Das Spieleentwicklerkit Unity3D stellt mit sofortiger Wirkung den Verkauf von Flash Lizenzen ein. CEO David Helgason nennt dafür drei Hauptgründe:
- Er sieht bei Adobe einfach nicht den Willen sich auf eine zukünftige Weiterentwicklung von Flash als eine Spieleplattform einzulassen. Das wird durch die Einstellung des Projektes Flash Player Next sowie die Instabilität der derzeitigen Versionen deutlich, sowie in der Tatsache dass Adobe sich einfach auf andere Ziele zu konzentrieren scheint.
- Durch die Einführung eines prozentualen Beteiligungssystems, gefolgt von dessen Einstellung hat Helgason einfach kein Vertrauen mehr in Flash als eine zuverlässige und sich ständig weiter entwickelnde Plattform.
- Die Masse der Entwickler zieht sich immer mehr aus Flash zurück. Und während das Publishen mit Flash für Unity Games nie wirklich Fuss gefasst hat, hat der Unity eigene Webplayer inzwischen eine unglaubliche Verbreitung erreicht. Er steht bei 200 Millionen. Und ist bei ungefähr 1/3 aller Facebook Gamer installiert.
Der Flash Export wird aber während des Unity 4x Cycles weiterhin unterstützt, es wird Bugfixes dafür geben falls nötig. Die Möglichkeit nach Flash zu exportieren fällt wohl erst mit Unity Version 5 vollends weg. Es gibt nur keine Flash Lizenz mehr zu kaufen.
Newsmeldung im Unity Blog:
http://blogs.unity3d.com/2013/04/23/sunsetting-flash/