Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit OpenType Schriften in Maya 2013

Problem mit OpenType Schriften in Maya 2013

15.06.2013 23:39
 
AlexSa. 15 Jun. 2013, 23:39 Uhr
Hi,

ich habe vor ein paar Wochen angefangen Maya zu lernen und mir zwecks diese Vorhabens die Studentenversion von Maya 2013 gegönnt.

Beim bearbeiten des Rolex Daytona Tutorials von pixelbahn hat sich nun ein größeres Problem ergeben.
Wenn ich einen 3D Text mit der Schriftart Adobe Garamond Pro erstelle dann gibt mir Maya eine völlig verunstaltetes Modell aus welches nur im entferntesten an den gewählten Font erinnert.

Nach einigen Versuchen ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler bei allen Schriftarten auftritt die im OpenType Format vorliegen. Die Schriften die im TrueType Format vorhanden sind werden von Maya ohne Probleme verarbeiten.

Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

Gruß
Alex
 
fat-freddys-dogSo. 16 Jun. 2013, 14:22 Uhr
also ich würde in so nem Fall über ein Vektorprogramm (in meinem Fall Illustrator) gehen und den Text in Konturen und/oder Formen umwandeln als *.eps oder *.ai speichern (oder ein entsprechendes Exportformat das Vektoren speichern und von Maya gelesen werden kann). Dann in Maya importieren und mit den Spline's oder den Formen weiterarbeiten.................
 
AlexSo. 16 Jun. 2013, 19:04 Uhr
Dann werd ich das mal versuchen mit Illustrator. Wusste gar nicht das sowas geht. Wie gesagt, bin ja noch Anfänger. Wenn jemand weiß warum Maya .otf Files lesen kann darf er das aber auch gerne posten. Würde mich mal interessieren.

Danke für die schnelle Hilfe
Alex
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006