TilesMi. 26 Jun. 2013, 09:59 Uhr
Hach ja, die Kamera. Die ist in Blender leider ein wenig speziell.
Das mit der Brennweite hat stoNe ja schon erwähnt. Da findest du dann auch all die anderen Settings wie zum Beispiel die Auflösung. Kurios ist hier nach wie vor dass du das erst mal auf 100 % regeln musst um wirklich die volle Auflösung gerendert zu bekommen.
An der Kamera selbst kann man eigentlich recht wenig einstellen. Nur navigieren. Im Grunde ist die Navigation der Kamera die gleiche wie für die Objekte. Du musst halt im Outliner (die Liste) deine Kamera auswählen. Dann kannst du mit den Navigationshotkeys deine Kamera rumnavigieren. S für Scale, R für Rotate und G für Translate.
Es gibt auch noch die Möglichkeit das Ganze auf eine Achse zu begrenzen. Wenn du rein oder rauszoomen willst bedeutet das dass du G drückst. Dann drückst du gleich danach Z, und noch mal Z. Mit dem ersten Z Keydruck hast du die Achse auf die Globale Z Achse beschränkt. Mit dem zweiten Z Keydruck auf die Lokale Achse. Und wenn du dann deine Maus hoch und runterbewegst dann sollte das in Blickrichtung rein und rauszoomen.
Wichtig ist auch der Hotkey: Ctrl+Alt+NumPad 0. Mit dem setzt du die Kamera zu deiner jetzigen Ansichtsposition. Dann brauchst du gar nicht so arg mit der Kamera rumnavigieren, sondern kannst in der normalen Ansicht zurechtnavigieren, und nur noch den Hotkey drücken. Was da leider dann nicht stimmt ist der Zoomfaktor. Da musst du dann wieder rein oder rauszoomen.