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3D Forum > Thema für Wissenschaftliche Arbeit

Thema für Wissenschaftliche Arbeit

21.10.2012 17:49
 
Two HandSo. 21 Okt. 2012, 17:49 Uhr
Hi

Wie schon oben beim Titel beschrieben suche ich eine Idee für ein Thema für eine Facharbeit im Bereich 3D /Film

Habe erst Heute anfangen zu suchen und muss sagen ich finde nicht wirklich etwas oder bin zu doof um es zu erkennen^^

Wäre nett wenn ihr ideen oder anregen zu ideen als antwort hinterlassen würdet
Kriterium wären; es muss etwas mit Film zu tun haben

Bis jetz ist mir nur sowas eingefallen:
Auswirkungen auf die Filmproduktion durch immer höheren einsatz von 3D
Oder noch etwas über die 3D kamera

Beim ersten suche ich gerade wie verrückt werde aber nicht fündig
zum 2 ten habe ich noch nicht lang genug an maya gearbeitet und weiß nicht wirklich was ich darüber schreiben könnte ^^
 
TilesSo. 21 Okt. 2012, 18:32 Uhr
Schau dir halt mal an über welche Themen Leute vor dir geschrieben haben. Abschreiben würde ich aber vermeiden.
 
Two HandSo. 21 Okt. 2012, 21:47 Uhr
joa dachte ich mir auch das ich mir anschaue was andere geschrieben haben das problem wo findet man sowas O.o ich finde viel über biologie wirtschaft mathe physik chemie 3Dstereoscope ect aber
3D animation ect? wo gibtn des sowas?
 
GuyGoodSo. 21 Okt. 2012, 22:24 Uhr
Was heißt denn Facharbeit. Diese Arbeit, die man vorm Abi irgendwie schreibt?

Such dir doch eine recht spezielle Technik raus und gut. Vector Displacement Mapping, Normal Mapping, Computergraphik an sich, Partikelzeugs. Gut, das ist jetzt nicht für Film, aber eben so was grundlegendes. Bei Film...hmm...Stereoskopie hattest du ja schon angesprochen. Du kannst das ja auch historisch Beleuchten, z.B: Thema "Farbfilm". Da fängst du mit den ersten coolen kameras an und gehst dann weiter bis heute. Usw. Vielleicht auch irgendwas in After Effects/Premiere? Einfach bissl Theorie mit Praxis mischen oder so
 
TilesMo. 22 Okt. 2012, 08:57 Uhr
Gib doch einfach mal Facharbeit und 3D bei Google ein smile
 
khaosMo. 22 Okt. 2012, 12:18 Uhr
Wenn es wirklich die Abitur-Facharbeit ist dann würde ich das nicht als wissenschaftliche Arbeit bezeichnen

Aber um auf den Punkt zu kommen: Bei solch einer Facharbeit reicht es eigentlich auch nur aus wenn du etwas näher erörterst.
Z.B.
Wie hat der Einsatz von 3D-Filmen das Verbraucherverhalten beeinflusst.
3D Effekte in Filmen und ihre Bedeutung - Gestern, heute und morgen.

etc.

Denk hier noch nicht allzu wissenschaftlich und akademisch, das kommt später schon noch genug
 
Two HandDi. 23 Okt. 2012, 13:14 Uhr
danke für die antworten

es ist btw ne diploma arbeit
und ich muss "Tiefer" in das thema rein^^ also: über etwas schreiben welches 3D studenten lesen und daraus neue erfahrungen schöpfen (Neues lernen)
also kommen die basics schon mal nicht mehr in frage

hab mir bis jetz iwie gedacht das ich über die entwicklung eines 3D charakter von der idee bis zum fertigen film schreibe
leider weiß ich nicht genau ob ich da wirklich viel schreiben könnte, da der charakter nachdem man ne skizze und referenztonfigur von dem hat,
nur noch in maya modelliert wird und naja was soll ich noch groß zum modelling texturing ect schreiben? iwas tiefgehenderes? die meisten techniken haben wir schon drauf (glaube ich^^)

 
TilesDi. 23 Okt. 2012, 15:18 Uhr
Najo, genau deswegen sollst du doch die Diplomarbeit schreiben. Weil du dir genaue, wissenschaftliche Gedanken über ein Thema machen, und dann auch noch drüber schreiben sollst. Wenn dir zu einem Thema nix einfällt dann solltest du wohl besser ein anderes Thema nehmen.

Ganz schlecht wirds allerdings wenn du zu gar keinem Thema was sinnvolles zusammenbringst. Immerhin hast du das Zeug ja storniert, äh studiert
 
rockzDi. 23 Okt. 2012, 19:19 Uhr
Natürlich kann man über die Entwicklung eines 3D Charakters genug schreiben.

Vom Skizzieren habe ich keine Ahnung, jedoch könnte man dort wie auch in der Modellierung in das Thema Körperproportionen eingehen.

Kurze Frage: Soll die Diplomarbeit Programmspezifisch geschrieben werden?
Zum Beispiel für die Entwicklung eines 3D Charakters in Maya?

Zum Modelling könntest du die unterschiedlichen Techniken ansprechen/erklären wie z.B Polygonal-, Splinemodelling und Digital Sculpting. Du könntest über die "Boundary Representation", CSG (Constructive solid geometry), Subdivision (Surface) und den "Normalenvektor" (Normal) etwas schreiben.

Du kannst über so viel schreiben, du musst halt nur ins Detail gehen. (Was passiert im Hintergrund)

Zum Texturing könntest du UV-Mapping , die einzelnen Maps ( Ambient Color, Diffuse Color, Bump, Reflection, Refraction, Displacement usw.) erklären/beschreiben. Du könntest Shaders ansprechen.

Ebenfalls könntest du noch "Rigging" mit rein nehmen, denn die meisten Charakter sollen ja auch noch animiert werden. Dabei könntest du auf die Anatomie der Menschen/Tiere, die unterschiedlichen Methoden (ist Software abhängig) wie Bones, Biped oder CAT eingehen.




 
khaosMi. 24 Okt. 2012, 09:02 Uhr
Na ja, ich weis nicht was an der Entwicklung eines 3D Charakters nun so richtig wissenschaftlich sein soll.
Das ist einfach ein striktes Vorgehen ohne irgendwas wissenschaftliches dabei.
 
 

 


 
 
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