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3D Forum > Optiker Sehtest

Optiker Sehtest

25.02.2014 23:21
 
Chris DungarDi. 25 Feb. 2014, 23:21 Uhr
Guten Tag

Ich möchte gerne ein Projekt ausschreiben.
Um dies möglichst treffen zu gestalten suche ich jemanden der mit Interaktionen (Gamer Modus) vertraut ist und mir ein paar technische Fragen beantworten kann. Ich hab gesehen, dass MOD wertvolle Tips zum Ausschreiben verfasst hat. Dies veranlasst mich, zuerst mal ein Vorabklärungen zu tätigen!

Der Grobe Abriss:
Ich bin Optiker und möchte gerne einen interaktiven stereoskopischen Sehtest bauen. Ich denke dabei an Blender im Gamemodus (aber vielleicht gibt es auch andere Lösungen).Während der Betrachter den Sehtest am 3D TV betrachtet, verfolgt ein Eyetracker das Augenpaar (separate Software). Nach jeder Sequenz wertet diese externe Software aus und sendet Instruktionen, was Blender als nächstes machen soll.

Typische Instruktionen wären: Objekte verschieben, Kamerawinkel verändern, Bildszenen wechseln.

Bis hierhin, bin ich mir ziemlich sicher, dass Blender das kann. (Ich nehme an, es bestehen Wege von Extern Instruktionen zu empfangen).

Hier sind meine ersten Fragen für einen Programmierer:
- ist meine Annahme richtig, dass Instruktionen empfangen werden können. Wie sieht das technisch aus?
- Blender hat stereoskopische Kameras, das hab ich gesehen. Mei Bedarf ist, die Rechte und Linke Kamera separat zu schwenken (die Kameras "schielen" quasi). Kriegt man das hin (ev. mit 2 separaten Kameras statt die Stereoskopischen)
- Falls das nicht möglich ist ("schielende Kams") - ich glaube, ein Prisma einzupassen sollte gehen. (optische Umleitung vor die eine Cam)
- Weiter haben Optiker Teste die Eigenschaft, dass gewisse Objekte nur vom einen Auge wahrgenommen werden. Wie ist das in Blender lösbar? Kann man Objekte selektiv sichtbar machen?

Wenn es für diese Fragen positive Antworten gibt, dann ist der Weg offen um das Projekt detaliert zu beschreiben. (by the way: grafisch sind Optikertafeln eher Öde ... eine schöne 3D Show wird natürlich dazugehören... aber eins nach dem Andern)


Freundliche Grüsse in die Runde soweit

Chris







 
TilesMi. 26 Feb. 2014, 09:54 Uhr
Hallo Chris Dungar,

Also technisch ist das alles bestimmt irgendwie machbar. Das musst du dann halt mit Python oder auch C programmieren. Ich bin mir nur nicht ganz so sicher ob die Blender Game Engine hier das richtige Werkzeug ist. Die einzelnen Schritte sind für jemanden der sich in der Blender Game Engine gut auskennt wohl schon irgendwie machbar. Insgesamt ist das aber was sehr spezielles was du hier entwickeln willst. Da könnte das eine oder andere Plugin nötig werden.

Ob da wirklich was geht müsstest du wohl erst mal Schritt für Schritt ausprobieren. Einfach sehen wie weit du mit einem Prototypen kommst. Das wäre aber eher was für ein Programmiererforum. Oder auch den Blenderforen wo sich die Game Engine Cracks rumtreiben.

Das deutsche Blenderforum: http://www.blendpolis.de/
Das englische Blenderforum: http://blenderartists.org/forum/index.php

Das heisst wenn du wirklich bei der BGE bleiben willst. Es gibt ja auch noch andere interessante Realtimetools wie UDK und Unity. Oder auch andere Spieleengines bis hin zu reinen Grafikengines falls dein Programmierer deiner Wahl die Sache nativ und von Null an über C++ lösen will.

Deutsches Unity Forum: http://www.unity-insider.de/
Auf ZFX treiben sich so einige fähige Programmierer rum: http://zfx.info/index.php

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter smile

 
ChrisMi. 26 Feb. 2014, 22:40 Uhr
Danke MOD, das bringt mich weiter!

Falls sich ein geeigneter Programmierer doch noch ein diesen Thread liest - natürlich melden!

moin
Chris
 
TilesDo. 27 Feb. 2014, 10:35 Uhr
Viel Erfolg smile
 
abcFr. 05 Sep. 2014, 18:40 Uhr
hi. wie kriegt man es hin, dass man einen film in 3d ohne Brille sehen kann. (Wie beim Nintendo 3DS) Danke im voraus. smile
 
khaosFr. 05 Sep. 2014, 19:46 Uhr
Warum machst du keinen neuen Thread auf wenn deine Frage nichts mit dem vorherigen Thema zu tun hat?

Zur eigentlichen Frage. Habe vor langem ein Paper über eine Methode gelesen die das kann, nennt sich "Light-Field Moment Imaging".
Normal in 2D aufgenommene FIlme wirst du damit dennoch nicht in 3D sehen können und 3D Filme auch nicht. Es ist lediglich eine Technik die einen Tiefeneindruck erzeugt.

Die exakte Technik des Nintendo 3DS ist mir nicht bekannt, sieht aber nach einer sogenannten "Parallal Barrier" aus.
 
 

 


 
 
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