A-L13NDi. 09 Jul. 2013, 22:37 Uhr
Hallo 3D-Freunde,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage bzw. meinem Problem in der richtigen Kategorie gelandet bin, da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist.
Es geht darum, dass ich sehr gerne ein Modell im .skp-Format aus SketchUp 8 Pro in ein PC-Spiel einfügen möchte. Es handelt sich bei diesem PC-Spiel um den Landwirtschafts Simulator 2013 von GIANTS Software.
Da für dieses PC-Spiel, wie eigentlich immer, ein eigenes Dateiformat entwickelt wurde, können Modelle usw. auch nur in diesem Dateiformat implementiert werden. Daher nutze ich 3ds Max 2012 (x64) mit einem Exporter Plug-in für entsprechende .i3d-Dateien. Eine Konvertierung von z.B. einer .skp-Datei in ein .i3d-Format kann lt. Entwickler nur über 3ds Max (2008-2012) oder Maya (2008-2012) erfolgen.
Ich habe also nun ein Modell aus der SketchUp Galerie im .skp-Format heruntergeladen. Das Modell öffne ich mit SketchUp 8 Pro und speichere es (je nach Modellierungsprogramm des Modells, z.B. SketchUp 5, 6, 7 etc.) in meinem aktuellen Programm ab. Ich exportiere nun die Datei im .obj-Format mit allen dazugehörigen Texturen in einen neuen Ordner auf meinen Desktop. Anschließend öffne ich 3ds Max 2012 und importiere die .obj-Datei.
Nachdem das Modell in 3ds Max 2012 ausschließlich ein Rendering erhält, versuche ich dieses in das besagte .i3d-Format zu exportieren. Dieses hat bisher nicht funktioniert, da ich eine Fehlermeldung des Programms bekomme, in dem mir von diesem gesagt wird, dass das Modell mehr als eine Spline besitzt und nur die erste Spline exportiert werden kann. Ich breche den Vorgang anschließend ab.
Daher meine Frage: Ist es möglich, alle Splines zusammenzufügen, oder diese zu löschen?
Ich habe im Anhang einige Screenshots zur besseren Darstellung meines Problems beigefügt!
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! ;-)
Grüße
Sven (A-L13N)
Bild 1: