Ich hatte ja vor Kurzem ein Photoshop Plugin gesucht mit dem sich der Halo Effekt bei Grafiken mit Alphachannel beseitigen lässt. Dieses Plugin fand sich zwar, liess sich aber nicht in Gimp verwenden. Und selbst unter Photoshop war das Ergebnis mehr als bescheiden. Mal davon abgesehen dass ich kein Photoshop habe. Also kam Plan B: selber eine Lösung zusammenstümpern.
Herausgekommen ist ein kleines Freeware Tool mit keinem anderen Zweck als bei alphachanneled Grafiken den Halo Effekt zu beseitigen. Als Zusatzfeature kann man damit auch auf einer Textur die Lücken zwischen den einzelnen UV Patches passend farbig auffüllen.
Die Projektseite dazu findet sich hier. Hier findet ihr auch immer die neueste Version:
http://reinerstileset.4players.de/haloremoverD.htmlNoch ist Halo Remover Beta. Es können sich also noch Fehler im Programm befinden. Wenn ihr was findet, immer her damit
Beim Halo Effekt handelt es sich um diesen Halo der rund um den sichtbaren Teil einer Grafik mit Alphachannel entstehen kann. Dieser Halo entsteht, wenn durch abrendern mit Antialias die eigentlich durch den Alphachannel unsichtbare Hintergrundfarbe in die sichtbare Grafik reinblutet. Oder er entsteht wenn das Mip Mapping einer 3D Spieleengine die Textur kleinerskaliert.
Klassisches Beispiel ist eine Gras oder Asttextur in einem Spiel. Diese Grastextur hier für dieses Beispiel wurde mit Alphachannel und weissem Hintergrund gerendert.
Unbehandelt könnte eine Wiese damit dann zum Beispiel so aussehen. Eigentlich sind die Halme grün. Das Weiss der eigentlich unsichtbaren Hintergrundfarbe der Textur blutet aber so stark in den sichtbaren Bereich dass vom Grün fast nichts übrig bleibt:
Behandle ich diese Textur nun mit meinem kleinen Tool sieht die Sache schon viel freundlicher aus. Egal wie weit ich mit der Kamera weg bin, das Gras bleibt gleich grün: