Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > suche 3D Designer / Grafiker für 3D-Druckvorlage (von privat)

suche 3D Designer / Grafiker für 3D-Druckvorlage (von privat)

10.02.2013 19:07
 
GastSo. 10 Feb. 2013, 19:07 Uhr
Hallo

ich bin auf der Suche, nach einer kundigen Person, welche mir mehrere 3D-Druckvorlagen bastelt. Einwas gleich vorweg: meine Anliegen ist privat, und das Buget entsprechend klein.
ABER: nach meiner Einschätzung, ist das was ich will, recht einfach. Ich selbst hab Bauzeichner gelernt, und hab auch schon 3D gearbeitet. Allerdings ist das schon eine Weile her und ich habe keine Software. Die kostenlosten mögen ja vielleicht gehen, nur hab ich keine Zeit / Nerven alles selber zu machen.

Also bevor ich die entsprechenden Bilder online stelle (muss zum Teil noch daran arbeiten), hier mal eine Kurzbeschreibung:

Teil 1: Scheibe (klein)
- flacher Zylinder (oben) [r = 7,5 mm, h = 3 mm]
- flacher Zylinder (unten) [r = 6 mm, h = 1,5 mm]
In den oberen Zylinder kommen verschiedene Motive mit einer (Einschitt-)Tiefe von 1mm. Die Motive kann ich (hoffentlich) als 2D-Grafik vorgeben. Diese bestehen aus Schrift (umlaufend zur Kreisaußenkante) und einem Wappen. EDIT: Um es etwas deutlicher zu machen. Die Einschnitte sind spiegelverkerte Gravierungen. Die müssen nicht plastisch sein, sondern nur rechteckige Aussparungen.
Es kann sein, dass ich mehrere davon - mit unterschiedlichem Text - brauche.

Teil 2: Scheibe (groß)
- flacher Zylinder (oben) [r = 22,5 mm, h = 3 mm] mit einer Aussparung in der Mitte [r = 7,5mm, h = 3mm]
- flacher Zylinder (unten) [r = 22,5 mm, h = 1,5 mm] mit einer Aussparung in der Mitte [r = 6mm, h = 1,5mm]
In den oberen Zylinder kommen ebenfalls verschiedene Motive mit einer (Einschitt-)Tiefe von 1mm. Bei den Motiven handelt es sich ebenfalls um Schrift und anderes.

Teil 3: Kettenglied (quadratisch) EDIT:
- flaches Quadrat (mit leichter tonnenförmigen Verzerrung) [l = 25 - 30 mm, b = 25 - 30 mm, h = 2 mm]
Auf der Oberfläche sollen plastisch einige einfache Formen (z.B. florae Muster) hervorgehoben werden.

Teil 4: Kettenglied (rund)
- ähnlich Teil 3

Die Datei die ich brauche, sollte (muss ?) eines dieser Formate haben.
VRML2/97 (*.wrl), *.3DS, *.ply, *.obj, *.stl, *.zpr, *.stp, *.dxf, *.asc, *.igs, *.model, *.prt, *.X_t, *.exp, *.CATPart
Wobei ich *.stl oder *.wrl bevorzuge, da ich Creo-Element habe und ich daher diese Dateien öffnen kann. Wenn jemand mit einem anderen Format arbeiten muss, bitte rückfragen. Dann muss ich schauen, ob es die Software auch als kostenlose PE Version gibt.

So. Und nun hätte ich gern mal ein paar Wortmeldungen. Ich bräuchte Tipps, was ich beachten muss, wenn ich eine 2D Vorlage mache (reicht eine Skizze oder muss das alles ganz genau sein?)

Wichtig wäre noch, dass ich die Rechte daran brauche, da von den 3D Teilen später Reproduktionen gemacht werden sollen. Der Nennung des Künstlers steht natürlich nichts im Wege. EDIT: Wer mir am Ende hilft, ist mir egal. Ob Student oder Weltweit-anerkannter-3D-Künstler. Meldet euch.

Fast vergessen: wie siehts mit dem Preis aus?

So das erstmal von mir.

Grüße
Viktor

 
GastMo. 11 Feb. 2013, 07:17 Uhr
Edit siehe oben.
 
HDDi. 12 Feb. 2013, 02:08 Uhr
Schnorrer!
 
opencageDi. 12 Feb. 2013, 14:18 Uhr
Moin,

die Beschreibung sieht soweit überschaubar aus. Lediglich die "Gravuren" bereiten mir Kopfschmerzen, zumal gerade hier, wo die Arbeit drinsteckt, deine Aussagen eher vage werden.

...Es kann sein, dass ich mehrere davon - mit unterschiedlichem Text - brauche. ...
handelt es sich ebenfalls um Schrift und anderes.


Hmmm... das kann auch mit Gutmütigkeit, Privat-Bonus und Selbstausbeutung gern dreistellig werden. Schwer zu sagen, solange ich nicht weiß, was "mehrere" oder "anderes" bedeutet.


Die Einschnitte sind spiegelverkerte Gravierungen. Die müssen nicht plastisch sein, sondern nur rechteckige Aussparungen.


???

Also Rechtecke - bzw entsprechende Kreissegmente ins Material reindrücken und dann darin die erwähnten Motive? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Kettenglied (quadratisch) ... Kettenglied (rund)


Da hätt' ich gern eine Skizze

Wobei ich *.stl oder *.wrl bevorzuge,


Kein Problem. Allerdings kann es vorkommen, dass verschiedene Software-Pakete unterschiedliche Vorstellungen von solchen Dateiformaten haben können. Das ließe sich aber vorab testen. Da es wohl nur um Geometrie-Daten geht, sehe ich diesen Punkt erstmal nicht so dramatisch.

Ich bräuchte Tipps, was ich beachten muss, wenn ich eine 2D Vorlage mache (reicht eine Skizze oder muss das alles ganz genau sein?)


Ideal wäre natürlich ein Vektorformat, wie SVG, insbesondere, wenn der Preis für dich eine Rolle spielt. Aber wenn die Vorlagen Raum für künstlerische Freiheit lassen, komm ich damit klar, denke ich

Wichtig wäre noch, dass ich die Rechte daran brauche


Mit "die Rechte" meinst du wohl ein einfaches Nutzungsrecht? Abhängig von den Vorlagen kann sich das auf einen rein reproduzierenden Job reduzieren. Dann liegen die Rechte (und zwar wirklich alle) ohnehin bei dir. Andernfalls wird es sich wohl schon aus Budget-Gründen auf ein einfaches Nutzungsrecht für den von dir beschriebenen Zweck (3D-Print) beschränken, meinethalben auch auf ein zeitlich unbeschränktes. Über weitergehende Rechte können wir uns aber gerne unterhalten.

Da du eine entsprechende Erbschädigung angedeutet hast, würde ich mir an deiner Stelle mittelfristig mal die OpenSource-Software Blender ansehen. Schwerpunkt ist hier zwar nicht Maschinenbau, sondern Animation und Spiele-Entwicklung. Vereinzelt habe ich auch ein paar Architekten orten können, die ihre Präsentationen mit Blender bauen. Aber es ist ein mächtiges Stück Software zu einem unschlagbaren Preis.

Edit: Ach ja, was vorab auch noch zu klären wäre, sind die Möglichkeiten deines Printers: werden CSG-Unions on the fly erstellt oder muss vorab jedes Objekt zu einem einzelnen, zusammenhängenden Mesh zusammengefügt werden?

cu

seb@stian
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006