Mit Maya und der entsprechenden Erfahrung lässt sich dies ohne Probleme umsetzen.
Auch andere 3D Programme sind nicht einfacher zwar gibt es bei den verschiedenen Programme hier und da einfachere Wege, aber insgesamt kann man sicherlich sagen dass alle Programme eher kompliziert sind.
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber ich würde wie folgt vorgehen.
1. Dein Bauteil ohne Tropfen verwenden.
2.Erstelle einen Zylinder diesen Positionierst dort später dein Tropfen hinsoll. Erstelle zusätzlich eine Kopie von diesem Zylinder die brauchst du später wieder.
3. Kopiere diesen Zylinder mehrmals und Positioniere auch diese dort wo später deine Tropfen hinsollen.
4.Nun wählst du dein Bauteil aus und dann erst deinen Zylinder und wählst Mesh/Booleans/differtence aus.
Der Zylinder macht nun ein Loch in in dein Bauteil. Eventuell musst du ein paar Faces löschen so das wirklich nur das Loch übrig bleibt und keine zusätzlichen Faces. Diesen Vorgang wiederholst du nun mit allen anderen Zylinder.
Ich würde dieses Wirklich einzeln machen und nicht alle Zylinder auswählen und alles zusammen versuchen zu Boolen.
Sollte es zu Fehlermeldungen kommen das liegt dies wahrscheinlich daran dass der Algorithmus Probleme hat Ngons zu Boolen. (Sobald du dein ersten Bool ausgeführt hast, ist dieses Face ein NGon. (Viel eck)
Damit du keine Probleme mehr bekommst ist es dann wichtig deine Fläche wieder so zu fixen das sie kein Ngon mehr ist. Das Multi Cut Tool hilft dir dabei.
Nachdem du nun alle Löcher in dein Bauteil gebohrt hast, führst du in einer deiner Löcher wieder pass genau den Zylinder ein von dem du vorher eine Kopie gemacht hast. (dieser Zylinder passt du nun nur in der Höhe an deinen Tropfen an. ( Ja es gibt keine Tropfen die eine Zylinder Form haben)
Bei dem Zylinder löscht du nun die Unterseite so das sich dieses Objekt wieder an das Loch anpasst.
Deinen 1. Zylinder instanzierst du nun in dem du EDIT/Duplicate Special auswählst dort wählst du Instance aus und drückst auf Apply. Von deinem Zylinder wird nun eine Instanz erstellt die du ebenfalls in den anderen Löcher Plazierst.
5.Nun würde ich speichern
6. Wenn du nun einen Zylinder bearbeitest, verändern sich alle Zylinder. Bearbeite den Zylinder so dass er ungefähr die Form von einem Tropfen hat. Alle anderen Zylinder verändern sich mit da es ja eine Instanz ist.
Wichtig ist nur das du hier auch hier das die den Zylinder nicht skalierst da er ja weiterhin auf das Loch passen soll. Du kannst aber beispielsweise mehr Edges hinzufügen und den Zylinder ingesammt etwas runder machen.
7.Nun wählst du alle Zylinder aus und wandelst diese von einer Instanz in eine Kopie um. Dies tust du über Modify/Convert/ Instance to Object. Nun sind deine Zylinder keine Instanzen mehr und die lassen sich alle unabhängig voneinander verändern.
8.Du wählst alle Zylinder (Tropfen) aus und danach dein Bauelement und wählst Mesh/Combine
Alle Objekte werden nun zu einem Objekt verbunden.
9.Du solltest beim Plazieren des Zylinders sehr genau arbeiten da es hier wichtig ist das die Unterseite des Zylindern pass genau auf dem Loch sind.
Nun wählst du im Vertex Modus alles Vertecies aus und Wählst EDIT Mesh/Merge.
Deine Zylinder sollten nun mit der Bauteil verbunden sein. Sollte irgend was nicht passen, lade den Speicherstand von Punkt Nr.5 und Korrigiere deine Fehler.
10. Da deine Tropfen nun mit deiner Platte Verbunden sind und sie nicht mehr mit instanziert sind, kannst du nun jeden Tropfen separat anpassen.
Ich würde dir empfehlen hierfür das Soft Selection Tool zu verwenden. Dieses Findest du in dem du die Taste W drückst in den Tool Settings unter Soft Selection. Dort den Haken bei Soft Select setzen und mit dem Falloff Radios rumspielen.
Du kannst nun ein Vertex auf einem Tropfen selektieren und per Movetool verschieben. Durch das Verschieben dieses einen Vertex werden durch Soft selection Tool alle anderen Vertecies mit beeinflusst. Dadurch lassen sich deine Tropfen sehr ungleichmäßig verschieben und es entstehen je nach Einstellung und Move unterschiedliche Tropfen Formen.
Das Ganze ist etwas schwer zu beschreiben aber vielleicht hilft dir meine Anleitung ja weiter.