Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Federn anheften

Federn anheften

09.03.2014 20:27
 
SweemSo. 09 Mär. 2014, 20:27 Uhr
Hallo liebe Maxler,

ich arbeite derzeit an einer Krähe und habe sie bereits gerigt mit biped. Nun muss ich das Ferderkleid irgendwie an die Flügel anheften, wobei jede einzelne Feder an ihrem exakten Platz am Flügel stecken muss wenn ich die Krähe animiere. Wie kann ich das realisieren?
wenn ich die Federn einfach an die Krähe linke bleiben sie ja wo sie sind, relativ zum Objektmittelpunkt, und bewegen sich nicht mit dem Flügel mit. Ich möchte die Ferdern nicht mit dem physique modifier verbinden, weil sie "steife" Objekte sind und ich das biped der Flügel abartig groß machen müsste.

Lg Sweem
 
 
TilesMo. 10 Mär. 2014, 09:00 Uhr
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:

 
SweemMo. 10 Mär. 2014, 13:09 Uhr
Ok das Video ging jetzt ein bisschen schnell und eine genaue Erklärung gabs auch nicht. Es sah so aus als hätte er die Federn einfach in mehrere Gruppen geteilt und and den Bone gelinkt.
Wenn ich das genauso machen würde, befürchte ich das es keinen weichen Übergang zwischen den Federgruppen geben wird (so wie es beim Flügel selber der Fall ist). Aber ich denke ich werde diese Variante wenigstens mal testen um zu sehen ob es was taugt.
 
SweemMi. 12 Mär. 2014, 13:19 Uhr
Auf diesem Bild habe ich die Federn direkt an den bone gelinkt. Das Ergebnis ist, natürlich, das Lücken entstehen wenn man den Flügel animiert. Was könnte ich denn nun machen damit die Federn direkt im Flügel stecken und sich korrekt mitbewegen?
 
 
TilesMi. 12 Mär. 2014, 19:03 Uhr
Ich würde da wohl echt ein paar Bones für die Federn einflicken. Und entsprechend weighten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006