Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3Ds Max Lighting

3Ds Max Lighting

12.12.2012 19:32
 
MrNiceMi. 12 Dez. 2012, 19:32 Uhr
Hallo,

ich brauche mal dringend hilfe, in meinem modul 3d design müssen wir unsere vase in schickes lichtdesign setzen .

Und zwar muss ich ein objekt in meiner scene mit einem drei Punkt licht system beleuchten. Keylight, füllicht und gegenlicht. Zudem ein rendering auf weißen grund und auf schwarzen. 3D Studio Max

1.)Jetzt kriege ich es nicht hin das meine Vase auf dem weißen untergrund so beleuchtet wird das der boden sich nicht mit färbt der wird immer irgendwie gräulich. Ich weiß das man sachen aus dem Licht ausschließen kann etc. Möchte halt das die boden und hintergrund farbe rein weiß ist und der schatten schön schwarz ist. (Ich hab jetzt immer den raytrace schatten genommen und mit mental ray gerendert)

2.)Finde leider nirgends tutorials zu dreipunkt beleuchtung im netz wäre euch super dankbar wenn mir einer da Link posten könnte.
Wäre auch mit anderen brauchbaren tutorials zum thema lighting glücklich.

Danke im vorraus !
Mfg
 
GuyGoodMi. 12 Dez. 2012, 23:35 Uhr
zu 1) Rein weiß wird das doch eher selten. Dann mach einfach das Licht heller, damit der Boden heller ist, insofern sein Material weiß ist. Für diese Frage solltest du einfach mal ein Bild hier zeigen, wie es momentan aussieht.

zu 2) Das kann einfach nicht dein Ernst sein. "3 Punkt Beleuchtung" eingeben oder Three Point Lighting" oder sonstwas, was auch nur annährend ähnlich klingt und du bekommst zu jeder Suche mindestens 30 Treffer, die sogar der Anfrage 100% identisch sind. Also erzähl mir bitte nicht, dass du keine Hilfe dazu findest.

Wie gesagt, zeig doch mal ein Bild, wie es bisher aussieht und beschreibe nochmal, wie du es eher haben möchtest, dann kann dir sicherlich geholfen werden. ich setze jedoch voraus, dass du deine 3 Punkt Beleuchtung generell erstmal gesetzt hast und dich SELBSTSTÄNDIG darüber informiert hast.
 
MrNiceDo. 13 Dez. 2012, 04:01 Uhr
Erstmal danke für deine Hilfe.
Also das 3 Punkt lichtsystem war auch nicht wirklich das Problem. Was mir das Kopfzerbrechen bereitet ist wie bekomme ich es hin das der boden so wie auf bild 1 total weiß ist und nur der Schatten zu sehen ist. Ich möchte nicht das das Licht einfluss auf den boden nimmt. Wäre super wenn einer mir helfen kann welche einstellungen ich vornehmen muss.

Habe hier mal ein paar bilder:

Soll es mal werden (Bild 1):
imageshack.us/photo/my-images/41/vaseaufweiemgrund.jpg/


Das sind meine Bilder:
img145.imageshack.us/img145/9272/test3point.jpg

img24.imageshack.us/img24/9548/einstellungen3ds.jpg

img145.imageshack.us/img145/7275/lightsystem.png

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Mfg
 
GuyGoodDo. 13 Dez. 2012, 13:57 Uhr
Also das ist ganz einfach, nimm einfach als Material für den Boden ein "Matte/Shadow/Reflection" Material. Das findest du unter den Mental Ray Materialien.
Dort Stellst du einfach ganz oben bei der Farbe weiß ein, bei mir heißt der Punkt im Material "Camera Mapped Background", und dann war es das eigentlich schon.
Wenn du deine Ebene in 3dsMax nicht unendlich riesig ziehen willst, dann stellst du unter "Umgebung und Effekte" noch die Backgroundcolor auf weiß. Aber das muss nicht sein. (Ich sehe aber gerade, dass du das sowieso schon getan hast, dann lass das so.)

Ja und dann bist du auch schon fertig

Was du noch machen kannst: Stell bei allen deinen Lichtquellen außer der Hauptlichtquelle ein, dass der Boden nicht beleuchtet wird, weil sonst die Schatten "erhellt" werden. Wenn du den Boden ausschließt bei deinen anderen Lichtern, hast du nur den kräftigen Schatten der Hauptlichtquelle auf dem Boden, der entsprechend intensiv ist.


p.s. tue dir selbst mal einen Gefallen und Drücke "P" um in die perspektivische Ansicht zu wechseln, von der orthographischen Ansicht kriegt man doch Kopfschmerzen
 
MrNiceDo. 13 Dez. 2012, 20:10 Uhr
Hey erstmal vielen dank für deine super schnelle hilfe und deinen Tips !

Hatte auch schon bei allen anderen lichtquellen den Boden ausgeschlossen danke !

