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3D Forum > Eigenes Projekt-wie fange ich an?

Eigenes Projekt-wie fange ich an?

17.11.2012 10:44
 
GastSa. 17 Nov. 2012, 10:44 Uhr
Hi,
bin seit langem an Maya dran,jedoch habe ich nur Video Tuts abgearbeitet und dabei gemerkt,dass man nicht wircklich viel lernt dabei. Wollte jetzt mein eigenes Projekt verwircklichen.Habe leider, auch nach zahlreichen Tutorials, immer noch nicht das nötige Wissen erlangt.
Ich wollte meine Wohnung samt Einrichtung visualisieren.Wie fange ich am besten an?
 
TilesSa. 17 Nov. 2012, 11:02 Uhr
Mit der Geometrie. Mit Boden und Wänden. Und dann baust du ein Teil nach dem anderen rein. Wenn die Geometrie steht musst du sie mappen. Und texturieren. Dann ausleuchten. Und dann noch rendern. Einfach eigentlich smile

Was du gut erkannt hast: vom blossen angucken lernt man nichts. Lernen tut man beim selber machen. Wenn dir ein ganzer Raum noch zu viel Kummer macht dann such dir est mal was kleineres. Erst mal ein einfaches Möbelstück. Einen Schrank oder so. Modeln, texturieren, rendern. Nachschauen was man besser machen kann, nacharbeiten, rendern, nachschauen was man besser machen kann, ... das ist ein ewiger Prozess. Die Kunst ist nicht zu viel auf einmal zu wollen. Und auch mal ein Ende zu finden. Trotz sichtbarer Macken die man noch verbessern könnte. Beim nächsten Bild ist immer noch genug Zeit dafür.
 
GastSa. 17 Nov. 2012, 11:24 Uhr
Mit der Geometrie. Mit Boden und Wänden. Und dann baust du ein Teil nach dem anderen rein. Wenn die Geometrie steht musst du sie mappen. Und texturieren. Dann ausleuchten. Und dann noch rendern. Einfach eigentlich smile

Was du gut erkannt hast: vom blossen angucken lernt man nichts. Lernen tut man beim selber machen. Wenn dir ein ganzer Raum noch zu viel Kummer macht dann such dir est mal was kleineres. Erst mal ein einfaches Möbelstück. Einen Schrank oder so. Modeln, texturieren, rendern. Nachschauen was man besser machen kann, nacharbeiten, rendern, nachschauen was man besser machen kann, ... das ist ein ewiger Prozess. Die Kunst ist nicht zu viel auf einmal zu wollen. Und auch mal ein Ende zu finden. Trotz sichtbarer Macken die man noch verbessern könnte. Beim nächsten Bild ist immer noch genug Zeit dafür.


Wenn das doch nur so einfach wäre für mich.Ich weiss nur soviel:Man fängt mit groben Grundkörpern an.
Aber wenn ich jetzt meinen TFT-Monitor visualisieren will dann weiss ich schon gar nicht mehr weiter obwohl ich ja viel komplexere Tuts schon gemacht habe. Gibts eine Seite mit geschriebenen Anfänger-Tutorials?
 
AngborSa. 17 Nov. 2012, 12:43 Uhr
Es ist übrigens seit deinem letzten Thread hier immer noch nicht einfacher geworden deinen Wissensstand zu erraten. Welche Tutorials genau hast du denn schon gemacht?
 
TilesSa. 17 Nov. 2012, 12:48 Uhr
Ich tu mich gerade ein wenig schwer deine Fähigkeiten wirklich einzuschätzen. Wie man einen Würfel erstellst weisst du aber, oder? smile

Man fängt mit groben Grundkörpern an.


Ja. Das ist die sogenannte Boxmodelingmethode. Grundkörper, meist ein Cube (oder auch Box genannt, daher der name boxmodeling), erstellen, dann von dieser Grundform aus ins Detail modeln indem man Kanten einflickt und sie auf Position schiebt. Von Grob nach Fein.

Wenn du bei einer Sache nicht weisst wie du rangehen musst hast du dir vermutlich einen zu grossen Brocken aufgehalst. Da nutzt dir dann auch das ganze Tutorialschauen nichts. Da heisst es dann ein paar Schritte zurück gehen bis du wieder auf sicherem Terrain bist. Und von da aus dann wieder vortasten.

Mit den Ratschlägen ist das so eine Sache. Wir können hier eigentlich nur bei konkreten Problemen helfen. Dich bei der Hand nehmen um dir quasi einen leibgeschneiderten Lehrgang zukommen zu lassen um dich von Null auf Profi zu führen können wir nicht. Und für dich lernen kann hier auch keiner für dich. Da musst du selber durch.

Konkret bedeutet das: du schnappst dir ein Objekt das du gern modeln würdest, und legst los. Und wenn du an eine Stelle kommst die du nicht hinkriegst, dann darfst du für diese eine Stelle und dieses eine Problem gern Fragen stellen. Ein Problem nach dem anderen. "Ich kriege es nicht hin" ist einfach kein Problem bei dem wir dir helfen können, sorry. Und Tutorials sind auch nicht dafür da dass man sie nur anschaut. Die sind zum Mitmachen gedacht.
 
GastSa. 17 Nov. 2012, 13:07 Uhr
Würde ja gerne zeigen was ich alles schon gemacht habe,sitze jedoch vor'm Laptop bei meinen Eltern.
Ich denke das Grundwissen hab ich schon einigermaßen drauf und die ganzen Tools.Ein Bild (Rolex) hab ich ja hochgeladen,ist jedoch in einem Thread (gibt es auch Hobbyisten unter euch) und nicht in der Gallery zu sehen.
 
TilesSa. 17 Nov. 2012, 13:09 Uhr
Klar gibt es die hier. Ich bin hobbyist smile
 
GastSa. 17 Nov. 2012, 13:13 Uhr
Klar gibt es die hier. Ich bin hobbyist smile

Gut zu wissen,dass es hier auch Leute gibt die sich nicht nur aus beruflichen Gründen damit befassen.
Nette Renderings übrigens.
 
AngborSa. 17 Nov. 2012, 13:32 Uhr
Die Leute die in dem Beruf arbeiten befassen sich nicht nur damit weil es ihr Beruf ist
 
khaosSa. 17 Nov. 2012, 13:53 Uhr
Lad das Bild doch mal in deine Galerie hoch.
 
 

 


 
 
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