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3D Forum > Toupet oder nich?

Toupet oder nich?

11.07.2012 15:23
 
WittyToastMi. 11 Jul. 2012, 15:23 Uhr
Hallo Internet,

Ich bin noch ziemlich neu was 3D angeht und gerade im LowPoly bereich habe ich bemerkt, das viele Menschlichen Modele die Haare und der Kopf aus einem "Flow" sind, quasi aneinander anschließen.
Ein paar andere haben Kopf und Haare in verschiedene geschlossene Objekte unterteilt.

Was hat es für einen Grund beides in einem Objekt zu machen? Ist das wichtig?

Generell bin ich mir nicht sicher ob das ganze Model aus einem Objekt und aneinander anschließenden Polygonen bestehen soll, oder Dinge wie Kleidung unterteilt werden sollte.

(Spreche insbesodere von LowPoly)
 
WikiMi. 11 Jul. 2012, 15:35 Uhr
Gerade für Lowpoly finde ich viele inneinandergesteckte einzelne Haarelemente praktisch.

http://udn.epicgames.com/Three/CreatingHairUsingAlpha.html

Natürlich nur solang du mit lowpoly keine Modelle mit 500 Polys für den gesamten Charakter meinst.
 
WittyToastMi. 11 Jul. 2012, 17:00 Uhr
Nein, für mich ist alles bis 30.000 Polygonen noch leicht als LowPoly einzustufen.

Aber Alpha-Planes wären mir wohl etwas zu realistisch. Ich versuche eher einen bischen "Cartoonigen" Stil.
Außerdem kann man die Planes ja garnicht mit dem Körper verbinden.

Was ich gemeint habe waren eher solche Model:

http://wiki.polycount.com/HairTechnique?action=AttachFile&do=view&target=hair_allods-online_harpy.jpg

http://wiki.polycount.com/HairTechnique?action=AttachFile&do=view&target=hair_ffx-yuna-wires.jpg

Es scheint dort als hätten Sie die Kanten von Kopf und Haaren miteinander verbunden.
Obwohl ich mir beim letzten nicht sicher bin wie Sie das gemacht haben sollten. ^^"
 
WikiMi. 11 Jul. 2012, 17:31 Uhr
Beim zweiten sind es auch größtenteils nur Alpha Planes. Sie beginnen eben nur exakt an der gleichen Position wie die eigentliche Geometrie, dadurch wirkt es so als wäre es eine zusammenhängende Geometrie, was natürlich eventuell zu Shadingproblemen in Game-Engines führen kann.
 
WittyToastFr. 13 Jul. 2012, 20:09 Uhr
Sorry für die späte Antwort , aber so ganz komm ich damit einfach noch nicht klar, das mit den Haaren hat mir sehr geholfen, vielen dank dafür, aber die Grundfrage bleibt bestehen: Wann und wo ist es wichtig das Model in mehere Objekte aufzuteilen?
 
TyphoonSa. 14 Jul. 2012, 09:11 Uhr
Ich behaupte einfach mal das ist eine Frage der Flexibilität. Möchtest du zum Beispiel ein Basismodell mit mehreren Frisuren ausstatten können, ist es sicherlich besser geeignet die Frisuren als einzelnes Objekt zu modellieren.
 
 

 


 
 
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