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Modo: Reifenmodellierung - erguß in/aus der Shoutbox

14.03.2011 14:34
 
GastDo. 17 Mär. 2011, 17:53 Uhr
Das Profil ist zu grob.
 
HoschieDo. 17 Mär. 2011, 20:39 Uhr
ok, danke fürs feedback - und vom modelling her?
du als autobauer
 
oonibblerooDo. 17 Mär. 2011, 20:53 Uhr
sehr schön gemodellt bis jetzt. mir gefällt es sehr gut... wie in der schautbocks bereits erwähnt, finde ich auch wie dirk dass das profil noch etwas zu groß ist.

ansonsten würde ich höchstens noch den übergang zu den reifenwänden "bemängeln" da diese noch nahezu ohne runde übergänge sind.... auch wenn natürlich sportlichere reifen weniger rund sind als zb diese:
http://www.blog.pirelli.de/tour-of-the-alps/wp-content/uploads/2009/09/Pirelli-Snowcontrol-ok2.jpg

oder

http://www.blog.pirelli.de/tour-of-the-alps/wp-content/uploads/2009/09/4N5C29033.jpg

natürlich könnte man noch zig rillen, gumminoppen etc. reinhauen, aber das soll ja ein auto wqerden und nicht ein closeup eines einzigen reifens

 
HoschieDo. 17 Mär. 2011, 21:19 Uhr
danke fürs feedback, ja soll ein reifen für mein camaro werden.
werd das angesprochene noch umsetzen
 
GastFr. 18 Mär. 2011, 08:11 Uhr
Also ich kenne Modo nicht und auch nicht deine Vorlage. Das sieht aber sauber aus. Weiß gerade nicht ob du auch nach der Felge fragst, da würde ich dir empfehlen die Speichen einzubinden, das sieht man hinterher immer. Wenn auch nur man selbst. smile

Felgen und Reifen sind sowieso eine Kunst für sich, meist gibt man sich aber zu viel Mühe und das Ganze geht dann beim final drauf weils einfach zu klein wird. Ich habe sogar früher immer Ventil und so gemacht, das verkneife ich mir inzwischen. vRay hat so ein cooles displacement das ich jetzt mal versuchen werde das Profil zu mappen.

Weiter oben der Link führt weiter zu einem tut das ich Tomi dort empfohlen hatte. Ich weiß nicht ob Modo einen FFD-modifier hat. So baue ich in letzter Zeit meine Reifen. Würde mir echt fehlen wenn ich den FFd-modifier nicht hätte, mache da generell viel mit. Allerdings mache ich das in einer anderen Reihenfolge. Ich erstelle das Profil und die Seitenwände, mit dem FFD-modifier bringe ich ihn in Form und rolle ihn dann erst auf. Diese Technik um den schwierigen Paart des Übergangs zischen Seitenwand und Profil hin zu bekommen. Da sich bei modernen Reifen das Profil auf die Seitenwand erstreckt um das Wasser besser abzuleiten.

Ich finde Felgen und Reifen sind wirklich nicht einfach und möchte das ehrlich nicht in lowpoly machen.

Gruß Dirk
 
HoschieFr. 18 Mär. 2011, 11:43 Uhr
sehr informativ, FFD gibts, bin da aber noch nicht ganz so durchgestiegen,
glaub das die von Max komfortabler sind - aber wie gesagt ich hab mit denen noch nicht gearbeitet....

das mit den closeup stimmt, daher lass ich das reifenprofil nun so ....

ich wollt nur mal wissen wie man diese modelliert - denke auch das ich es später über Maps machen werde.

die felge werd ich bei zeit auch weiter bearbeiten und wie du sagtest mit dem äußeren verbinden, nun ist aber erstmal das auto dran.



hier noch ein kleiner render wie es beim camaro dann aussieht
 
 
GastSa. 19 Mär. 2011, 08:07 Uhr
Etwas wichtiges habe ich noch vergessen: Kein Smoothing an den Reifen!
 
HoschieSa. 19 Mär. 2011, 11:33 Uhr
wieso? wenn ich fragen darf.
 
GastSa. 19 Mär. 2011, 12:16 Uhr
Wenn du das Profil in realistische Proportionen umsetzt bekommst du automatisch einen hoch aufgelösten „Kreis“. In dem von mir genannten Tut ist das anders weil das dort ein Geländereifen ist. Aber hier geht es ja gerade um Niederquerschnittreifen. Suche mal Bilder raus, oder render was.
 
GastSa. 19 Mär. 2011, 12:36 Uhr
Ich denke das Bild spricht für sich. Die Felge ist allerdings mit Smoothing.
 
 
 

 


 
 
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