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3D Forum > Wo liegt bei meinen modeliererten Sitzen das Problem? Overlapping?

Wo liegt bei meinen modeliererten Sitzen das Problem? Overlapping?

02.04.2016 22:24
 
SleepyDi. 12 Apr. 2016, 23:53 Uhr
DIe edge läuft da auf einmal runter ? (Line Orange)
 
 
SleepyDi. 12 Apr. 2016, 23:58 Uhr
Edgeflow!

Bei Doppelklick auf die Edge läuft die wirklich so lang.
 
 
SleepyMi. 13 Apr. 2016, 00:04 Uhr
Unterhalb der Kopflehne
 
 
SleepyMi. 13 Apr. 2016, 01:13 Uhr
So ich hab mit deinem Mesh mal etwas rumgespielt da war wie du ja auf den Bildern siehst wirklich ziemlich viel Kapput ich hab das Mesh mal großteils repariert.

Ich musste ein paar Edges raushauen aber mit dem Mesh solltest du nun keine Probleme haben weitere Edges hinzuzufügen. MIt 858 Tris ist es auch sehr lowpoly wobei man ´hier und da auch noch weiter optimieren könnte.

Neuer Polycount: 858 Tris. Fehlerfrei ohne Ngons und sauberem Edgeflow

Falls du das Mesh verwenden willst häng ich die OBJ unten an.

PS.: Vielen Dank für das Mesh das war sehr interessant und lehrreich smile
I
 
 
MrGTAmodsgermanMi. 13 Apr. 2016, 02:32 Uhr
So ich hab mit deinem Mesh mal etwas rumgespielt da war wie du ja auf den Bildern siehst wirklich ziemlich viel Kapput ich hab das Mesh mal großteils repariert.

Ich musste ein paar Edges raushauen aber mit dem Mesh solltest du nun keine Probleme haben weitere Edges hinzuzufügen. MIt 858 Tris ist es auch sehr lowpoly wobei man ´hier und da auch noch weiter optimieren könnte.

Neuer Polycount: 858 Tris. Fehlerfrei ohne Ngons und sauberem Edgeflow

Falls du das Mesh verwenden willst häng ich die OBJ unten an.

PS.: Vielen Dank für das Mesh das war sehr interessant und lehrreich smile
I


Ok, wenn ich dir damit irgendwie geholfen habe bitteschön aber ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof (im wahrsten Sinne des Wortes). Das erste Bild zeigt den Sitz zerschnitten und ja jetzt weiß ich nicht was daran so besonders ist. Auf einem Anderen sagst du von einer Edge die plötzlich runter geht..na und was ist daran so schlimm? Also das Mesh ist ja nicht mal optimiert weswegen diese Edge dann garnicht da wäre trotzdem würde ich gerne wissen was daran so schlimm sein soll.
Und was ich jetzt garnicht verstanden habe ist warum du dann aus dem ganzen ein undetailiertes Model gebaut hast. Ich habe mir doch nicht umsonst die Mühe für die Originalität der Sitze gemacht und nützlich wäre das Model leider auch nicht mal abgesehen von dem verlorenen Detaigrad denn da sind zu wenig Verts fürs Painting. Ich könnte das Model aber von dir als LOD 1 verwenden, wäre dann ganz gut
Aber wenn dir das irgendwie geholfen hat lass ich das mal so.

Nur was sollen mir diese Bilder denn jetzt erzählen??

Danke für die Bemühungen nochmal in jeglicher Weise

ps: wenn du ein Bild hier gepostet hast, einfach auf Beitrag editieren und du kannst ein weiteres hochladen im selben Post ohne diese Doppelposts
 
TilesMi. 13 Apr. 2016, 08:21 Uhr
Auf einem Anderen sagst du von einer Edge die plötzlich runter geht..na und was ist daran so schlimm?


Das nennt sich saubere Topologie. Das ist wie die Kanten laufen. Idealerweise läuft ein Edgeloop einmal ums Mesh rum. Ohne Abzweigungen. Ohne in ein Tri zu münden. Oder gar zigmal ums Mesh zu laufen. Ein sauberer Quad Meshflow eben.

Schlimm daran ist dass so ein sinnvolles weiterarbeiten verflucht schwierig wird. Viele Modelingtools benötigen einen sauberen Meshflow. Stösst der Edgeloop zum Beispiel auf ein Tri, dann scheitern die allermeisten Edgelooptools daran. Und wenn der Edgeloop anstatt einmal ums Mesh zu laufen sich zigmal ums Mesh windet dann ist dieser Edgeloop einfach nicht sinnvoll weiterzubearbeiten. Schlimm daran ist dass es zu Shadingartefakten und sogenannten Poles kommen kann wenn du das Mesh mittels SDS weiter unterteilst.

Schlimm sind die NGons die du da durch deinen seltsamen Meshflow erzeugst. Die triangulieren dann in deiner Gameengine meist in die falsche Richtung. Und dann kann es zu Fehlern kommen. Dann wölbt sich plötzich eine Kante nach aussen wo eigentlich gar keine sein sollte. So einen Fehler hatten wir ja schon mal hier im Thread. Als das Face sich konvex trianguliert hat statt wie benötigt konkav.

