Uuuh, du machst mich ja fertig. Ich glaube kaum, das ich mir das merken kann : )
Ich arbeite nämlich sozusagen wann ich Lust habe. Mal mehr, mal weniger. Mal Tagelang auch sogar nicht, wenn ich mal ne totale, gleichgültige Phase habe. Dann plötzlich wieder vollgas, Tage hintereinander.
Zwingen tuh ich mich sozusagen zu nichts.
Aber naja, ich kann es probieren. Wird aber nur schon deshalb länger daran brauchen, weil es mein erstes Model, sprich Anzug ist und ich gewisse Anschlüsse/Verschlüsse am Anzug erst ausfindig, sprich heraus finden muss wie diese Aufgebaut sind, da ich die noch nie gesculptet/produziet habe.
Ausserdem hab ich es nicht eilig, sprich, ich geniesse es einfach, zu sculpten und was zu kreeiren das mich als Endergebnis zufrieden macht.
Aber ich denke für mich persönlich nun die richtige Methode gefunden zu haben und dass, was du gesagt hast, das man einfach mal drauflos machen soll,... und das zusammen war nun die Erleuchtung.
Das Video hier (es ist italienisch und ziemlich lange und in glaubs 3 Videos geteilt. Hab deswegen also nicht alles verstanden. Aber es ist eigentlich nur das Ding mit der Retopo-Methode und die Methode mit dem Model duplizieren und dann darauf (nach dem Select-Schnitt) vorzusculpten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDbg1asOxiE&list=PL0UIbThKaj7AlBTlU2Qxk28GvMzAOXEC5Und die Links mit den Tutorialbilder haben mich, denke ich, zusätzlich dann zu dieser Gesamt-Methode überzeugt, so das ich mich entlich in einer Gesamtmethode/Vorgehen wohl zu fühlen scheine.
Es macht halt einfach nun Spass, trotz Hardsurface-Technik, auch danach diese müssen zu "modellieren".
Weil man darf erst Grob vormodelieren, also sculpten (und kann das geniessen) und dann erst dieses Vormodelierte in eine tätsächliche, saubere Surfaceoberfläche umwandeln muss mit dem Retopo.
Ich glaube das hat mir gefehlt um wieder Spass zu haben an ZBrush.
Das NUR Extracten (mit Maskenaufmalen) oder NUR PanelLoops zu setzen, über mein menschliches Model, fand ich irgendwie zu Starr, für meinen persönlichen Geschmack.
Hiermit darf ich wirklich wieder reines Sculpten/Modelieren geniessen, so wie wenn ich einen Mensch zuerst modellieren muss (Muskeln und Gesicht modelliere), per Dynamesh.