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3D Forum > Tigers allgemeiner Blender Thread: Animation mit Taperobj?

Tigers allgemeiner Blender Thread: Animation mit Taperobj?

03.07.2010 23:38
 
DerTigerSa. 03 Jul. 2010, 23:38 Uhr
Hi Community.

Obwohl die Blendersektion ja eher leer ist, wollte ich mal schauen ob mir dennoch jemand meine Frage beantworten kann. Und da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich absoluter blender-noob bin, daher wohl auch eine noob-frage.

wenn ich 2 vertexe...vertixe... vertexen... ...ihr wisst schon... 2 punkte habe, und einen cut genau vom einem zum anderen haben möchte.

wie stelle ich das an?




 
walrossSo. 04 Jul. 2010, 00:03 Uhr
benutze die knifecut Funktion in Kombination mit vertex-snapping:

shortcut K -> 2 -> irgendwo linker Mausklick (gedrueckt halten) -> mit gedrueckter Strg Taste in die Naehe des ersten vertex (snap) -> weiterhin strg gedrueckt halten, Maustaste loslassen -> zum zweiten vertex -> snap -> klick -> Enter.

das sollte es gewesen sein

 
 
DerTigerSo. 04 Jul. 2010, 00:41 Uhr
na, dann sag ich doch mal dankeschön.



weitere frage:

kann ich edges cutten ohne dabei angrenzende faces zu zerteilen?

edit:

heißt die antwort auf meine frage "make FGon" ?? dann verschwindet die unterteilung ja anscheinend, sehe ich das richtig?
 
 
walrossSo. 04 Jul. 2010, 08:14 Uhr
wuerd ich nicht machen. Sei eher darauf bedacht, hauptsaechlich mit quads (Vierecken) zu arbeiten. Du musst zwar etwas vorausschauend arbeiten, hast dadurch aber einige Vorteile.

falls Du Lekture suchst, kann ich Dir das deutsche blender-wiki empfehlen
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
 
DerTigerSo. 04 Jul. 2010, 13:23 Uhr
die blenderdoku hab ich bis zur hälfte des lebkuchenmännchens schon durch, danke.


 
LetoAtrellSo. 04 Jul. 2010, 15:57 Uhr
jo bleib drann! Blender ist echt ein super tool, wenn mans dann mal durchschaut hat!
 
DerTigerDo. 15 Jul. 2010, 00:12 Uhr
Hi Community,

ich lerne immernoch weiter fleißig Blender und beschäftige mich gerade mit kurven.

ich habe mir mal die möglichkeiten mit bevel und taperobjekten und deren wirkung aufeinander angesehen und bin begeistert was damit alles möglich ist.

just 4 fun wollte ich mal eine kleine animation damit machen wo sich ein schlauch quasi stellenweise verdickt und diese schwellung vom einen ende zum anderen wandert.

in der theorie funktioniert das alles ja recht einfach, einfach taperobjekt von vorne nach hinten dicker werden lassen, allerdings hab ich wohl ein problem mit den keyframes, da die änderungen am taperobjekt hier irgendwie nicht festgehalten werden. die frames sehen immer gleich aus, und mein objekt ändert sich nicht.

kann mir jemand den entscheidenden hinweiß geben was ich falsch mache?

Gruß,

Der Tiger
 
walrossDo. 15 Jul. 2010, 05:16 Uhr
den Bevel zu animieren ist nicht sonderlich schwierig, einfach einen scale-keyframe einfuegen.

Taper animierst Du am besten mit einem Hook - da haengst Du einfach mit Strg H ein empty an einen Knoten, und animierst das empty. Mit Hooks liesse sich auch die Form des Bevel-Objektes veraendern.

irgendwie schaff ich es nicht, hier eine Datei dranzuhaengen

http://www.file-upload.net/download-2672640/curve_bevel_taper_hook.blend.html
 
 

 


 
 
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