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Autodesk veröffentlicht Maya LT für knapp 800 Dollar

28.08.2013 19:10
 
TilesMi. 28 Aug. 2013, 19:10 Uhr
Autodesk hat heute eine Light Version von Maya veröffentlicht. Die Maya LT genannte Maya Version kostet knapp 3000 Dollar weniger als ihr grosser Bruder. Nämlich nur 800 Dollar. Und ist für den Einsatz speziell für Game Assets konzipiert. Zielgruppe Indie und Mobile.

Natürlich gibt es da einige Einschränkungen im Vergleich zu Maya 2014. Man bekommt natürlich dafür nicht das volle Toolset. Das Baby kostet nicht umsonst deutlich weniger.

Die Modeling und Texturing Tools sind grösstenteils die gleichen. Auch der Animationspart scheint nahezu gleich zu sein. Spline IK und spring IK gibt es allerdings nicht. Wie auch Maya 2014 setzt Maya LT im Viewport auf DX 11, CG FX und HLSL Shader.

Dafür sind die Renderingfähigkeiten stark eingeschränkt. Kein Mental Ray. Es gibt auch keine Dynamics. Und keine Simulation. Es können keine Plugins und keine Scripts benutzt werden. Und die Exportformate sind auch limitiert. Das dickste Problem hat das Baby beim Export. Maximal 25.000 Polygone pro Mesh. Das könnte selbst für Game Assets hier und da eng werden.

Hier könnt ihr Maya LT mit Maya 2014 vergleichen: http://www.cgchannel.com/2013/08/autodesk-releases-maya-lt-for-just-795/

Wer ein Modelingtool der Oberklasse für wenig Geld sucht um seine Game Assets zu erstellen könnte mit Maya LT fündig werden. Maya zählt nicht umsonst zum Industriestandard. Allerdings existiert kein Upgrade zu Maya 2014. Und Maya LT ist eben limitiert. Und die Sache mit dem Polygonlimit ist meiner Meinung nach reichlich haarig. Den Kauf sollte man sich also vorher gut überlegen.

Webseite: http://www.autodesk.com/products/maya-lt/overview



 
 
GuyGoodMi. 28 Aug. 2013, 22:24 Uhr
Es können keine Plugins und keine Scripts benutzt werden. Und die Exportformate sind auch limitiert. Das dickste Problem hat das Baby beim Export. Maximal 25.000 Polygone pro Mesh


AUTSCH
 
TilesDo. 29 Aug. 2013, 09:23 Uhr
Jopp. Weiss der Deibel was die Strategen sich da gedacht haben. Das macht das Baby eigentlich nutzlos. Wenns wenigstens 65K gewesen wären. Das ist eh ein Limit der meisten Engines. Autodesk halt
 
GuyGoodFr. 30 Aug. 2013, 10:32 Uhr
Ja, finde das auch mit den Scripts und Plug-ins relativ heftig. Das Limit scheint ja noch irgendwie pro Objekt zu sein? Da könnte man ja ganz findig noch irgendwas drehen aber ohne irgendwelche Plug-ins usw. hmmm
 
 

 


 
 
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