Ausgangsobjekt ist ein Zylinderobjekt mit 6 "Rotation Segments" (sorry, ich hab C4D auf Englisch laufen), das per "C" zu einem Polyobjekt konvertiert wurde. Nun musst du das Objekt im Punktemodus "optimieren" (das Kommando dazu findest du, wenn du das Kontextmenü mit der rechten Maustaste aufrufst). "Optimieren" ist notwendig, weil C4D das Zylinderobjekt mit abgetrennten Deckflächen erzeugt.
Nun selektierst du das obere Polygon des Zylinderrandes und extrudierst es, anschließend skalierst du es in der Breite nach Wunsch.
Jetzt selektierst du die sechs Deckelpolygone und extrudierst 2x nach innen ("Inner Extrude"), um den Ring in der Mitte zu erzeugen. Diesen Ring selektierst du und extrudierst ihn nach innen (diesmal normales "Extrude", lediglich mit negativem Wert), um die Einbuchtung zu erzeugen. Klingt verwirrend, aber ist im Ablauf eigentlich logisch. Hoffe ich
Am Ende selektierst du die entsprechenden Kanten (wie im Bild oben) und bevelst sie. Am Besten steckst du das Objekt davor schon in ein SDS-Objekt (vormals "HyperNURBS"), um das Ergebnis live beurteilen zu können.
Falls etwas ganz verwirrend war - frag noch mal nach.
Der Keks