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Dringend: Character Rig, Face verzerrt, der Rest nicht.

06.09.2013 18:41
 
Buster92Fr. 06 Sep. 2013, 18:41 Uhr
Hallo,
versuche nun schon seit Tagen diesen Charakter zu riggen.
Immer wieder passiert folgendes, wenn ich auf Stance, Control Rig oder Motion Capture Examples gehe:
Bild Im Anhang.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt.
Vllt iwas an den Zusatz Face Joints falsch?
Der Kopf ist auch schon geweigtet. also daran liegt es nicht.

Danke im vorraus.
 
 
GuyGoodFr. 06 Sep. 2013, 20:03 Uhr
Also mal so ganz allgemein und nachfragend. Bin ich doof oder dreht sich einfach nicht der Knochen am Kinn mit? Auf den Screenshots siehts einfach so aus, dass sich der Bone da nicht mit dem Kopf mitdreht und es dir die Polygone verzieht...?
 
Buster92Fr. 06 Sep. 2013, 20:20 Uhr
Ja so ist es auch.
In den Attributes sind die Werte gelb hinterlegt und ändern sich. wenn ich auf 0 resette, ist es wieder in Normalform und sieht gut aus.
Bloß geht es automatisch wieder auf die Werte, sobald ich Mocap oder control rig starte.

Habe nun ein neues HumankIK Skelett gemacht und nun geht es. leider sind jetzt alle Weights weg -.-
Auch war der Head Joint nicht weltkoord-gerichtet...

Wenn es noch ne Lösung gibt das noch iwie zu retten, wäre ich natürlich sehr dankbar!
 
Buster92Sa. 07 Sep. 2013, 13:48 Uhr
Es liegt/lag an Locatorn und Contraints.
Sobald diese gelöscht sind, geht es.
Nur blöd denn die Controls gehen jetzt nicht mehr.
Das muss doch iwie gehen...
 
GygoMo. 24 Mär. 2014, 05:13 Uhr
Tja... leider einwenig zu spät evt. aber naja...

Das 1. Problem dabei liegt an den beiden Joints/Bones der den Kiefer steuern oder animieren sollte, sind falsch positioniert.. resp. so nicht brauchbar.
Die Polygone resp. die Wichtung deren Bones und der Wichtung des Kopf Bones (von dort aus die beiden Kiefer Bones angehängt sind) hängen alle zusammen.. mit anderen Worten; der Kopf (Polygone) wird von 3 Bones kontrolliert resp. gewichtet! Wird dir so nicht (NIE) gelingen. ---> Bones Deleten!
Ausser du wichtest den Kopf neu.
Wozu hast du am ende des Kopf Bone noch zwei weitere Bones diagonal durch das Gesicht gezogen?? Den Kiefer resp. Mund wirst du mit Bones nicht animieren können... ja können schon aber ist ne echte Herausforderung.

Zu den Constrains & Controllern;
Die Bones & Controllers müssen evt. mit einem Orion Constrain, Piont oder Parent Constrain verbunden (Parent) werden! Du möchtset ja den Kopf drehen und nicken ect. Orion und Parent Constrain verwenden.
Zu den Controllers braucht es Gitterboxen oder eine Spline im Falle des Kopfes oder Arme... besser für die Kontrolle.

Zum Verständnis:

 
 
 

 


 
 
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