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3D Forum > Delle im Hintern?

Delle im Hintern?

15.11.2013 09:43
 
KriegrFr. 15 Nov. 2013, 09:43 Uhr
Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine Figur für meinen Diorama-Entwurf zu modeln.
Dabei tritt ein Problem am Hinterteil auf.
Im Edit-Mode sieht m. E. alles gut aus, im Objekt-Modus gibt es eine tiefe Delle, die ich mir nicht erklären kann. Ihr vielleicht?

 
 
KriegrFr. 15 Nov. 2013, 09:51 Uhr
Hi!

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.

Ich hatte ein face zu viel, siehe Bild.
Bei der Gelegenheit noch zwei Fragen:

1. Wie kann ich Punkte verbinden bzw. verschmelzen?
2. Wie kann ich Teile des mesh lösen, also abschneiden?
Danke!
 
 
KriegrFr. 15 Nov. 2013, 10:10 Uhr
Hi!

Das Problem habe ich nun komplett damit gelöst, dass ich einfach faces gelöscht und neue gesetzt habe.
Der eigentliche Fehler bzw. das Problem ist mir aber nicht klar.
 
TilesFr. 15 Nov. 2013, 10:47 Uhr
Das Problem ist ein Mikroface. Kommt leider immer mal wieder vor. Speziell wenn du ein Ngon triangluierst kann es zu dem Effekt hier kommen. Der Blender Algoritmus ist da manchmal nicht so wirklich brauchbar. Da muss man dann eben nacharbeiten.

1. Wie kann ich Punkte verbinden bzw. verschmelzen?


Mit Merge (alt+m). Steckt im Vertices Menü.

2. Wie kann ich Teile des mesh lösen, also abschneiden?


Teil auswählen, dann mit Split (Y) (findest du in den Vertices) trennen. Deine Auswahl ist zwar so immer noch Teil des Meshes, aber es ist nun nicht mehr mit dem Rest verbunden.

Wenn du es separieren willst, also zwei Meshes draus machen, dann Teil auswählen, und P für Separate drücken. Wo das im Menü steckt bin ich selber grad am suchen ... EDIT, ah, steckt auch im Vertices Menü ...
 
KriegrFr. 15 Nov. 2013, 11:38 Uhr
Super tiles!

Danke!

Ich habe wohl "Merge" nicht wirklich gesehen bzw. nicht kapiert, was es bedeutet.
Wieder was gelernt!
 
 

 


 
 
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