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3D Forum > Wie kann man Textur glätten?

Wie kann man Textur glätten?

21.12.2020 17:47
 
andro-betaMi. 23 Dez. 2020, 17:06 Uhr
Hab auf die Schnelle deine Textur nicht gefunden aber trotzdem den Blurnode mit angehangen.


Schick gern mal die Textur und dann bau ich dir die Lösung hin..


Gerne gebe ich dir jetzt mal meine Datei. Als Päckchen "gezippt" zusammen mit der Textur, um die es hier geht.
Freue mich auf das Ergebnis. Dann kann ich mich daran anlehnen und es dann auf die anderen Texturen übertragen. Es geht nämlich hierbei um ein Raumschiff, das ich modelliere...


Beste Grüße
andro
 
andro-betaDo. 24 Dez. 2020, 16:31 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe es hingekriegt.
Und zwar genau das Ergebnis, wie ich es erreichen wollte.
Konturen werden deutlicher hervorgehoben. Und die Farbe kann ich jetzt beliebig ändern.

Ich zeige euch gerne, wie ich die Textur-Schaltung zusammengestellt habe.

---> siehe unteres Bild.
 
 
andro-betaDo. 24 Dez. 2020, 16:34 Uhr
Ich möchte euch in diesem Zusammenhang meinen ganz großen DANK aussprechen, das ihr mir in vielen Fragen aus der Patsche geholfen habt!

Und ich wünsche euch eine super schöne Weihnachtszeit! Alles Gute!

Liebe Grüße
andro
 
TilationDo. 24 Dez. 2020, 19:12 Uhr
Supi smile

was macht der color mixer da vorn am vektor?
 
TilationDo. 24 Dez. 2020, 22:36 Uhr
Wie findest du das hier?
 
andro-betaFr. 25 Dez. 2020, 12:31 Uhr
Wie findest du das hier?


WOW!!!

Wie geil ist das denn! Das gefällt mir auch sehr gut... TOP!

Das kann ich gut gebrauchen...Mit diesem Lichteinfall auf der Oberfläche.

DANKE SCHÖN!


Der Color Mixer vor dem Vektor gehört da nicht mehr 'rein. Habe ihn nur noch nicht rausgenommen.


Bei meinem Konzept konnte ich die Fugenfarbe wählen. Das geht hier jetzt nicht mehr. Wie kann man das noch in deiner Textur-Schaltung mit integrieren?

Beim glätten der Oberfläche ist mir noch diese gezackte Kante aufgefallen. Weißt du, wie man so einen Effekt vermeidet? Oder wie das zustande kommt? --> siehe Bild

Beste Grüße
andro
 
 
TilationFr. 25 Dez. 2020, 23:21 Uhr
Ich versuche mal so zu antworten, dass du von allein auf die Lösung kommst: (ich kann auch nicht besser, hänge am Handy immer abends und der Ring ist meine Einschlaglektüre smile
)

Ich habe immer einen Emissionen-Shader, den ich bei bedarf direkt nutze.
An den Coloreingang hänge ich dann jeden möglichen zwischenschritt meiner Nodes Testweise dran um zu sehen, was die Produzieren.
(Das Addon Nodewrangler hilft hier weiter, mal als denkanstubser )

Dann sollte man sich bei den Fac-Eingängen der Nodes beschäftigen.
Kommt am eingang eine 1 oder ein weiß, wird der untere Kanal weitergeleitet. Kommt eine 0 oder schwarz wird der obere kanal weitergeleitet. (werte dazwischen mixen dann logischerweise.)

nun schaust du dir in einem Setup an, welcher Node das schwarzweiß produziert und nimmst die ausgang für den FAC eines mixers und mixt nun shader oder farben am Colorinput... kein Hexwerk, nur schauen, was die Nodes so treiben
 
andro-betaSa. 26 Dez. 2020, 13:04 Uhr
Ich versuche mal so zu antworten, dass du von allein auf die Lösung kommst: (ich kann auch nicht besser, hänge am Handy immer abends und der Ring ist meine Einschlaglektüre smile
)

Ich verstehe...:-)



Ich habe immer einen Emissionen-Shader, den ich bei bedarf direkt nutze.
An den Coloreingang hänge ich dann jeden möglichen zwischenschritt meiner Nodes Testweise dran um zu sehen, was die Produzieren.
(Das Addon Nodewrangler hilft hier weiter, mal als denkanstubser )

Dann sollte man sich bei den Fac-Eingängen der Nodes beschäftigen.
Kommt am eingang eine 1 oder ein weiß, wird der untere Kanal weitergeleitet. Kommt eine 0 oder schwarz wird der obere kanal weitergeleitet. (werte dazwischen mixen dann logischerweise.)

nun schaust du dir in einem Setup an, welcher Node das schwarzweiß produziert und nimmst die ausgang für den FAC eines mixers und mixt nun shader oder farben am Colorinput... kein Hexwerk, nur schauen, was die Nodes so treiben


Kannst du mir ein Beispiel zeigen? Nur ganz grob. Muss nicht in allen Einzelheiten sein. Ansätze würden genügen. Das hilft mir dann bestimmt weiter.
Die Feinheiten arbeite ich mir natürlich dann selber heraus.
Momentan erreiche ich nur Teilergebnisse...

Beste Grüße
andro
 
TilationSa. 26 Dez. 2020, 17:05 Uhr
Hi,

ich kann dir sehr gerne helfen und auch Beispiele senden.
Trotzdem bitte ich dich, dass du entsprechend einen Thread je Frage- oder Thema aufmachst.

Sonst würde ich dir hier empfehlen dich mit den Shadern zu beschäftigen.

Wenn du Bock drauf hast kann ich dir auch mal meine Favoriten an Shadern Screencasten und dir n Link zum Video senden oder so..Ich bin aber weder ein guter Lehrer und spannender Tut-Creator...
Bitte extra Thread
 
andro-betaSa. 26 Dez. 2020, 23:28 Uhr
Hi,

ich kann dir sehr gerne helfen und auch Beispiele senden.
Trotzdem bitte ich dich, dass du entsprechend einen Thread je Frage- oder Thema aufmachst.

Sonst würde ich dir hier empfehlen dich mit den Shadern zu beschäftigen.

Wenn du Bock drauf hast kann ich dir auch mal meine Favoriten an Shadern Screencasten und dir n Link zum Video senden oder so..Ich bin aber weder ein guter Lehrer und spannender Tut-Creator...
Bitte extra Thread


Alles klar, ich eröffne einen neuen Thread dazu.

Aber das du kein guter Lehrer seist, das bezweifle ich...
 
 

 


 
 
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