1.) Jetzt habe ich noch zwei fragen. Und zwar hatte mich einer in einem anderen forum drauf angesprochen das die "Zielvorgabe" nicht gut aussieht meint er damit die Kamera posi und wie der Licht einfall wirkt ? (finde es auch noch nicht gut wollte auch erstmal die problem die ich hatte lösen)

2.) Es gibt doch die möglichkeit die dunklen flächen auf der textur etwas plastischer wirken zu lassen mit normal maps oder ? Würde dafür mal dieses Tutorial nachmachen http://www.youtube.com/watch?v=KG3pTxgZdsI In welchen map kanal kommt dann diese normal map ? wahrscheinlich ja in den relief kanal oder ?

Das ist mein momentaner zwischenstand : http://img18.imageshack.us/img18/6774/vaseon.jpg

Mfg
 
GuyGoodDo. 13 Dez. 2012, 21:45 Uhr
Hallo,

Also zu deiner ersten Frage:

Ich weiß doch auch nicht, was "der aus dem anderen Forum" gemeint hat. Da würde ich dich einfach mal bitten ihn selbst zu fragen, was er damit meint. Und interpretieren kann ich das auch nicht. Wenn du mich aber erstmal so fragst, dann schau dir doch einfach mal dein Bild an. Es sieht so aus, als steht der rechte Krug nicht auf den Boden, da der Schatten nicht direkt am Objekt ansetzt. Stehen die Objekte auf dem Boden? Falls ja, wie nah ist deine Lichtquelle? Sehr nah? Wenn du mit Mental Ray renderst, dann nimm auch Mental Ray Lichter. Und stell den Schatten auf Raytrace oder Area Shadow, kA. Was für ein Material hast du eigentlich für den Krug genommen? Das Standard-Material oder Mental Ray Material?

zu Frage 2)

Ich kann dir leider nicht sagen, wie der Kanal in deinem deutschen 3dsMax heißt, ich denke aber Relief sollte stimmen. Es ist jedenfalls der "Bump"-Kanal, (übersetzt sehr wahrscheinlich dann mit Relief). Und dort brauchst du dann ein "Normal Bump"-Material, und da lädst du dann die Normal Map rein. Und die Normal Map am Besten in einem Format speichern, welches nicht verlustbehaftet ist, was die farbinformationen angeht. Also png, tga, tiff, sowas^^ Nicht JPG^^

Aber wenn du das wie in dem Tutorial machst, ich denke nicht, dass das so gut aussieht. Wenn, dann bräuchtest du eine richtige Displacement Map, oder du erzeugst die NormalMap auf Basis einer Height Map. Aber den NormalMap Filter auf Farbbildern anzuwenden, das sieht meistens nicht so gut aus, aber versuchen kannst du es ja, vielleicht reicht dir das Ergebnis
 
MrNiceDo. 13 Dez. 2012, 23:09 Uhr
Zu antwort eins:

Das der schatten nicht richtig geworfen wurde lag am falschen licht wie du gesagt hast. Ich benutze standart materials.

1.) Sag mal wie bekomme ich jetzt den raytrace schatten ein wenig weicher ?

2.) Hier auf dem Bild imageshack.us/photo/my-images/41/vaseaufweiemgrund.jpg/ ist so ein schöner schwarzer schatten auf der Vase. Habe schon versucht so einen zu erzeugen mit nemm licht dahinter welches minus intensitivität hat. leider kein erfolg: http://img812.imageshack.us/img812/2369/vasemr.jpg

Zu 2.

Habe mir jetzt mit CrazyBump eine bumb-map erstellt. jetzt kann ich ja aber leider nur diese verwenden oder mein Rauschen was momentan im Bump kanal ist. würde aber gerne beide mischen geht das ?
Hier mein Matrial Editor: http://img836.imageshack.us/img836/2889/unbenannt1ab.jpg

Mfg vielen dank für deine Hilfe !
 
GuyGoodFr. 14 Dez. 2012, 00:30 Uhr
1) Den Schatten kriegst du weicher, indem du in den Optionen des Lichts bei "Area Light Parameters" den Radius der Kugel für das Licht oder die Maße für das Rechteck erhöhst.

2) Der Schatten auf der Vase ist wahrscheinlich nicht da, weil deine anderen Lichte in dem Setup den Schatten des Hauptlichts "wegradieren", das könnte ich mir jedenfalls mal vorstellen. Deaktiviere doch testweise die anderen Lichter. Und wenn du dann deinen Schatten gut eingestellt hast, dann fängst du an die anderen Licht wieder zu aktivieren und die entsprechend deiner Wünsche einzustellen.

3) Also von deinem Bild sehe ich, dass du die NormalMap als Bild lädst. Das ist falsch. Ich hab doch gesagt "Normal Bump". Schau da mal nach, zur Not googlen.
Und mit dem "Normal Bump"-Material hast du 2 Slots, ein für die Normal Map. Und ein für ne extra Bump Map. Und dort könntest du dein Rauschen reinsetzen.

Ansonsten kannst du ja in deinem Bildbearbeitungsprogramm nen Rauschen generieren. Und dann daraus ne NormalMap. Und dann die beiden NormalMaps kombinieren. Oder du hast in CrazyBump gleich die Option, ein Rauschen mit einzubauen.
 
MrNiceFr. 14 Dez. 2012, 01:19 Uhr
Alles klar hat alles geklappt ! super vielen Dank
 
GuyGoodFr. 14 Dez. 2012, 01:28 Uhr
Cool, dann zeig das Ergebnis

Bitte sehr
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006