2014, 14:19 Uhr
Wie du sagtest, einfach drauf los.
Damit du auch mal was zu schauen hast. Bin jetzt "Vollgas" dran. *juhuu*... plötzlich hab ich mächtig Freude:
http://s14.directupload.net/images/140727/3xnat9ie.jpg

Ich hab einfach mein Model (menschliches Model) dupliziert, dann nur den Kopf mit dem Select-Tool ausgewählt und denn Rest mit delete hidden gelöscht und dann den Kopf in DynameshModus versetzt.
Nun sculpte ich erstmal einfach drauflos, auf diesen Kopf (duplizierten Kopf im DynmeshModus), ein futuristische Kriegsmaske/"Helm" und dann mach ich mit der Retopo-Methode die Flächen sauber/erstelle Sie sauber und danach lösch ich denn rest des Kopfes und mache dann Schrittweise weiter drann, mit villeicht, in diesen dann erstellten Hardsurfaceflächen, Texturen, weitere Panelloops usw. usf.

Später mach ich das gleiche nochmals, in dem ich nochmals das GANZE Original-Subtool (menschliche Model) noch einmal dupliziere, dann aber den Kopf weg lasse (mit dem Select-Tool) und ein weiterer Körperteil nur stehen lasse und wieder in Dynameshmodus versetze. Sclupte dann wieder spontan drauf los um einen nächsten Teil des Anzuges grob zu kreeiren/sculpten und gebrauche dann wieder, ,für die saubere Hardsurface-Ergebnisflächen die Retopo-Methode.
Usw. Usf. *juhuu*

....macht echt Spass...
 
GastSo. 27 Jul. 2014, 15:31 Uhr
Merk dir mal wie lange du an dem Modell so sitzt, bin echt gespannt wie es weiter geht.
 
VisionOfVictorSo. 27 Jul. 2014, 16:04 Uhr
Uuuh, du machst mich ja fertig. Ich glaube kaum, das ich mir das merken kann : )
Ich arbeite nämlich sozusagen wann ich Lust habe. Mal mehr, mal weniger. Mal Tagelang auch sogar nicht, wenn ich mal ne totale, gleichgültige Phase habe. Dann plötzlich wieder vollgas, Tage hintereinander.
Zwingen tuh ich mich sozusagen zu nichts.

Aber naja, ich kann es probieren. Wird aber nur schon deshalb länger daran brauchen, weil es mein erstes Model, sprich Anzug ist und ich gewisse Anschlüsse/Verschlüsse am Anzug erst ausfindig, sprich heraus finden muss wie diese Aufgebaut sind, da ich die noch nie gesculptet/produziet habe.
Ausserdem hab ich es nicht eilig, sprich, ich geniesse es einfach, zu sculpten und was zu kreeiren das mich als Endergebnis zufrieden macht.

Aber ich denke für mich persönlich nun die richtige Methode gefunden zu haben und dass, was du gesagt hast, das man einfach mal drauflos machen soll,... und das zusammen war nun die Erleuchtung.
Das Video hier (es ist italienisch und ziemlich lange und in glaubs 3 Videos geteilt. Hab deswegen also nicht alles verstanden. Aber es ist eigentlich nur das Ding mit der Retopo-Methode und die Methode mit dem Model duplizieren und dann darauf (nach dem Select-Schnitt) vorzusculpten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDbg1asOxiE&list=PL0UIbThKaj7AlBTlU2Qxk28GvMzAOXEC5

Und die Links mit den Tutorialbilder haben mich, denke ich, zusätzlich dann zu dieser Gesamt-Methode überzeugt, so das ich mich entlich in einer Gesamtmethode/Vorgehen wohl zu fühlen scheine.
Es macht halt einfach nun Spass, trotz Hardsurface-Technik, auch danach diese müssen zu "modellieren".
Weil man darf erst Grob vormodelieren, also sculpten (und kann das geniessen) und dann erst dieses Vormodelierte in eine tätsächliche, saubere Surfaceoberfläche umwandeln muss mit dem Retopo.
Ich glaube das hat mir gefehlt um wieder Spass zu haben an ZBrush.

Das NUR Extracten (mit Maskenaufmalen) oder NUR PanelLoops zu setzen, über mein menschliches Model, fand ich irgendwie zu Starr, für meinen persönlichen Geschmack.
Hiermit darf ich wirklich wieder reines Sculpten/Modelieren geniessen, so wie wenn ich einen Mensch zuerst modellieren muss (Muskeln und Gesicht modelliere), per Dynamesh.
 
 

 


 
 
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