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Wie geht ein Farbverlauf im Material?

30.10.2013 09:50
 
KriegrMo. 04 Nov. 2013, 15:06 Uhr
Hallo!

Nachdem ich den Farbverlauf per "ramp" im internen Renderer hinbekommen habe, versuche ich das gleiche in der Vers. 2.69 mit dem Cycles Renderer.
Also arbeite ich mit nodes.

Alles was ich aber schaffe (ich habe mir schon Tutorials reingezogen, aber es war nie das richtige dabei), ist ein ColorRamp-Node einzufügen und damit eine Kugel eine einheitliche Mischfarbe zu verpassen, aber keinen Farbverlauf auf der Kugel.
Hier meine Einstellungen - s. Bild.

Kann mir jemand helfen? Danke!
 
 
stoNeMo. 04 Nov. 2013, 15:42 Uhr
ramp ist nur zum einfärben
du brauchst eine gradient-textur (das gleiche wie blend-textur im internen renderer) und mapping-koordinaten
 
KriegrMo. 04 Nov. 2013, 16:35 Uhr
Hallo & danke für deine Antwort!

Aber ich habe beim internen Renderer eine Textur vom Typ "blend" benutzt.

Ich habe im node editor eine gradient Textur gefunden, aber wie ordne ich die nodes an?
Welche mapping-Koordinaten brauche ich und wo finde ich die?

Was mir hilft ist ein screenshot von einer fertigen node-Konfiguration.
Sorry, aber ich bin ein echt blutiger Anfänger.

Danke!!

Nachtrag:
So ähnlich wie im Bild vielleicht?
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Richtung des Farbverlaufs steuern kann...
 
 
stoNeMo. 04 Nov. 2013, 20:59 Uhr
[Shift+a] -> Input -> Texture Coordinate
einen ausgang verbindest du mit dem vector-input der gradient-textur

[Schift+a] -> Vector -> Mapping
damit kann man die textur drehen/verschieben/skalieren
 
KriegrMo. 04 Nov. 2013, 21:35 Uhr
Danke!

-> Input -> Texture Coordinate
einen ausgang verbindest du mit dem vector-input der gradient-textur


Es spielt doch sicherlich eine Rolle, welchen Ausgang, oder?

-> Vector -> Mapping
damit kann man die textur drehen/verschieben/skalieren


Ok, durch herumprobieren habe ich es nun herausgefunden, aber wird das irgendwo gut (auf deutsch?) erklärt?
(ich kann einigermaßen englisch, aber...)
 
 

 


 
 
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