Ich bin vor Kurzem auf ein recht interessantes Programm namens Void World gestossen. Einem Polygon Modeler. Ich hatte es schon mal kurz in der Shoutbox gepostet, denke aber dass das Ding einen Forumseintrag verdient hat.
Noch ist das Programm in Entwicklung, das heisst mit Bugs muss noch gerechnet werden. Das Gute daran ist dass das Programm derzeit noch kostenlos ist:
This product is free, the open registration code is SSTUAPFADFDADNDNRFAQYFSSOYRTTQMNIFI
Das interessante daran ist, dass der Entwickler von Anfang an in Kontakt mit den Grafikern einer sehr grossen 3D Community stand - der englischen Seite Polycount. Und es sind sehr viele Wünsche und Vorschläge der dortigen Grafiker in das Programm eingeflossen. Das Ziel war ein streamline Modeler auf der Höhe der technischen Möglichkeiten, ausgelegt auf Geschwindigkeit und Produktivität. Sehr vieles läuft deswegen über Hotkeys. Hier hat man die Wahl zwischen Silo und Maya Hotkeystyle. Mit einer detaillierten grafischen UI hat sich der Entwickler nicht wirklich aufgehalten. Dennoch ist sie relativ durchdacht.
Der Funktionsumfang ist für das kleine Programm beachtlich. Man kann Polygonmodeln, unwrappen, Maps baken, 3D Painten und es bietet sogar Skelettanimation. Selbst Retopo ist drin.
Durch die Hotkeybedienung ist die Einarbeitung zwar ein wenig sperrig, es fehlt auch noch ein wenig an Dokumentation, und ich muss gestehen dass ich über einen einfachen Würfel noch nicht rausgekommen bin. Und die Homepage des Programms ist ein echter Abtörner. Der Entwickler will wohl zur Zeit noch die Leute vergraulen, hihi. Ich werde das Programm aber definitiv im Auge behalten.
Die Homepage findet ihr hier:
http://www.digitalfossils.comDie jeweils neueste Betaversion findet ihr in diesem Thread auf dem Polycount Forum. Bitte hinten am Threadende nachsehen. Die Version auf Seite Eins des Threads ist eine zwei Jahre alte Version:
http://www.polycount.com/forum/showthread.php?t=74005Zumindest so lange das Programm noch Beta ist