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3D Forum > UV Layout

UV Layout

24.03.2013 23:09
 
SvenSo. 24 Mär. 2013, 23:09 Uhr
ich hab große probleme mit dem UV und hoffe einer kann mir helfen.

also, ich leg die UV map an, mach meine tolle textur die auf das UV passt, will das mat dann auf das objekt ziehn. soweit alles ok, doch sobald das mat auf dem objekt liegt denkt sich mein UV "och joa, war schön bei dir, ich geh wo anders hin"

mit andern worten, ich bekomm die mats nich mehr aufs UV und alles sieht verschissen aus. ich hab nen screen angehängt, mit objekt, UV textur und der textur die dann auch auf das UV reagieren soll.
 
 
GuyGoodMo. 25 Mär. 2013, 10:07 Uhr
Wie gestern im Chat besprochen, würde ich sagen: Gelöst?
 
TilesMo. 25 Mär. 2013, 10:33 Uhr
Und was war das Problem? smile
 
GuyGoodMo. 25 Mär. 2013, 14:04 Uhr
Ich hatte gehofft, dass der Sven uns das dann in allen Details erläutert und wie man es beheben kann, damit auch in Zukunft jeder diese Problemlösung im Forum finden und nutzen kann
 
SvenMo. 25 Mär. 2013, 14:22 Uhr
ja ist gelöst, aber auf die lösung bist du gekommen, also tipper mal drauf los mein guter
 
GuyGoodMo. 25 Mär. 2013, 18:15 Uhr
Kunde

Na ja, also das Problem war nicht das UV layout oder die Sets, sondern dass Mental Ray einfach Probleme mit der Transparenz hatte. Und bei seiner Uhr wollte Sven einen Layered Shader nutzen, kombiniert aus dieser Maske für die Zahlen, die dann ein Lambert-Material sind und der Rest, der dann ein Chrome-Material (via miamaterial preset) ist.
Einfach nur die Maske (egal ob mit oder ohne Alpha Kanal) in den "Transparency"-Kanal zu schieben geht leider nicht und ich würde das als "Bug" bezeichnen.
Man musste bei der Textur, also dem "file" unter "Color Balance" noch "Alpha is Luminance" aktivieren. Dann hat der "Layered Shader" auch die Maske korrekt übernommen.

Hier noch Infos dazu wieso das so ist:

http://mayastation.typepad.com/maya-station/2009/12/alpha-is-luminance.html

Was standardmäßig wohl aktiviert ist, aber auch mit zum Problembereich gehört ist die folgende Rendereinstellung: 'Mentay Ray' tab in Render Options -> 'Custom Entities' -> 'Pass custom alpha channel' aktivieren .

Hier auch nochmal Hintergrundinformationen, wieso das so ist (geht aber nicht in die Tiefe, aber trotzdem)

http://mentalraytips.blogspot.de/2007/10/maya-no-alpha-channel-on-miamaterialx.html
 
TilesMo. 25 Mär. 2013, 18:19 Uhr
Thx smile
 
SvenMo. 25 Mär. 2013, 19:11 Uhr
das problem hatte ich übrigens auch auf dem ziffernblatt. hab die strichelchen und das getexte dann kurzerhand gemodelt danke an guy noch mal, der mir gestern geholfen hat das problem zu finden
 
 

 


 
 
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