Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3dmax -Vray Rendereinstellungen

3dmax -Vray Rendereinstellungen

23.03.2013 12:37
 
Liz90Sa. 23 Mär. 2013, 12:37 Uhr
hallo

Anfängerfrage:
ich habe alle Rendereinstellungen vorgenommen und mit einer Auflösung
von 1000x750 custome gerendert mit Vray.
Das Ergebnis ist vollkommen verpixelt.
Gibt es noch gesonderte Einstellungen, um die Auflösung wesentlich zu
erhöhen oder einige wichtige Einstellungen die sich wesentlich auf die Auflösung auswirken?

Besten Dank smile
 
TilesSa. 23 Mär. 2013, 13:27 Uhr
Natürlich gibts da zig Einstellungsmöglichkeiten um die Qualität zu erhöhen. So kann man zum Beispiel die Samples für die Schatten erhöhen, oder so manch Wert im GI Panel ändern, zum Beispiel 1st bounce und 2nd bounce. Welche Werte das genau sind um die beste Qualität rauszukitzeln kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich selber habe nur eine Vray Version von Anno Tobak für trueSpace. Und seitdem hat sich da doch einiges getan. Da musst du dich einfach mal einarbeiten und ein wenig in den Settings rumspielen.

Um einen pixeligen Look loszuwerden, der meist an den Kanten auftritt, kannst du auch einfach in doppelter Grösse rendern, und dann im Post Processing in deiner 2D App das Bild kleinerskalieren. Das vermeidet Antialiasartifakte, und somit den pixeligen Look an den Kanten.

Und dann wären da noch die Antialias Einstellungen smile
 
oonibblerooSa. 23 Mär. 2013, 20:17 Uhr
das soll jetzt nicht großkotztig rüberkommen, aber wer ein bild extra größer rendert um kantenglättung zu bekommen, hat den renderer nicht verstanden.... was ist wenn ich ein bild über 6k brauche? muss ich dann 10 stunden lang in 9k rendern um dann ein glattes ergebnis in 5k zu bekommen?
dmc/image sampler settings sollte man schon versuchen zu ergründen.
der grund eines rauschigen bildes kann viele väter haben. am besten ist es, wenn du dir einige passes aktivierst, wie zb reflection, globalillumination, lighting/shadows um zu erkennen, welches der passes rauscht.
man kann das rauschen zwar dann auch mit derbsten dmc-settings wegbügeln, was aber in einer viel viel höheren renderzeit enden kann, verglichen zu der lösung wo man das eigentliche problem eliminiert.
ich hatte zb mal ein bild bei dem ich aus den reflexionen das rauschen nicht richtig rausbekommen konnte. reflection-pass war aber babypopo-glatt. im lighting war das problem jedoch extrem gut erkennbar. das hochsetzen der subdivs in der spiegelnden lichtquelle von 8 auf 16 hat das nötigste behoben und kaum renderzeit gekostet. das hochsetzten des dmc hätte die renderzeit locker verdoppelt.

poste doch mal das bild sowie deine rendersettings. dann kann man sicher leichter zur verbesserung beitragen.
 
GuyGoodSa. 23 Mär. 2013, 21:01 Uhr
Wegen der doppelten Rendergröße: Das hat bei dem letzten "PRoblemfall" mal gut geklappt, ohne irgendwelchen tieferen Einstellungen zu suchen und demjenigen zu erläutern. Da geb ich Nibbler recht, es ist keine allgemeine Lösung für alle Kantenglättungs-Probleme. (Wobei, wahrscheinlich schon, aber nur auf Kosten extremer Renderzeit).

Zum Thema: Bild und Einstellungen hier vorzeigen, das wäre sehr sinvoll smile
 
TilesSa. 23 Mär. 2013, 21:12 Uhr
aber wer ein bild extra größer rendert um kantenglättung zu bekommen, hat den renderer nicht verstanden


Ja klar. Das soll ja auch die Einstellungen nicht ersetzen. Ich wollts trotzdem erwähnt haben
 
DraconiXSo. 24 Mär. 2013, 18:11 Uhr
Ein Bild dazu wäre sehr hilfreich... verpixelt?! Welches Vray nutzt du? Vray ADV oder Vray RT? Weil verpixelt deutet für mich einfach darauf hin das du VRay RT nutzt (CUDA, OpenCL basierend).

Gib mal ein renderoutput bitte. Sonst kann man sich darunter zu viel vorstellen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006