Sers...
Ich habe gerade ein kleines nerviges Problem. Und zwar...
Ich bin gerade dabei eine Fundamentplatte, welche eine geometrische Freiform ist 3D aufzuziehen. Wie sonst immer, habe ich einen Cube erstellt, den zerschossen und an die Form der Fundamentplatte angepasst.
Nun ist es so, das an einem Punkt eine leichte Rundung in dieser Platte vorgesehen ist. (Siehe Screenshot: Weiß Linie: Form der Fundamentplatte / Blaue Line: mein zerschossener Cube, den ich anpassen möchte)
Aus der 11er C4D Version war es, meiner Meinung nach noch recht einfach den Punkten einfach eine Soft Interpolation zu geben und somit hatte sich das Thema. Doch der Befehl ist vereist und somit nicht nutzbar.
Dann habe ich einfach einen Spline erstellt und dessen Punkte lassen sich ohne Probleme mit Hilfe der Soft Interpolation modifizieren. Anschließend würde ich aus dem Spline die Fundamentplatte extrudieren.
Jetzt stell ich mir halt die Frage, wieso die Soft Interpolation nicht bei dem zerschossenen Cube funktioniert...
Ich habe nämlich in einem Studienkurs mal gelernt, dass es prinzipiell ein besserer Weg ist, aus Cubes seine individuellen Formen zu modellieren. Ist das falsch und es herrscht das Prinzip: Viele Wege führen nach Rom ?!
Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich erklärt habe und danke euch schon einmal für eure Tipps und Antworten!
Gruss
André