Uuund zumindest mal geschaut. Macht eigentlich einen soliden Eindruck das Ding. Hat auch alles was man von einem vollwertigen 3D Programm erwarten kann. Es gibt verschiedene Layouts für die Aufgaben von modeln über texturieren über riggen bis hin zu Animation.
Allerdings gibts da doch so einige Macken an die man sich erst gewöhnen muss. So legt das Ding einen Ordner in Eigene Dokumente an. Kann ich mal gar nicht brauchen. Unprofessionell. Sowas gehört in die Appdata. Und du kannst den eigentlich leeren Ordner noch nicht mal entsorgen, weil du ansonsten jedesmal wieder die Lizenzdatei laden darfst. FUUUUUUUUUUUUU!
Auch schwer gewöhnungsbedürftig ist dass man in der Perspektivenansicht die Szene wohl nur mit einem seeeehr winzigen Button verschieben kann. Und ich such mir jetzt noch nen Wolf wie man denn ein einzelnes Vertice auswählt. Die Buttons um zwischen Vertex, Edge und Face zu wechseln sind grau. Da ist wohl die Manual und Tutorials gefragt.
Für Im- und Export gibts FBX und DXF. Zweiteres ist wohl der langen Zeit geschuldet die es das Programm schon gibt. Das verwendet eigentlich keiner mehr. Ich hätte mir zumindest noch Obj gewünscht. Zumal das in der Werbebroschüre mit drinsteht. Haben sie wohl nur in der Kaufversion. FBX scheint aber gut zu funktionieren. Und ist das Hausformat von Unity. Von daher passt das einigermassen. Das schränkt die kostenlose Version von Shade 3d aber wirklich fast nur auf Unity ein.
Jedenfalls, wer nichts mit Blender anfangen kann für den könnte sich ein Blick auf Shade 3D durchaus lohnen. So zumindest mein erster Eindruck. In wie weit das Ding brauchbar und zeitgemäss ist kann ich allerdings nicht sagen. Es war nur mal ein erster Blick