Und du machst mit so verzwickter Geometrie meist viel mehr Geometrie als es eigentlich braucht. Ist also auch wieder eine Optimierungsfrage. Du hattest da noch über 3000 Vertices. Sleepy hat das deutlich eingedampft.
 
vidiMi. 13 Apr. 2016, 08:55 Uhr
ein guten 3D Artist erkennt man an der Topologie seiner Modelle

http://wiki.polycount.com/wiki/Topology

und vergess Optimierrungstpool ,solange du selber deine Hand am Mesh hast hast , hast du auch die voll Kontrolle .





 
TilesMi. 13 Apr. 2016, 09:47 Uhr
nützlich wäre das Model leider auch nicht mal abgesehen von dem verlorenen Detaigrad denn da sind zu wenig Verts fürs Painting.


Das sehe ich ja jetzt erst. Was paintest du denn da auf den Vertices rum? Ein Spieleasset ist doch texturiert. Und das Detail steckt in der Textur und in der Normalmap.

Falls dir das einfach zu wenig Geometrie ist dann kannst du da jetzt einfach noch mal SDS drauf machen. Mit dem nun sauberen Quadflow wird das nun auch sauber unterteilt.
 
bluedxca93Mi. 13 Apr. 2016, 11:45 Uhr
Ein sauberes quad mesh laesst sich gut unterteilen.

Vertex painting? Also vllt möchte der Threadersteller minimale Helligkeits/Farb unterschiede Einfügen und denkt, das würde mit weichgezeichneten Vertexfarben funktionieren.

Damit werden allerdings viele Vertices erzeugt, die keinen Sinn ergeben. Eine kleine Textur wird schneller gerendert auch wenn die Datei insgesamt dadurch etwas grösser wird.
Einfacher waere es die Textur zu sichern und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm
diese anzupassen. (z.b. gimp 2.9 daily build ist kostenlos und damit kann man z.b. weiche Linien/Flecken einfügen, Bildbereiche klonen etc. . oder paint.net).

Nur bei einem kaputten Mesh ist das vertexpainten einfacher.


 
SleepyMi. 13 Apr. 2016, 11:56 Uhr
Das erste was du brauchst ist eine saubere Topologie. (Ein Mesh das sauber ist wie ein Babypopo)
Erst dann solltest du dir Gedanken über Details machen.

Auf einem Anderen sagst du von einer Edge die plötzlich runter geht..na und was ist daran so schlimm?


Ja weil sowas Polycount frist ohne Ende !! Oder anderst gefragt welchen Sinn hat es das die Edge da runter läuft ?
Die Edge trägt nichts zur Form dies sitzen dazu. Die Edge verursacht einfach nur mehr Polycount.

Also das Mesh ist ja nicht mal optimiert weswegen diese Edge dann garnicht da wäre trotzdem würde ich gerne wissen was daran so schlimm sein soll.


Ja man Optimiert zu erst und dann baut man Details ein. Dadurch das ich dein Mesh aufgeräumt habe, hab ich wenn ich mich jetzt nicht Irre den Polyount um 50% reduziert. Stimmt für LOD1 wäre das super geeignet aber selbst dafür könntest du noch ein paar Tris rauskloppen.
Das Modell so wie es ist wäre jetzt dein Basis Modell auf dem du weiter arbeiten kannst.

Ich glaube du verstehst irgendwie nicht wie wichtig die Topologie ist.

Ich verstehe auch nicht warum du dich hier gegen alle wehrst im grunde sagen hier doch alles das selbe.

Mein Tipp:
Nehm mein Mesh mach meine Fehler da noch raus smile und mach dir davon Modelle mit mehr Detail. Die Seitenteile solltest du ohne Probleme raus extrudieren können.
Mach da keine Edges mehr rein die einmal dein Objekt umlaufen die verursachen nur unnötige Tris.

Füge Edges nur da ein wo sie wichtig für die Formgebung sind. Merge sie mit anderen Edges um die topologie einfach zu halten.

Wie gesagt nehme mein Mesh als Basis (wie du selber schon sagtest als Lod1)

Ich sag es auch gerne nochmal:

Was du nicht machen kannst ist ein Total kapputes Mesh zu verwenden und dort versuchen etwas zu repearieren.
Wenn du mit nem Ferrari mit 300km gegen ne Wand fährst biegst du dir ja auch nicht zuerst die karosserie zurecht und machst einige Kratzer mit dem Lackstift weg ????

Du machst erstmal alles an der Karre weg was irgend wie Kapput ist und was durch neue Teile ersetzt werden muss. Und genau das hab ich gemacht. Das da nun vielleicht noch kein Heckspoliler dran ist, ist doch nicht schlimm den kannst du ja immer noch ranmachen aber erstmal muss die Grundsubstanz der Karre stimmen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ansonsten darfst mich gerne auch mal per Skype adden wenn du magst da ist das vielleicht einfacher und schneller zu erklären. scsleepy heiße ich in Skype.




 
 

 


 
 
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