rockzDi. 23 Okt. 2012, 19:19 Uhr
Natürlich kann man über die Entwicklung eines 3D Charakters genug schreiben.
Vom Skizzieren habe ich keine Ahnung, jedoch könnte man dort wie auch in der Modellierung in das Thema Körperproportionen eingehen.
Kurze Frage: Soll die Diplomarbeit Programmspezifisch geschrieben werden?
Zum Beispiel für die Entwicklung eines 3D Charakters in Maya?
Zum Modelling könntest du die unterschiedlichen Techniken ansprechen/erklären wie z.B Polygonal-, Splinemodelling und Digital Sculpting. Du könntest über die "Boundary Representation", CSG (Constructive solid geometry), Subdivision (Surface) und den "Normalenvektor" (Normal) etwas schreiben.
Du kannst über so viel schreiben, du musst halt nur ins Detail gehen. (Was passiert im Hintergrund)
Zum Texturing könntest du UV-Mapping , die einzelnen Maps ( Ambient Color, Diffuse Color, Bump, Reflection, Refraction, Displacement usw.) erklären/beschreiben. Du könntest Shaders ansprechen.
Ebenfalls könntest du noch "Rigging" mit rein nehmen, denn die meisten Charakter sollen ja auch noch animiert werden. Dabei könntest du auf die Anatomie der Menschen/Tiere, die unterschiedlichen Methoden (ist Software abhängig) wie Bones, Biped oder CAT eingehen.