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3D Forum > probleme mit bulge

probleme mit bulge

02.11.2013 13:50
 
franze98Sa. 02 Nov. 2013, 13:50 Uhr
hallo ,
bin neu in der community bzw. hab auch erst angefangen mit cinema 4d ,
mein problem ist folgendes , ich mache gerade kopfhörer (beats by dre )
und der bügel geht ja fliessend in die runde form der earcups über ,
dies habe ich mit dem bulge objekt geschafft , aber wenn ich noch ein bulge objekt auf den würfel bzw bügel
anwenden will wird die andere seite verzehrt jetzt hab ich den earcup nur auf einer seite
wäre sehr dankbar für antworten
lg franze
 
KullerkeksSa. 02 Nov. 2013, 21:51 Uhr
Ohne Szene bzw. Screenshot ist es schwer, etwas Konkretes zu sagen, aber aus der Beschreibung könnte man entnehmen, dass sich die beiden Deformer gegenseitig beeinflussen. Du müsstest also den Modus von "Limited" auf "Within Box" stellen, dann wird die andere Seite auch nicht mehr aufgegessen
Abgesehen davon ist wohl deine Vorgehensweise, diese Kopfhörer zu modellieren, nicht optimal. Es handelt sich sicher um diese hier: http://i3.stycdn.net/images/2012/04/16/article/beats-by-dre/hp11b00406/beats-by-dre-monster-studio-kopfhoerer-schwarz-1850.jpg
Da würde ich mit Boxmodeling rangehen, das wird genauer und feiner justierbar, als wenn du über Deformer arbeitest.

Der Keks
 
KullerkeksSa. 02 Nov. 2013, 22:04 Uhr
Das meine ich mit Boxmodeling (geht auch schöner und richtig maßhaltig):

 
 
franze98So. 03 Nov. 2013, 21:35 Uhr
wow, danke smile
hast du das mit Bevel gemacht und dan mit einem hypernurbsobjekt abgerundet ?
bitte genauere erklärung da ich noch nicht bewandert in fachbegriffen bin :/
lg franze98

erklär mir wens keine umstände macht bitte deine herangehensweise in dem fall smile :/
 
KullerkeksSo. 03 Nov. 2013, 22:28 Uhr
smile
Ausgangsobjekt ist ein Zylinderobjekt mit 6 "Rotation Segments" (sorry, ich hab C4D auf Englisch laufen), das per "C" zu einem Polyobjekt konvertiert wurde. Nun musst du das Objekt im Punktemodus "optimieren" (das Kommando dazu findest du, wenn du das Kontextmenü mit der rechten Maustaste aufrufst). "Optimieren" ist notwendig, weil C4D das Zylinderobjekt mit abgetrennten Deckflächen erzeugt.
Nun selektierst du das obere Polygon des Zylinderrandes und extrudierst es, anschließend skalierst du es in der Breite nach Wunsch.
Jetzt selektierst du die sechs Deckelpolygone und extrudierst 2x nach innen ("Inner Extrude"), um den Ring in der Mitte zu erzeugen. Diesen Ring selektierst du und extrudierst ihn nach innen (diesmal normales "Extrude", lediglich mit negativem Wert), um die Einbuchtung zu erzeugen. Klingt verwirrend, aber ist im Ablauf eigentlich logisch. Hoffe ich
Am Ende selektierst du die entsprechenden Kanten (wie im Bild oben) und bevelst sie. Am Besten steckst du das Objekt davor schon in ein SDS-Objekt (vormals "HyperNURBS"), um das Ergebnis live beurteilen zu können.

Falls etwas ganz verwirrend war - frag noch mal nach.

Der Keks
 
franze98Mo. 04 Nov. 2013, 17:21 Uhr
vielen dank , die erklärung ist angekommen
also mache mich dan mal an die arbeit danke
lg
 
 

 


 
 
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