TilesDo. 13 Feb. 2014, 13:56 Uhr
Ach du hast den Kopf gar nicht in Blender gemacht? Dann würde ich sicherheitshalber erst mal ein Remove Doubles drüberjagen. Vielleicht sind da einige Faces nicht verbunden. In Editmode gehn, unten im Menü auf Mesh / Vertices / Remove Doubles.
Es kann natürlich auch sein dass da noch andere Degenerationen im Mesh sind. Non Manifolds zum Beispiel. Das sind Faces die an einer Kante einer Oberfläche raus- bzw, reingehen. Damit kommt der Algorithmus dann auch nicht zurecht.
Spacebar drücken, in das Suchfeld Select Non Manifold eingeben, da findest du das Tool dazu. Und wenn da wirklich was ist, das dann löschen.
Beim Boolen hilft es manchmal das Objekt um eine Kleinigkeit zu versetzen.
Und zum einzeln bearbeiten zerlegst du das Mesh eben in Einzelteile. Editmode gehen, Teil auswählen, P drücken und im Menü auswählen was du separieren willst. In deinem Fall eben die Selection.
Wieder zusammensetzen kannst du das dann mit strg+j für Join. Danach aber noch mal Remove Doubles machen. Die Vertices sind ja nun an den Kanten getrennt ...