Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Kopf bearbeiten

Kopf bearbeiten

13.02.2014 12:31
 
VvHDo. 13 Feb. 2014, 12:31 Uhr
Hallöchen ihr Lieben,
ich hab eine Frage weil ich absolut nicht weiter komme...
Meine Aufgabe ist es einen bereits modellierten Kopf auszuhöhlen. An sich wäre das ja nich so schwer da er im Prinzip schon hohl ist, aber ich schaff es nicht ihm eine gewisse Wandstärke zu geben ohne das bei z.B. den Ohren eigenartige "verwachsungen" entstehen.
Dann hab ich versucht da der Hals unten geschlossen ist mit dem Boolean Modifier zu arbeiten, aber dann krieg ich nur zu lesen: "Cannot execute boolean operation".
Kann mir bitte jemand helfen?

Lieben Gruß Vanessa
 
TilesDo. 13 Feb. 2014, 12:40 Uhr
Hallo Vanessa,

Hast du es schon mit dem Solidify Modifier probiert?

http://wiki.blender.org/index.php/Doc:2.6/Manual/Modifiers/Generate/Solidify
 
VvHDo. 13 Feb. 2014, 13:13 Uhr
ja hab ich und das gibt blöderweise probleme an den Ohren und der Nase.
vielleicht eine ahnung wieso das mit dem boolean nich funktioniert?
 
TilesDo. 13 Feb. 2014, 13:26 Uhr
Boolean ist halt ne Zicke ^^

Generell ist Boolean eben so eine Sache. Boolean kann funktionieren, muss aber nicht. Das liegt an der Methode selbst.

Zu deinem Problem mit der Wandstärke, wenn es auf einen Rutsch nicht funktioniert, dann mach doch die Ohren und die Nase erst mal extra. Und vereine das später wieder.
 
VvHDo. 13 Feb. 2014, 13:30 Uhr
ok..hab ich schon gemerkt...fieses Ding das--lässt ständig das Programm abschmieren xD

naja..ich habe halt diesen "fertig" modellieren kopf als stl bekommen...könnte es daran liegen?

wie könnte ich das denn einzeln bearbeiten?
 
TilesDo. 13 Feb. 2014, 13:56 Uhr
Ach du hast den Kopf gar nicht in Blender gemacht? Dann würde ich sicherheitshalber erst mal ein Remove Doubles drüberjagen. Vielleicht sind da einige Faces nicht verbunden. In Editmode gehn, unten im Menü auf Mesh / Vertices / Remove Doubles.

Es kann natürlich auch sein dass da noch andere Degenerationen im Mesh sind. Non Manifolds zum Beispiel. Das sind Faces die an einer Kante einer Oberfläche raus- bzw, reingehen. Damit kommt der Algorithmus dann auch nicht zurecht.

Spacebar drücken, in das Suchfeld Select Non Manifold eingeben, da findest du das Tool dazu. Und wenn da wirklich was ist, das dann löschen.

Beim Boolen hilft es manchmal das Objekt um eine Kleinigkeit zu versetzen.


Und zum einzeln bearbeiten zerlegst du das Mesh eben in Einzelteile. Editmode gehen, Teil auswählen, P drücken und im Menü auswählen was du separieren willst. In deinem Fall eben die Selection.

Wieder zusammensetzen kannst du das dann mit strg+j für Join. Danach aber noch mal Remove Doubles machen. Die Vertices sind ja nun an den Kanten getrennt ...
 
VvHDo. 13 Feb. 2014, 14:00 Uhr
Werd mich da mal dran versuchen und vielen lieben Dank für deine Ratschläge
Falls ich dann immernoch nich weiterkomme...meld ich mich nochmal
 
VvHDi. 18 Feb. 2014, 11:57 Uhr
hm...hat funktioniert, ist aber echt umständlich...
(habe jetzt ohren und nase separiert und jedes teil einzeln bearbeitet)
müsste das irgendwie schneller und einfacher hinbekommen... jemand eine idee?
 
TilesDi. 18 Feb. 2014, 12:48 Uhr
Das wirst du leider nicht schneller hinbekommen. Denn wo es Knicke und Dellen gibt kann sich eben bei dem Tool die Geometrie auch mal überlappen. Das sweept ja entlang der Normalen raus. Da bleibt dann eigentlich nichts anderes übrig als die Problemzonen für die Bearbeitung in Einzelteile zu zerlegen.

Jedenfalls freut es mich dass du es hinbekommen hast smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006