Hallo,
Also zu deiner ersten Frage:
Ich weiß doch auch nicht, was "der aus dem anderen Forum" gemeint hat. Da würde ich dich einfach mal bitten ihn selbst zu fragen, was er damit meint. Und interpretieren kann ich das auch nicht. Wenn du mich aber erstmal so fragst, dann schau dir doch einfach mal dein Bild an. Es sieht so aus, als steht der rechte Krug nicht auf den Boden, da der Schatten nicht direkt am Objekt ansetzt. Stehen die Objekte auf dem Boden? Falls ja, wie nah ist deine Lichtquelle? Sehr nah? Wenn du mit Mental Ray renderst, dann nimm auch Mental Ray Lichter. Und stell den Schatten auf Raytrace oder Area Shadow, kA. Was für ein Material hast du eigentlich für den Krug genommen? Das Standard-Material oder Mental Ray Material?
zu Frage 2)
Ich kann dir leider nicht sagen, wie der Kanal in deinem deutschen 3dsMax heißt, ich denke aber Relief sollte stimmen. Es ist jedenfalls der "Bump"-Kanal, (übersetzt sehr wahrscheinlich dann mit Relief). Und dort brauchst du dann ein "Normal Bump"-Material, und da lädst du dann die Normal Map rein. Und die Normal Map am Besten in einem Format speichern, welches nicht verlustbehaftet ist, was die farbinformationen angeht. Also png, tga, tiff, sowas^^ Nicht JPG^^
Aber wenn du das wie in dem Tutorial machst, ich denke nicht, dass das so gut aussieht. Wenn, dann bräuchtest du eine richtige Displacement Map, oder du erzeugst die NormalMap auf Basis einer Height Map. Aber den NormalMap Filter auf Farbbildern anzuwenden, das sieht meistens nicht so gut aus, aber versuchen kannst du es ja, vielleicht reicht dir das Ergebnis