Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Lowpoly modelling

Lowpoly modelling

23.05.2011 21:26
 
TilesDi. 31 Mai. 2011, 08:56 Uhr
also mitn painten ist es echt nicht leicht...


Wie genau paintest du eigentlich? In 3D in Blender? Oder in 2D in Gimp oder Photoshop?
 
GastDi. 31 Mai. 2011, 10:43 Uhr
Morgen,

also das was jetzt aktuell ist, also diese ganz kleinen Figuren painte ich direkt in Blender.

 
TilesDi. 31 Mai. 2011, 11:07 Uhr
Kein Wunder tust du dich so schwer. Direktes 3D Malen in Blender ist zur Zeit noch ne echte Quälerei. Das heisst, verwendest du das Projection Painting mit Gimp zusammen? Das ist gar nicht schlecht.

Ich würde trotzdem vorschlagen erst mal die traditionelle Methode im Malprogramm deiner Wahl zu lernen smile
 
GastDi. 31 Mai. 2011, 12:26 Uhr
Nein, ich verwende nichts von Gimp, weil ich mich mit Gimp eigentlich null auskenne. In Blender direkt zu zeichnen finde ich echt super, weil du daneben gleich die Textur sehen kannst wie sie Schritt für Schritt entsteht. Wenn ich in Gimp male muss ich ziemlich oft speichern und wieder in Blender reinladen um dann festzustellen das z.B. die Postition der Augen überhaupt nicht hin haut.
 
TilesDi. 31 Mai. 2011, 12:56 Uhr
Hm, ich denke du willst lernen wie es geht?

So Sachen wie Markierungen für die Augen setzen, oder schon mal eine grobe Bemalung kannst du durchaus auch weiterhin in 3D machen. Das gibt dir auch gleich eine grobe Orientierung. In einem 2D Programm hast du aber einfach ganz andere Möglichkeiten der Texturgestaltung und Ausarbeitung. Die 3D Malwerkzeuge in Blender sind nicht viel besser als in Windows Paint. Und nicht wirklich doll zu bedienen. Davon abgesehen fehlen dir spezielle Pinsel um zum Beispiel Haare zu malen, du hast keine Filter, und musst dich auch noch auf gewölbter Oberfläche bewegen. Was ganz doll fehlt sind Layer. So wirds nichts.

Ein gescheites 2D Programm und auch damit umgehen zu können ist einfach Pflicht wenn du Texturen bauen willst. Photoshop, oder Gimp, oder Paint.net, oder Paintshop Pro, oder, irgendwas halt das ein wenig mehr kann als Windows Paint. Naja, musst du wissen. Ich kann dir nur Tips geben.
 
GastDi. 31 Mai. 2011, 19:39 Uhr
klar will ich lernen ja...

ich habs ja in gimp versucht. aber da mal ich ja immer über die linien drüber, und dann erkenn ich gar nix mehr...
 
TilesDi. 31 Mai. 2011, 20:03 Uhr
Nicht verzagen, einfach fragen.

Pack dir einen Shot von deinem Wire in eine extra Ebene. Die wird halbtransparent gesetzt und ganz nach oben gelayert, und gemalt wird dann auf einer anderen Ebene darunter. Und zwar UV Patch für UV Patch.

Du kannst den Wireshot auch verdoppeln und ihn zur Maske umbauen. Floodfill aussenrum mit einer Farbe. Dann Auswahl nach Farbe, Alphakanal hinzufügen, und Auswahl löschen. Nun hast du eine Maske, die du nach Herzenslust verwenden kannst wo du sie brauchst. Zum Beispiel um die einzelnen UV Patches zuzuschneiden wenn du fertig gemalt hast. Du willst ja schliesslich nicht jedesmal radieren müssen wenn du mal nebenraus malst. Und deswegen ist jeder UV Patch auch auf einem extra Layer am Besten aufgehoben.
 
GastDi. 31 Mai. 2011, 21:45 Uhr
ok, hört sich jetzt ein bissl wild für mich an, aber ich versuchs einfach mal
 
TilesMi. 01 Jun. 2011, 09:32 Uhr
Äh, das sind die Grundlagen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006