fat-freddys-dogDo. 14 Feb. 2013, 16:25 Uhr
also zur optik ist ja schon fast alles gesagt von meinen vorrednern, ich kann mich dem nur anschliessen, würde vielleicht den kopf der seite nicht so hoch machen oder ein bild, nen teaser oder sowas ähnliches als dekoelement reinhauen.
so von der grundstimmung finde ich das layout aber gelungen und hübsch.
ich habe aber noch ein paar kleine technische details zu kritisieren:
- du hast ne externe css angegeben, diese angabe gehört eigentlich in den headbereich.
- der body ist zweimal formatiert, einmal im html-bereich und in der css. er sollte dann in dem fall auch konsequent in der css formatiert werden.
- damit kommen wir zu meiner hauptkritik: "SEMANTISCHES HTML", d.h. die trennung von inhalt und layout.
und da sehe ich im quelltext ein heilloses durcheinander, mal hast du style-angaben drin, mal ist das html "hart" formatiert, mal sind die style-angaben im dokument enthalten, mal extern. du solltest da eine einheitliche linie fahren, weil je größer das projekt wird, desto mehr verlierst du den überblick. ausserdem ist das eben kein sauberes "fachgerechtes" html, was bei einem portfolio nicht sein sollte, vielleicht sehen es sich ja fachleute an..........
- tabellen fürs layout zu verwenden ist absolut out, das war einmal. lieber div-container und listen für die navigation verwenden. dann brauchst auch keine platzhalter mehr und bei änderungen auch nur entweder die css(also das aussehen) oder den content(html) verändern.
-die grafiken fürs layout sind viel zu groß!!!!:
für den schwarzen balken "welcome" ist viel zu groß, alle unnötigen pixel müssen raus, es reicht wenn der bis auf den text reduziert wird.
der hintergrundverlauf muss auch nicht so breit sein, da reicht eine grafik von einer pixelbreite die horizontal wiederholt wird...............
das gästebuch würde ich über nen "innerframe" in die seite einbetten.
so genug der kritik, damit hast du glaube ich genügend input was man noch ändern kann.
mfg