SnoweyDi. 27 Nov. 2012, 21:24 Uhr
Hallo allerseits,
Ich habe ein Problem in Maya dass mir seit geraumer Zeit keine Ruhe lässt:
Will einen Gelände-Shader erstellen dem ich verschiedene Maps, basierend auf der jeweiligen Face-Normal der Geometrie zuweise, sprich: wenn das Gelände steiler ist Grau (Fels) und bei flacheren stellen Grün (Gras).
Leider will mir Maya diese Daten (Normal Ratio) nicht über die Nodes zukommen lassen (hab zwar ein Mel-Script dafür gefunden, will aber wenn möglich ohne Expression auskommen).
Über das Sampler-Info bekomme ich leider nur die Normalen abhängig von der Kamera. Meine Idee...
Dem Sampler-Info Node eine Orthografische Kamera "vorgaukeln" die direkt von oben auf die Geometrie sieht, von welcher aus berechnet wird und dann beim rendern aber eine andere Kamera benutzen. -Könnte das funktionieren und wenn ja wie? Gibt es vl. eine einfachere Methode die face-normals Kameraunabhängig zu ermitteln?
Hoffe Ihr könnt mir hier aushelfen!
Lg, Martin