Kunde
Na ja, also das Problem war nicht das UV layout oder die Sets, sondern dass Mental Ray einfach Probleme mit der Transparenz hatte. Und bei seiner Uhr wollte Sven einen Layered Shader nutzen, kombiniert aus dieser Maske für die Zahlen, die dann ein Lambert-Material sind und der Rest, der dann ein Chrome-Material (via miamaterial preset) ist.
Einfach nur die Maske (egal ob mit oder ohne Alpha Kanal) in den "Transparency"-Kanal zu schieben geht leider nicht und ich würde das als "Bug" bezeichnen.
Man musste bei der Textur, also dem "file" unter "Color Balance" noch "Alpha is Luminance" aktivieren. Dann hat der "Layered Shader" auch die Maske korrekt übernommen.
Hier noch Infos dazu wieso das so ist:
http://mayastation.typepad.com/maya-station/2009/12/alpha-is-luminance.htmlWas standardmäßig wohl aktiviert ist, aber auch mit zum Problembereich gehört ist die folgende Rendereinstellung: 'Mentay Ray' tab in Render Options -> 'Custom Entities' -> 'Pass custom alpha channel' aktivieren .
Hier auch nochmal Hintergrundinformationen, wieso das so ist (geht aber nicht in die Tiefe, aber trotzdem)
http://mentalraytips.blogspot.de/2007/10/maya-no-alpha-channel-on-miamaterialx.html