Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Flaschenhals smoothen

Flaschenhals smoothen

19.01.2014 02:08
 
NebenbuhlerSo. 19 Jan. 2014, 02:08 Uhr
Sorry, dass ich hier z.Zt. u.U. mit meinen Threads nerve ... muss erst einmal den Einstieg in die grundlegenden Funktionen finden.

Bild 1: Zu smoothender Flaschenhals.
Bild 2: So sieht es von mir gesmoothed aus (locker genug Polygons).
 
 
TilesSo. 19 Jan. 2014, 12:00 Uhr
Deine Faces sind nicht verbunden. Also wird jedes Face für sich gesmootht smile

Ich habe leider keine Ahnung wie man das in Maya macht, sorry.
 
NebenbuhlerSo. 19 Jan. 2014, 13:43 Uhr
Trotzdem Danke für die Problem-Diagnose; finde ich auf Grund dessen bestimmt selber heraus. :-)
 
SvenSo. 19 Jan. 2014, 21:26 Uhr
für mich sieht es so aus als sei jeder der 20 abschneitte ein objekt für sich. wie hast du das denn angestellt?

verbinde mal die ganzen vertex miteinander die zusammen gehören und versuch es erneut. mehr kann ich zur zeit nich sagen, da ich den aufbau deiner flasche nich kenne.
 
NebenbuhlerSo. 19 Jan. 2014, 21:53 Uhr
Mmmhh... also ich hab's mit "Merge" und "Bridge" versucht, aber nicht wirklich das Gefühl, dass das etwas bringt... allerdings bin ich noch absoluter Anfänger, daher bin ich evtl. auch einfach falsch mit den Tools umgesprungen... vielleicht hilft ja die angehängte Projektdatei; Ferndiagnose ist immer blöd. :-)
 
SvenMo. 20 Jan. 2014, 16:06 Uhr
ich nehme mal an du hast deine flasche per box-modeling modeliert.

ich tippe einfach mal darauf, das du i-wann den fehler gemacht hast und keep faces together ausgestellt hast.

schalte das mal wieder ein und fang von forne an das is einfach als wenn du jetzt jede unnnötige face löschst und versuchst alles sinnvoll mit einander zu verbinden.


am einfachst wäre es aber, wenn du deine flasche mittels spilnes erstellst. bzw. in maya über curves.
es reicht wenn du eine hälfte der flasche mit einem spline nachzeichnest und dann tool revolve anwendest.

was anderes fällt mir jetzt nicht ein
 
TilesMo. 20 Jan. 2014, 18:06 Uhr
schalte das mal wieder ein und fang von forne an das is einfach als wenn du jetzt jede unnnötige face löschst und versuchst alles sinnvoll mit einander zu verbinden.


Im Grunde musst du doch nur die Vertices welden:

" you can do this by selecting all vertices and then perform a 'merge vertices' and adjust the distance. "

Das natürlich am ungesmoothten Mesh.
 
SvenMo. 20 Jan. 2014, 22:19 Uhr
schalte das mal wieder ein und fang von forne an das is einfach als wenn du jetzt jede unnnötige face löschst und versuchst alles sinnvoll mit einander zu verbinden.

Im Grunde musst du doch nur die Vertices welden:

" you can do this by selecting all vertices and then perform a 'merge vertices' and adjust the distance. "

Das natürlich am ungesmoothten Mesh.


stimmt, da hast du recht, hab ich v;llig ausser acht gelassen^^
 
NebenbuhlerMi. 22 Jan. 2014, 02:57 Uhr
Geweldete bzw. zusammengeschweißte Vertices ergeben einen interessanten Blumen-Effekt. An dieser Stelle könnte ich die Problematik nutzen, um dem eigentlichen Problem aus dem Weg zu gehen und sie für ein neues Blumen-Projekt als Ausgangspunkt fungieren zu lassen. Zugegeben, ziemlich billiger Blumen-Effekt, sehr synthetisch und kalt, trotz der Hitze, die doch beim Schweißen entsteht.....:
 
 
TilesMi. 22 Jan. 2014, 09:25 Uhr
Das sieht immer noch nicht nach einem wirklich validen Ergebnis aus. Da scheint noch was auseinander zu sein. Erhöhe mal den Bereich in dem die Vertices verschmolzen werden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006