Chris DungarDi. 25 Feb. 2014, 23:21 Uhr
Guten Tag
Ich möchte gerne ein Projekt ausschreiben.
Um dies möglichst treffen zu gestalten suche ich jemanden der mit Interaktionen (Gamer Modus) vertraut ist und mir ein paar technische Fragen beantworten kann. Ich hab gesehen, dass MOD wertvolle Tips zum Ausschreiben verfasst hat. Dies veranlasst mich, zuerst mal ein Vorabklärungen zu tätigen!
Der Grobe Abriss:
Ich bin Optiker und möchte gerne einen interaktiven stereoskopischen Sehtest bauen. Ich denke dabei an Blender im Gamemodus (aber vielleicht gibt es auch andere Lösungen).Während der Betrachter den Sehtest am 3D TV betrachtet, verfolgt ein Eyetracker das Augenpaar (separate Software). Nach jeder Sequenz wertet diese externe Software aus und sendet Instruktionen, was Blender als nächstes machen soll.
Typische Instruktionen wären: Objekte verschieben, Kamerawinkel verändern, Bildszenen wechseln.
Bis hierhin, bin ich mir ziemlich sicher, dass Blender das kann. (Ich nehme an, es bestehen Wege von Extern Instruktionen zu empfangen).
Hier sind meine ersten Fragen für einen Programmierer:
- ist meine Annahme richtig, dass Instruktionen empfangen werden können. Wie sieht das technisch aus?
- Blender hat stereoskopische Kameras, das hab ich gesehen. Mei Bedarf ist, die Rechte und Linke Kamera separat zu schwenken (die Kameras "schielen" quasi). Kriegt man das hin (ev. mit 2 separaten Kameras statt die Stereoskopischen)
- Falls das nicht möglich ist ("schielende Kams") - ich glaube, ein Prisma einzupassen sollte gehen. (optische Umleitung vor die eine Cam)
- Weiter haben Optiker Teste die Eigenschaft, dass gewisse Objekte nur vom einen Auge wahrgenommen werden. Wie ist das in Blender lösbar? Kann man Objekte selektiv sichtbar machen?
Wenn es für diese Fragen positive Antworten gibt, dann ist der Weg offen um das Projekt detaliert zu beschreiben. (by the way: grafisch sind Optikertafeln eher Öde ... eine schöne 3D Show wird natürlich dazugehören... aber eins nach dem Andern)
Freundliche Grüsse in die Runde soweit
Chris