Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit Mia-Materials im Viewport/Viewport 2.0

Probleme mit Mia-Materials im Viewport/Viewport 2.0

04.09.2013 14:16
 
kappilinoMi. 04 Sep. 2013, 14:16 Uhr
Hi,

ich habe ein Problem mit der Sichtbarkeit von Mia-Materials in Maya 2013. Leider werden diese im Viewport nur als eine Art Lambert angezeigt. Ein Mia-Material mit einem Chrome Preset zeigt sich beispielsweise als ein dunkelgraues Lambert Material. Nun ist mir klar das der Viewport nur eine sehr grobe Entwurfansicht gerade bezüglich der Shader und Texturen etc. zeigt.




Leider sieht die Darstellung im Viewport 2.0 keineswegs besser aus. Hier werden Objekt welche mit einem Mia-Material mit Chrome-Preset versehen sind transparent dargestellt und sind nur noch sehr eingeschränkt sichtbar.




Gibt eine Möglichkeit in einem der Viewports eine Vorschau des modellierten Objekts in annähernder Render Qualität zu bekommen in der sämtliche Materialien, Texturen, Shader etc. korrekt dargestellt werden.
Wenn man sich diverse Autodesk Videos zu Maya anschaut (neustes Video zur Veröffentlichung von Maya 2014 LT) dann müsste es ja möglich sein.

Vielen dank für die Hilfe

Alex

P.S: Es tut mir Leid, aber irgendwie schaffe ich es nicht das sich meine Screenshots ansehnlich in den Beitrag einfügen
 
TilesMi. 04 Sep. 2013, 18:10 Uhr
Kein Ding, hab das mal eben geradegebügelt. Das Forum verwendet einen noresize Schnippel beim Bildtag. Bei so Riesendingern ist das natürlich ein wenig hinderlich. Einfach den Teil mit dem noresize aus dem Tag rauslöschen. Dann wird das Bild skaliert smile

Zum Thema, verwendet der Maya Viewport nicht DX11? Damit müsste schon einiges gehen. Müssen dann natürlich auch die entsprechenden Shader draufliegen ... . Ganz in Renderquali wirst du das aber nie kriegen. Das rendert ja nicht umsonst mehrere Stunden an einem Bild
 
kappilinoDo. 05 Sep. 2013, 00:10 Uhr
Danke das du die Bilder eingepasst hast. Ich werde deinen Tipp beim nächstenmal beherzigen. Will schließlich nicht das Forum optisch verschandeln.

Ich glaube ich ahne nun warum der Viewport 2.0 bei mir nicht korrekt arbeitet. Ich habe einen Mac und dieser verwendet die OpenGL Schnittstelle und ist leider nicht DirectX 11 fähig. Vielleicht kann der Viewport aus diesem Grund nicht richtig funktionieren ?

Die Frage ist, sollte diese Vermutung stimmen, ob es eine Möglichkeit gibt auch auf dem Mac eine detaillierte Vorschau im Viewport zu bekommen. Denn es ist doch etwas langwierig alle paar Minuten zu Testzwecken den Renderer anzuschmeißen zumal ich mit einem Imac arbeite.


Edit:

Habe gerade noch eimal ein bisschen getestet und weiß jetzt woran es liegt. Bei dem Chrome Preset des Mia Materials ist die Transparency unter Refraction auf 1000 eingestellt. Wenn ich die Transparency auf Null stelle zeigt der Viewport es zumindest auch ohne Transparenz an. Allerdings sieht das Material beim Rendern dann nicht mehr nach Chrom aus .

Wie funktioniert denn das Chrome Preset genau ?

Der Viewport 2.0 nutzt übrigens doch OpenGL. Wenn man die Extended Plugins der 13 Version installiert, dann kann man wohl zwischen DirectX 11 und OpenGL wechseln. Vorausgesetzt das richtige Betriebssystem ist vorhanden.

 
GuyGoodDo. 05 Sep. 2013, 00:49 Uhr
So wie ich diese Tabelle hier verstehe, gibt es von Mac OSX her schon maximal die Möglichkeit OpenGL 3.2 zu verwenden?
https://developer.apple.com/graphicsimaging/opengl/capabilities/

Entsprechend bedeutet dies, dass Apple erstmal ordentliche Treiber für OpenGL 4 verbreiten muss, bevor das Maya Team eine Portierung der DX 11 features nach OpenGL vornimmt, oder?
Und wenn du Pech hast und dein Mac nicht der aktuellste ist, wirst du eventuell auch NIE OpenGL 4.0 haben?


edit: http://www.geeks3d.com/20130611/apple-adds-opengl-4-support-in-os-x-10-9-mavericks/
Also bleibt wohl die Frage, ob du auf 10.9 upgraden kannst?

edit2: paar OpenGL 4 features gehen wohl auch schon auf 10.8.3.. mit nvidia-Treibern...?

http://www.geeks3d.com/20130507/gputest-0-4-0-cross-platform-opengl-benchmark-released-opengl-4-tessellation-test-enabled-under-mac-osx/

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006