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Kann man .blend Datei auch in ein anderes Format konvertieren statt .blend? Exportieren kommt nicht in frage, weil das andere Programme nicht verstehen die Exportiere Datei.
Gibt es ein Programm das .blend in .stl, .obj oder .thing umwandelt?
MOD
khaosDo. 26 Sep. 2013, 17:29 Uhr
Ich weis jetzt nicht wo genau das Problem liegen soll. Wenn du eine .blend Datei mit Blender öffnest, dann kannst du sie von dort aus z.B. nach .stl exportieren. Dieser Export ist genau die Konvertierung.
Es gibt aber immer ein paar Sachen zu beachten, z.B. Doubles löschen, die Triangulierung überprüfen, die Normalen anpassen und neu berechnen, etc.
HALLO!Do. 26 Sep. 2013, 17:44 Uhr
Das Problem ist das die Exportiere Datei sich nicht öffnen läst mit einen anderen Programmen!
Was muss ich machen das eine Exportiere Datei (.stl) sich ohne Probleme mit anderen Programm öffnen läst?
MOD
TilesDo. 26 Sep. 2013, 18:04 Uhr
Wenn dein anderes Programm das stl aus Blender nicht lesen kann gibt es zwei Möglichkeiten. Es ist beschädigt exportiert worden. Oder es ist nicht kompatibel. Probier mal ein anderes Format. Obj zum Beispiel.
MOD
khaosDo. 26 Sep. 2013, 18:09 Uhr
Wenn es in .obj vorliegt würde es auch noch den FBX Converter geben. Der Support von FBX in Blender ist leider etwas ... schwierig ... Es gibt jedoch den Bratwurst Branch der einen Im/Exporter für FBX besitzt, wurde jedoch das letzte mal im September 2012 aktualisiert.
HALLO!Fr. 27 Sep. 2013, 17:13 Uhr
Wenn dein anderes Programm das stl aus Blender nicht lesen kann gibt es zwei Möglichkeiten. Es ist beschädigt exportiert worden. Oder es ist nicht kompatibel. Probier mal ein anderes Format. Obj zum Beispiel.
Gute Idee aber in .obj Exportieren geht auch nicht!
Mein Modell hat weder Kamera noch Licht u.s.w. brauch alles nicht, aber meine Frage wahr was muss man noch machen wenn das Modell fertig ist um es z.B. .obj oder .stl speichern zu können?
MOD
TilesFr. 27 Sep. 2013, 18:06 Uhr
Kamera? Licht? Ah, Blender hat die dumme Angewohnheit beim Export alles zu exportieren was in der Szene ist. Da musst du im Exportdialog extra jedes mal den Haken hinmachen bei Selection Only.
Was heisst geht auch nicht? In welches Programm willst du das Ergebnis eigentlich importieren?
HALLO!Sa. 28 Sep. 2013, 16:41 Uhr
Finde ich nicht Selection Only? Soll unter Export COLLADA stehen wie kommt man dort hin?
Exportieren geht schon aber ich kann es nicht wieder importieren, egal als .obj oder .stl Blender zeigt nur den Standard Würfel an statt mein Modell, wenn Blender die importieren Dateien .obj oder .stl nicht anzeigt dann auch kein anderes Programm!
stoNeSa. 28 Sep. 2013, 17:21 Uhr
möglicherweise wird es schon richtig importiert blender hat es nicht so mit den richtigen dimensionen. beim import werden die elemente hinzugefügt und nichts in der szene ersetzt
dann würde entweder der standard-cube alles verdecken oder das objekt ist sehr groß, so daß es sich außerhalb der clippingwerte befindet rechts oben, im blenderfenster, sollte sich der outliner befinden. guck dort mal nach ob dein objekt importiert wurde wenn ja, versuche mal dieses zu selektieren und im 3d-view die komma-taste auf dem ziffernblock zu drücken dann müsste das objekt im 3d-view zentriert werden.
MOD
TilesSa. 28 Sep. 2013, 18:54 Uhr
Hm. obj sollte schon so wieder importieren wie es exportiert hat. Ich glaub so langsam müsste ich doch glatt mal nach einer Beispielszene fragen
Selection only findest du wie gesagt im Exportdialog. Siehe Shot.