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3D Forum > Polygon modeling Tool In Development - Void World

Polygon modeling Tool In Development - Void World

28.07.2012 19:13
 
TilesSa. 28 Jul. 2012, 19:13 Uhr
Ich bin vor Kurzem auf ein recht interessantes Programm namens Void World gestossen. Einem Polygon Modeler. Ich hatte es schon mal kurz in der Shoutbox gepostet, denke aber dass das Ding einen Forumseintrag verdient hat.

Noch ist das Programm in Entwicklung, das heisst mit Bugs muss noch gerechnet werden. Das Gute daran ist dass das Programm derzeit noch kostenlos ist:

This product is free, the open registration code is SSTUAPFADFDADNDNRFAQYFSSOYRTTQMNIFI

Das interessante daran ist, dass der Entwickler von Anfang an in Kontakt mit den Grafikern einer sehr grossen 3D Community stand - der englischen Seite Polycount. Und es sind sehr viele Wünsche und Vorschläge der dortigen Grafiker in das Programm eingeflossen. Das Ziel war ein streamline Modeler auf der Höhe der technischen Möglichkeiten, ausgelegt auf Geschwindigkeit und Produktivität. Sehr vieles läuft deswegen über Hotkeys. Hier hat man die Wahl zwischen Silo und Maya Hotkeystyle. Mit einer detaillierten grafischen UI hat sich der Entwickler nicht wirklich aufgehalten. Dennoch ist sie relativ durchdacht.

Der Funktionsumfang ist für das kleine Programm beachtlich. Man kann Polygonmodeln, unwrappen, Maps baken, 3D Painten und es bietet sogar Skelettanimation. Selbst Retopo ist drin.

Durch die Hotkeybedienung ist die Einarbeitung zwar ein wenig sperrig, es fehlt auch noch ein wenig an Dokumentation, und ich muss gestehen dass ich über einen einfachen Würfel noch nicht rausgekommen bin. Und die Homepage des Programms ist ein echter Abtörner. Der Entwickler will wohl zur Zeit noch die Leute vergraulen, hihi. Ich werde das Programm aber definitiv im Auge behalten.

Die Homepage findet ihr hier: http://www.digitalfossils.com
Die jeweils neueste Betaversion findet ihr in diesem Thread auf dem Polycount Forum. Bitte hinten am Threadende nachsehen. Die Version auf Seite Eins des Threads ist eine zwei Jahre alte Version: http://www.polycount.com/forum/showthread.php?t=74005

Zumindest so lange das Programm noch Beta ist smile
 
 
stoNeSo. 29 Jul. 2012, 02:56 Uhr
in entwicklung?
die letzte version ist allerdings schon 2 jahre alt
 
TilesSo. 29 Jul. 2012, 09:25 Uhr
Die neueste Version ist von letztem Donnerstag. Die jeweils neueste Version hängt er immer hinten an den Thread an. Zur Not musst du auch mal zwei drei Seiten vorblättern. Aber danke für den Hinweis. Ich editiere das mal oben zurecht smile

Die Version auf Seite eins des Threads und die auf seiner Homepage ist zwei Jahre alt, das stimmt. Vor zwei Jahren dachte der mal dass er fertig sei. Und hat das Ding auf Polycount vorgestellt. Nachdem die ihm das dann mehr oder weniger um die Ohren gehauen haben hat er wieder angefangen mit dem Entwickeln.
 
stoNeSo. 29 Jul. 2012, 13:27 Uhr

und heute wurde nochmal nachgelegt
mal angucken
 
stoNeFr. 03 Aug. 2012, 01:20 Uhr

das proggi gefällt mir echt gut
chamfer und cut sind genial
das tweaken mittels [Strg] ist auch super
das schnelle umschalten der standart-ansichten mittels [Shift] gefällt mir auch
bei den speziellen selektions-modi brech ich mir zwar fast die finger aber von mir bekommt der gerät schonmal 4 von 5 sternen

leider hapert es etwas an tutorials im netz
also "try&error"
ich bleibe ebenfalls dran
 
TilesFr. 03 Aug. 2012, 08:19 Uhr
Schön dass es dir genauso gefällt wie mir. Und danke für deinen Erfahrungsbericht smile

Ich habe mich auch schon halb in das Proggie verliebt, und fummel immer mal wieder drin rum. Allerdings komme ich übers durchklicken und Funktionen anschauen momentan nicht raus. Muss mir echt mal eine Aufgage da drin stellen und das dann auch durchziehen.

Mir gefällt zum Beispiel die Sache mit Spacebar und Maus ins gewünschte Fenster um in eine einzelne View zu gelangen. Das ist echt ein schneller Workflow. Das Feedback der ganzen Artists hat dem Proggie echt gut getan.

Das mit den Tutorials ist ja auch klar. Das Programm ist halt noch in Entwicklung. Da ist schwer ein Tutorial basteln.

 
TilesMo. 06 Aug. 2012, 19:10 Uhr
Algengrütze! Ich habe soeben rausgefunden dass das Ding keine Dimensionen kennt. Keine Einheiten auf die man skalieren kann. Nix mit mal eben einen Würfel auf 2/2/4 skalieren. Scale ist Pi mal Schnauze. Eine echte Lachnummer.

Somit fällt so ziemlich alles non-organische Modeling wo es auf Masse ankommt in dem Ding flach. Das ist ein echter Schlag in die Lenden. Wird wohl wieder nichts mit meinem Lieblingsmodeling - Saurier in Rente schicken.

Ich habe auch schon mit dem Entwickler gesprochen. Aber bis jetzt hält er es für unnötig das noch einzubauen. Wohl hauptsächlich weil er dafür sein Proggie fast neuschreiben müsste. Tcha, dafür haben wir nun einen Modeler mit dem sich eigentlich nur organisches modeln lässt. Auch toll
 
stoNeDi. 07 Aug. 2012, 16:51 Uhr
Wird schon
ich finds trotzdem genial
zur not muss man sich momentan mit einem hilfs-cube, oder extrusion mit definierter länge, behelfen

deine wünsche werden ja recht flott umgesetzt
 
TilesDi. 07 Aug. 2012, 18:25 Uhr
Hrhr, ja, ich habe ihn wohl heute endlich davon überzeugen können dass man numerisches Scale braucht. Dafür musste ich ihn aber echt schwer zutexten

Bis jetzt wird er aber nur das ganze Objekt numerisch skalierbar machen. Fürs numerische skalieren einer Auswahl müsste er wohl eine grössere Operation an seinem Baby durchführen. Schaun mer mal ob er das auch noch in Angriff nimmt. Wäre echt zu wünschen. Das ist halt nun mal ein Basic Feature smile
 
stoNeDi. 07 Aug. 2012, 18:47 Uhr
kann blender aber auch nicht
 
 

 


 
 
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